Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Schalke

Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus

26.12.2011 | 18:27 Uhr
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus

Gelsenkirchen.  Jermaine Jones vom FC Schalke 04 hat sich beim Gladbacher Marco Reus für seinen Fehltritt im DFB-Pokalspiel entschuldigt. In der sechsten Minute war Jones auf den verletzten linken Fuß von Reus getreten. Reus konnte weiterspielen und erzielte beim Gladbacher 3:1-Sieg zwei Tore.

Schalkes Jermaine Jones hat sich für seinen Fußtritt gegen Marco Reus bei dem Mönchengladbacher Stürmer entschuldigt. Nach Informationen dieser Zeitung hat Jones den 22-jährigen Reus inzwischen angerufen und sein Bedauern für seinen Fehltritt vom vergangenen Mittwoch ausgedrückt: Im DFB-Pokalspiel zwischen Mönchengladbach und Schalke (3:1) war Jones in der 6. Minute auf den verletzten linken Fuß von Reus getreten. Reus soll Jones’ Entschuldigung akzeptiert haben.

Ein zivilrechtliches Verfahren hätte laut Heldt weitreichende Folgen

Das juristische Nachspiel geht indes weiter – und möglicherweise nicht nur auf der Ebene der Sportgerichtsbarkeit. Bei der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach sind mehrere Strafanzeigen gegen Jones wegen Körperverletzung eingegangen. Dies bestätigte Staatsanwalt Lothar Gathen. Ob ein Verfahren eingeleitet wird, steht aber noch nicht fest. Für Schalkes Manager Horst Heldt, der das Verhalten von Jones bereits gerügt hat, hätte ein zivilrechtliches Verfahren weitreichende Folgen: „Das wäre ja aberwitzig. Wenn das zivilrechtlich verfolgt werden würde, würde ich künftig jeden Spieler, der ein Foul begeht, wegen Körperverletzung anzeigen.“ Es stelle sich dann nämlich die Frage, wo das Maß sei, ab dem Fouls auf dem Fußballplatz zivilrechtliche Folgen hätten.

Gladbach wirft Schalke aus dem Pokal

Manfred Hendriock

Facebook
 
Kommentare
28.12.2011
11:48
Blockierter Kommentar.
von spoon | #34

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

1 Antwort
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von heiland | #34-1

wie wahr, wie wahr...

28.12.2011
09:03
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von Otokar | #33

Was wäre die Welt langweilig ohne diesen Tritt von Jones. Jermaine wir danken Dir dass Du den geneigten Lesern hier zum Jahresende noch Diskussionsstoff geliefert hast. Es passiert ja sonst nichts in der Welt.

1 Antwort
Blockierter Kommentar.
von Fussballfreund | #33-1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

27.12.2011
22:19
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von Klaus-Klatscher | #32

Jones gehört verurteilt. Das Verfahren in Den Haag ist eröffnet und nächste Woche beschäftigt sich die UNO mit dem Vorfall. Am Ende könnte es dazu kommen, dass die Farbkombination blau/weiß weltweit verboten wird. Danke Jones...

1 Antwort
Blockierter Kommentar.
von Fussballfreund | #32-1

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

27.12.2011
21:14
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von lightmyfire | #31

von FelixUndercover | #28

Das grundlegende Problem gibt es nach den Regeln nicht, weil der Schiedsrichter glatt rot hätte zeigen müssen, egal ob Jones vorher gelb sah. Der Status quo wäre der gleiche. Für die absichtliche Tat von Jones gibt es nichts Vergleichbares.

2 Antworten
Lightmyfire
von FelixUndercover | #31-1

Er hat aber nicht rot gezeigt, weil es vielleicht gar nicht so wild war wie es alle machen! Nur auf Jones einzuprügeln ist mir ehrlich gesagt zu einfach bei der Sache! Reus hat unsportlich angefangen, dass das Ball - (weg)nehmen nicht im vergleich zu dem tritt von Jones steht ist doch unbestritten, aber ohne Reus Unsportlichkeit vorher wäre das nicht passiert. Aber ich verstehe ja, dass es einfacher ist der allgemeinen Meinung, Jones ist ein grundsätzlich böser Mensch und Spieler, beizuwohnen.

Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von lightmyfire | #31-2

In dem Zusammenhang erinnert mich das an Franck Ribéry der einen Gegenspieler im "Kampf um den Ball" auf den Fuß traf und drei Spiele gesperrt wurde, so dass das CL-Endspiel gegen Inter Mailand ohne ihn stattfand. Der Einspruch des FCB half nichts und die Strafe wurde aufrecht erhalten.

27.12.2011
19:48
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von lightmyfire | #30

von Kronenschmeckt | #27 Hängt ihn höher? Bist Du ein Freund von Clint Eastwood? Mit Deiner Begründung, dass es in unterklassigen Spielen es die Regel sein kann, dass es dort eher körperlich zur Sache geht ist richtig. Dort spielt kaum einer mit Spezialschuhen für einen gebrochnen Zeh und diesen Fuß suchte sich der "arme" Jones bei Reus aus, obwohl er genau wissen muss, dass die Kameras mit allem Pi Pa Po die ständigen Begleiter bei solchen Spielen sind und die Folge daraus eine entsprechende Strafe sprichwörtlich auf dem Fuße für ihn folgen kann.

1 Antwort
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von Kronenschmeckt | #30-1

Freund von Clint Eastwood?
Natürlich, er ist ein ganz großer seiner Zunft und im Gegensatz zu vielen anderen bekannten Persönlichkeiten, scheint er auch charakterlich einwandfrei zu sein.

Wünsche Dir einen guten Rutsch

27.12.2011
17:05
Blockierter Kommentar.
von Fussballfreund | #29

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

27.12.2011
16:39
Grundlegendes Problem
von FelixUndercover | #28

Stellt euch mal vor, der Schiri hätte den Tritt von Jones auf den Fuß gesehen und mit der zweiten gelben Karte, somit gelb - rot geahndet. Dann dürfte sich kein Sportgericht der Welt mehr damit befassen, denn soweit ich weiss ist die Sache dann nicht mehr verhandelbar, weil schon beurteilt vom Schiedrichter. Das ist für mich der größte Skandal.
So läuft es nämlich immer mit den ganzen Ellenbogenschlägen und anderen rüden Fouls, die bei genauer Betrachtung auch ganz schön körperverletzend sein können und sind. Klar, bei glatt rot wird noch ein Strafmaß ermittelt, wie viele Spiele auszusetzen sind, aber bei gelb - rot ist der Drops gelutscht. Ein Spiel Sperre, auch wenn der Gegenspieler einen doppelten Kieferbruch hat. Da sollte man sich überlegen, solche Taten, auch nach bereits erfolgter "Beurteilung" auf dem Platz, durch das Sportgericht behandeln zu lassen. Meine Idee wäre da eine Art "Berufung" einer höheren Instanz, hier das DFB - Sportgericht mit Hilfe der Fernsehbilder. Ich glaube damit könnte man schon einiges erreichen.

27.12.2011
15:59
Hängt ihn höher
von Kronenschmeckt | #27

Man man, Jones hat Mist gemacht.
Dafür hat er sich entschuldigt und jetzt sollte langsam auch gut sein.
Wartet doch ab, wie hoch die Strafe ausfällt und hört auf mit dieser Hexenjagd.
Mir als BVB Fan geht einfach nur auf den Sack, dass sich jetzt auch Leute in die Materie mischen, die in ihrem Leben wahrscheinlich nie selbst gegen die Murmel getreten haben.
Die ganzen Korinthenkacker sollten sich mal Spiele in unterklassigen Ligen anschauen und nicht nur die, die live im TV übertragen werden.
Aber was wäre Deutschland ohne seine Pedanten, nicht wahr?

