Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Schalke

Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän

14.08.2012 | 12:49 Uhr
Funktionen
Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän
Schalke-Kicker Christian Fuchs führt die österreichischen Kicker künftig auf das Spielfeld.Foto: imago

Wien.  Marcel Koller nominiert Christian Fuchs zum neuen Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft. Der ÖFB-Trainer hatte mit Fuchs schon beim VfL Bochum zusammengearbeitet. Auch die Bundesliga-Profis Andreas Ivanschitz, David Alaba, Sebastian Prödl und Paul Scharner sind im Mannschaftsrat.

Linksverteidiger Christian Fuchs vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist neuer Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft, Gegner des EM-Halbfinalisten Deutschland in der WM-Qualifikation. Der Schweizer Teamchef Marcel Koller, ehemaliger Kölner und Bochumer Bundesliga-Trainer, gab dies bekannt. Fuchs tritt an die Stelle von Marc Janko, der als Stellvertreter fungieren wird. Er gehört zusammen mit Fuchs sowie Andreas Ivanschitz, David Alaba, Sebastian Prödl und Paul Scharner dem Mannschaftsrat der Auswahl des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) an.

Mit Koller beim VfL Bochum

Koller hatte mit Fuchs schon mehrere Jahre in Bochum zusammengearbeitet. "Das war sicher auch ein kleiner Faktor", sagte der Eidgenosse. (sid)

Kommentare
Aus dem Ressort
Schalke sucht den Feuerzeug-Werfer immer noch
Splitter
In unseren Schalke-Splittern geht es außerdem um Klaas-Jan Huntelaar, Joel Matip, Donis Avdijaj und "Eurofighter" Andreas Müller.
Schalke-Manager Heldt schimpft: "Da ist noch Luft nach oben"
Stimmen
Nach der 1:2-Niederlage im Testspiel bei Rapid Wien gelobten die Profis des FC Schalke 04 Besserung. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
Peinliches 1:2 in Wien - Schalker Generalprobe missglückt
Testspiel
Auf Schalke-Trainer Roberto Di Matteo wartet noch viel Arbeit. Die Königsblauen enttäuschten auf ganzer Linie, obwohl sie in Bestbesetzung antraten.
Bundesligisten haben kalte Füße bei den Winter-Transfers
Wechselperiode
Die Bundesliga hält sich – anders als in der jüngsten Vergangenheit – mit Einkäufen zur Saison-Halbzeit zurück. Nur Dortmund hat viel investiert.
Schalkes René Klingenburg unterschreibt bei Viktoria Köln
Transfer
Klingenburg wurde mit Schalke im Jahr 2012 deutscher A-Jugend-Meister und zählte zeitweilig zum erweiterten Kader der ersten Mannschaft.
Fotos und Videos
Schalke dribbelt sich fit
Bildgalerie
S04
Schalke schwitzt in Katar
Bildgalerie
S04
60 ehemalige Schalker
Bildgalerie
Traditionself
article
6982091
Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän
Schalker Christian Fuchs ist neuer Österreich-Kapitän
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/schalker-christian-fuchs-ist-neuer-oesterreich-kapitaen-id6982091.html
2012-08-14 12:49
Schalke 04,Fußball-Bundesliga,Christian Fuchs,VfL Bochum
S04