Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Schalke

Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän

14.08.2012 | 12:49 Uhr
Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän
Schalke-Kicker Christian Fuchs führt die österreichischen Kicker künftig auf das Spielfeld.Foto: imago

Wien.  Marcel Koller nominiert Christian Fuchs zum neuen Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Der ÖFB-Trainer hatte mit Fuchs schon beim VfL Bochum zusammengearbeitet. Auch die Bundesliga-Profis Andreas Ivanschitz, David Alaba, Sebastian Prödl und Paul Scharner sind im Mannschaftsrat.

Linksverteidiger Christian Fuchs vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist neuer Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, Gegner des EM-Halbfinalisten Deutschland in der WM-Qualifikation. Der Schweizer Teamchef Marcel Koller, ehemaliger Kölner und Bochumer Bundesliga-Trainer, gab dies bekannt. Fuchs tritt an die Stelle von Marc Janko, der als Stellvertreter fungieren wird. Er gehört zusammen mit Fuchs sowie Andreas Ivanschitz, David Alaba, Sebastian Prödl und Paul Scharner dem Mannschaftsrat der Auswahl des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) an.

Mit Koller beim VfL Bochum

Koller hatte mit Fuchs schon mehrere Jahre in Bochum zusammengearbeitet. "Das war sicher auch ein kleiner Faktor", sagte der Eidgenosse. (sid)

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Schalke-Trainer Di Matteo vor Derby-Debüt im Gleichgewicht
Ausblick
Schalkes Trainer Roberto Di Matteo versucht vor dem Derby beim BVB, die Emotionen zu kanalisieren. Er fühlt sich erinnert an Lazio gegen AS Rom.
Schalke nimmt das Zukunftsrennen auf
Diskussion
Der FC Schalke 04 diskutiert über den Vorschlag des Aufsichtsrats-Vorsitzenden Clemens Tönnies, Mitglieder zu beteiligen. Manager Horst Heldt findet...
Di Matteo spürt vor Derby BVB gegen S04 "Kribbeln im Bauch"
Derby-Vorbereitungen
Schalke-Manager Horst Heldt würde gern selbst mitspielen. Nach neunmonatiger Pause kehrt womöglich Leon Goretzka zurück ins Aufgebot der Schalker.
Investoren oder "e.V." - S04 will mit Fans offen diskutieren
Vereinspolitik
Mit seiner 1000-Euro-pro-Mitglied-Idee sorgt Vereinsboss Clemens Tönnies für Unruhe. Die Führung des FC Schalke 04 fürchtet sich vor der Zukunft.
So will die Polizei BVB- und Schalke-Fans beim Derby trennen
Sicherheit
BVB gegen S04 - ein Derby elektrisiert das Revier. Wie kommen die Fans zum Stadion? Welche Wege sind zu nutzen? Gibt es Gefahren? Wir klären auf.
Fotos und Videos
Nur ein Punkt für Schalke
Bildgalerie
22. Spieltag
Real gewinnt bei Schalke
Bildgalerie
Champions League
Schalke verliert 0:1
Bildgalerie
Niederlage
article
6982091
Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän
Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalker-christian-fuchs-ist-neuer-oesterreich-kapitaen-id6982091.html
2012-08-14 12:49
Schalke 04,Fußball-Bundesliga,Christian Fuchs,VfL Bochum
S04