1 Antwort
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von ichbindortmunderjung | #27-1

aber mies war es doch, gehörte auch erst zu den Pedanten, hab mich aber wieder eingekriegt(siehe mein Kommentar 23).
Bin auch lernfähig,habe jetzt die selbe Sichtweise wie du, wobei das Getrete in den unteren Ligen, die Sache auch eigentlich nicht besser macht, aber das zu ignorieren wäre nun auch scheinheilig.

27.12.2011
15:52
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von Saubermann | #26

Mensch Aladin, wieder zu tief in die Wundelampe geschaut? Du schnallst es einfach nicht. So etwas hinterhältiges wie die Aktion von Jones kommt eben nicht in jedem Spiel vor. Sonst wäre es keine Meldung und keine Diskussion wert.

Es gibt nämlich tatsächlich einen rechtlich erheblichen Unterschied zwischen einem "normalen" Foul während des Spiels und einer vorsätzlichen Körperverletzung. Für ersteres ist die Sportsgerichtsbarkeit des DFB zuständig. Für zweiteres die Staatsanwaltschaft.

"Moralisch" gesehen war die Aktion von Jones allerunterste Schublade. Ich kann meinem Gegenspieler beim Kampf um den Ball die Knochen brechen ohne zwangsläufig ein Treter zu sein. Das ist manchmal nur eine Frage des schlechten Timings beim Grätschen. Ein Treter geht vorsätzlich auf die Knochen - egal wo der Ball ist. Und genau das hat Jones gemacht ...

Das hat alles überhaupt nix mit Schalke zu tun. Aber das wirst Du vermutlich ebenfalls nicht begreifen. Hier hat sich ein Fußballprofi wie der letzte Asi benommen. Und nur zufällig (!) ist er Spieler der FC Schalke 04. Die mehr als berechtigte Kritik richtet sich deshalb ausschließlich gegen den Spieler - nicht gegen den Verein.

Die Entschuldigung von Jones schafft die Angelegenheit übrigens nicht aus der Welt. Dafür kommt sie viel zu spät und hat ganz offensichtlich taktische Gründe. Erledigt ist die Sache nach einer deftigen Sperre durch den DFB und einer vereinsinternen Strafe.

Schalke würde gut daran tun, in diesem Fall ein entsprechendes Signal nach außen zu setzen. Jones hat dem Ansehen des Vereins Schaden zugefügt. Darauf muss der Verein reagieren. Für das verharmlosen von hinterhältigen Fouls gibt es ja "Fans" wie Dich ...

13 Antworten
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von Master.of.Desaster | #26-1

Das sehe ich auch so wie Du und wenn Herr Aladin behauptet, solch ein Faul sei in der Bundesliga an der Tagesordung, dann ist ihm einfach nicht zu helfen.
Die Entschuldigung kommt einfach zu spät und wird ihm auch nicht helfen, seine Unfairness und Unsportlichkeit zu cachieren.

Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von wonko2 | #26-2

Vorweg - nur damit da keine Missverständnisse aufkommen - die Aktion von Jones war mies.

Aber wie kommst Du zu der Einschätzung, daß so was nicht in jedem Spiel vorkommt? Wie erklärst Du dann, daß nicht nur Reus selber sondern auch andere Spieler nach dem Spiel weder besonders überrascht noch entrüstet waren?
Es ist - leider - alltäglich. Versteckte Fouls kommen ständig vor, und natürlich versucht man den Gegner da zu treffen, wo es am meisten Effekt hat.

Nochmal - das Foul war mies. Aber es fand nicht in einer Liga der Engel statt.

Einige Fragen an den Rechtsexperten
von FelixUndercover | #26-3

Gibt es denn dann auch einen rechtlichen Unterschied zwischen einem "normalen" Ballgewinn während des Spiels und einem vorsätzlichen Diebstahl des Balls (während einer Spielunterbrechung?) Der befand sich nämlich in Besitz der Schalker (Freistoß für Schalke) zum Zeitpunkt als Reus dem Jones den Ball vor den Füßen wegschnappte und meines Erachtens erst Auslöser der ganzen Situation war...wurde Jones nicht provoziert? Wird das vom Gericht auch für das Urteil miteinbezogen?
Versteh mich nicht falsch, Jones´ Aktion war übel und muss bestraft werden, aber auf sportgerichtlicher Ebene, nicht wahr?

Fragen über Fragen...

von wonko2
von Master.of.Desaster | #26-4

Dieser Tritt entstand nicht aus einer Spielsituation heraus, sondern bei einer Unterbrechung. Und Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass der Weg von Herrn Jones natürlich und völlig unbeabsichtigt war.

Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von ichbindortmunderjung | #26-5

Also ich hab ja auch nun öfters geschrieben, dass ich dieses Foul als unterste Schublade empfinde.

So wenn sich J.Jones entschuldigt hat, und Reus die Entschuldigung angenommen hat,also die beiden Betroffenen sich verständigt haben, sollte der Fall nach Beendigung der Sportgerichtsbarkeit auch beendet werden, zumal an Herrn Jones der Makel als unfairer Sportsmann zumindestens für eine gewisse Zeit haften bleiben wird.

@Master.of.Desaster
von wonko2 | #26-6

Ich sehe ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied, ob ein absichtliches Foul dieser Art im Spiel oder während einer Unterbrechung geschieht.

Und was den zweiten Satz angeht ("Und Du willst mir doch wohl nicht sagen, dass der Weg von Herrn Jones natürlich und völlig unbeabsichtigt war.") - dazu habe ich mich weder geäußert noch verstehe ich, was Du mit damit sagen möchtest. Dass Jones nicht zufällig oder unabsichtlich auf Reus Fuß trat wurde meines Wissens bisher nicht in Zweifel gezogen - von mir jedenfalls definitiv nicht.

noch was
von FelixUndercover | #26-7

"Moralisch" gesehen war die Aktion von Reus auch allerunterste Schublade. Ich kann meinem Gegenspieler beim Kampf um den Ball den Ball wegnehmen ohne zwangsläufig ein Dieb zu sein. Das ist manchmal nur eine Frage der sportlichen Fairness und Respekt vor Schiedsrichterentscheidungen beim Freistoß für den Gegner. Ein Dieb geht vorsätzlich zum Ball - egal was der Schiedsrichter entschieden hat. Und genau das hat Reus gemacht ...

Hab dich mal zitiert damit du verstehst wie übertragbar auch Reus´ Verhalten ist...

FelixUndercover |
von ichbindortmunderjung | #26-8

trotzdem darfst du einem Dieb nicht in den rücken schiessen.

@ichbindortmunderjung
von wonko2 | #26-9

Das hat zumindest die Staatsanwaltschaft Stade anders gesehen:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/07/28/leben-gegen-eigentum/

ichbindortmunderjung
von FelixUndercover | #26-10

DER Vergleich hinkt jetzt aber ganz gewaltig, unterstreicht aber präzise wie sich hier die meisten reinsteigern, man könnte glauben, es ginge wirklich um "Leben und Tod"...Eine große große Farce!

Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von ichbindortmunderjung | #26-11

zu wonko 2: OK bin lernfähig, Urteil erstaunt mich, weil hier in eienm Fall anders entschieden wurde.
zu:FelixUndercover , ich wollte deinen absurden Vergleich mit Ball wegnehmen und Diebstahl eigentlich nur auf die Schippe nehmen.
Den Rest kannst du unter 26.5 lesen.

ichbindortmunderjung
von FelixUndercover | #26-12

Achwas, mein Vergleich ist absurd? Was ist mit dem Gerede von vorsätzlicher Körperverletzung? Klar ist das mit dem Diebstahl Quatsch, Körperverletzung aber auch! So ist das mit den Absurditäten, es kommt immer darauf an von welchem Standpunkt man es sieht.
Jetzt auf Jones einzubolzen ist mir zu einfach, nimm Ursache und Wirkung, hätte Reus den Ball nicht geklaut, wäre gar nichts passiert, ansonsten lese bitte nocheinmal #20.

FelixUndercover |
von ichbindortmunderjung | #26-13

also mit Körperverletzung und Diebstahl, dass das Quatsch ist wissen wir beide, ich hab mir jetzt nochmal auf Youtube die Bilder angesehen, da sieht es sogar so aus, als ob Reus den Jones garnicht gesehen hat, hinter Ihm, aber die Bilder fangen auch spät erst an.
fakt ist, dass da Reus den ball weggenommen hat, und den Freistoss verhindert hat, hätte er gelb bekommen müssen und Jones für diesen aus meiner Sicht wirlich üblen tritt glat Rot bekommen hätte müssen.
Dann wäre eine saftige Sperre erfolgt gut wäre es gewesen.

27.12.2011
15:24
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von aladinsane | #25

Der Mob der Straße oder der geneigte Leser von Zeitungen, will einen Fußballspieler verurteilt sehen.
Das was Jones gemacht hat, ist nicht richtig, aber es kommt mindestens 3 mal in jeden Spiel vor, bei Ecken oder Freistößen.
Es ist einfach grotesk was hier abgeht. Oder liegt es vielleicht daran, das Jones ein Schalketrikot trägt?
Jones hat sich bei Reus entschuldigt, damit ist diese Sache erledigt. Alles was jetzt noch kommt ist ein Skandal im deutschen Fußball mit Konsequenzen. Denn dann müßte man ja fast jedes Foul bei Ecken und Freistößen ahnden und mit einer Sperre bestrafen.
Dann wäre fast jede BL-Mannschaft bald ohne Spieler.

Darüber sollten mal die User nachdenken, bevor sie Sperren oder sogar mit Anklage wuchern.
Glück auf!!!!!!!!!!!!!!!!!

4 Antworten
Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von buntspecht2 | #25-1

Das ist eben das fatale das Spiel war abgepfiffen also kann das kein Foul sein da es nicht im laufenden Spiel passiert ist also war der tritt ganz klar vorsätzlich
und damit Körperverletzung

buntspecht2
von FelixUndercover | #25-2

ganz ehrlich, dann war Reus´ Ball - Wegnehmen auch Diebstahl, wenn es im laufenden Spiel passiert ist es Ballgewinn, da es aber in einer Spielunterbrechung passierte war es ganz klar vorsätzlicher Diebstahl. Merkse selbst wie banane das ist ne?

Schalkes Jones entschuldigt sich bei Gladbachs Reus
von amo17 | #25-3


Das Festhalten des Balles ist Diebstahl.
Schreib doch nicht so ein Unsinn.

amo17
von FelixUndercover | #25-4

Der Unsinn ist das Gerede von vorsätzlicher Körperverletzung. Mein Vergleich mit Diebstahl ist genau derselbe Quatsch, soll aber verdeutlichen wie banane die Diskussion ist. Bei dir hat es gefruchtet, danke.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6192900/create

Umfrage
Wer schafft es auf die Raul-Position?

Wer schafft es auf die Raul-Position?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Huntelaar feiert Torjägerkanone
Bildgalerie
Torschützenkönig
Schalke siegt in Bremen
Bildgalerie
Schalke
Raúl verabschiedet sich
Bildgalerie
Schalke 04
Raul sagt "Adiós"
Bildgalerie
Schalke
Aus dem Ressort
Griechenlands EM-Hoffnungen ruhen auf Schalkes Papadopoulos
EM 2012
Wie schon unter Otto Rehhagel gilt auch bei Griechenlands Trainer Fernando Santos die Defensive als Prunkstück. Der 57 Jahre alte Portugiese hat bei der EM das Viertelfinale als Minimalziel ausgegeben. Dabei helfen könnten auch zwei Bundesliga-Profis: Kyriakos Papadopoulos und Sokratis.
Text 5 Kommentare 5
"Grober Unfug" - Schalke dementiert Interesse an Dani Alves
Schalke
Schalkes Sportdirektor Horst Heldt hat den Wechselgerüchten um den spanischen Weltfußballer Dani Alves den Riegel vorgeschoben. "Diese Meldungen sind einfach grober Unfug", dementierte Heldt das Interesse der Schalker am Star-Fußballer vom FC Barcelona.
Text