S04
Schalke schlägt dreifach zu
31.08.2010 | 21:15 Uhr 2010-08-31T21:15:00+0200
Gelsenkirchen.Klaas-Jan Huntelaar, José Manuel Jurado, Nicolas Plestan: Schalke 04 hat am letzten Tag der Transferperiode noch drei Spieler verpflichtet. Von ihnen erhofft sich Trainer Felix Magath mehr Qualität im Team.
Es mag merkwürdig sein, dass eine Mannschaft, die in der vergangenen Saison Vizemeister geworden ist, so radikal umgekrempelt werden muss. Letztlich ist das Ergebnis der Shopping-Tour am Dienstag, dem letzten Tag der Transferperiode, aber nur das, was Trainer und Manager Felix Magath regelmäßig angekündigt hat: mehr Qualität für das Team des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04.
Diese Qualität kostet eine Menge Geld, und so ist auch der Peruaner Jefferson Farfán seinen Exklusiv-Posten als teuerster Schalker Einkauf los – zehn Millionen Euro gingen 2008 an die PSV Eindhoven. Gleich zwei Spieler sind teurer: Für Stürmer Klaas-Jan Huntelaar (27), der sich zurzeit mit der niederländischen Nationalmannschaft in Katwijk auf die EM-Qualifikation vorbereitet und einen Vertrag bis 2013 erhält, werden 14 Millionen Euro an den AC Mailand fällig; Mittelfeld-Mann José Manuel Jurado (24), der am Montagabend beim 4:0-Sieg von Atletico Madrid in der Primera División gegen Sporting Gijon sogar noch Torschütze war und am Dienstag in Gelsenkirchen eingetroffen ist, ist etwas billiger: 13 Millionen Euro.
Plestan trainierte schon mit
Der dritte Dienstag-Neue ist der erste Franzose, der für den FC Schalke 04 spielen wird, und kostet wohl keine Ablösesumme, weil er seinen Vertrag mit dem OSC Lille aufgelöst haben soll: Innenverteidiger Nicolas Plestan. Der 29-Jährige hat einen Vertrag bis 2013 erhalten, und er stand bei der Nachmittagseinheit am Dienstag auch schon auf dem Platz. Das Ende bekam er allerdings nicht mit, weil ihn der Medizin-Check und das anschließende Training zu sehr geschafft hatten: Ihm war schlecht. „Er hatte“, sagte Co-Trainer Bernd Hollerbach, „vorher auch nichts gegessen.“
Auskünfte von Felix Magath gab es nicht, der 57-Jährige fehlte. Wo steckte er? Verhandelte er etwa in letzter Sekunde mit einem weiteren neuen Spieler? „Er ist nicht da“, sagte Schalkes Medien-Chef Rolf Dittrich nur. Dennoch ist klar, dass der Trainer im speziellen Fall Nicolas Plestans, den er schon zu seinen Wolfsburger Zeiten haben wollte, auf den schwachen Saisonstart reagiert hat. Christoph Metzelder, der eigentlich als Führungsspieler und Chef der Abwehr vorgesehen war, muss also um seinen Stammplatz in der Innenverteidigung fürchten.
Van Gaal lobt Huntelaar
Frühestens am Mittwoch nächster Woche, zwei Tage vor dem nächsten Schalker Bundesliga-Spiel bei der TSG Hoffenheim, wird Klaas-Jan Huntelaar in Gelsenkirchen eintreffen, weil die Niederländer am Dienstagabend gegen Finnland spielen. Und er wird mit einem Lob seines Landsmannes und des Meister-Trainers des FC Bayern München kommen. „Im Strafraum“, sagt Louis van Gaal, „ist er Weltklasse.“
Während Christoph Metzelder, Raúl und auch Klaas-Jan Huntelaar, der 2006 und 2008 Torschützenkönig in der holländischen Eredivisie war, in ihren vorigen Vereinen alles andere als erste Wahl waren, ist José Manuel Jurado bei Europa-League-Sieger Atletico Madrid Stammspieler gewesen. Er hat in der vergangenen Saison der Primera División alle 38 Partien bestritten.
Nachdem die 1-a-Lösung Felix Magaths fürs zentrale Mittelfeld, Zvjezdan Misimovic vom VfL Wolfsburg, nicht mehr möglich gewesen war, war der ehemalige spanische U-21-Nationalspieler erster Schalker Kandidat. „Es gibt Momente im Leben, da kann man nicht Nein sagen. Das Angebot konnte ich nicht ablehnen“, sagt José Manuel Jurado, der bei den Königsblauen einen Vierjahres-Vertrag unterschrieben hat.
15:07
#93 - hast schon Recht. Den Betrüger Kohler braucht wirklich keiner
14:31
74vergleich bitte eure nachtwächter nicht mit sammer reuter kohler möller riedle cäsar chappi u.s.w.es wird nix.wirste sehen.
13:03
Denke jetzt können die Gegner kommen , liegen voll auf Kurs ,freue mich auf das neu formierte Team , dieses scheint wesentlich mehr Potential als in der vorherigen Saison zu haben .
bwg & glückauf
12:57
#90
Ich find deine Meinung sehr extrem negativ. Sportlichen Misserfolg können wir uns natürlich kaum leisten.
Das ist bei angespannter Lage- die haben wir schon noch ziemlich übel, aber die Spieler haben auch einen Wert, da wird ja nicht nur Geld ausgegeben und Dieser (Ansichtssache) wird meiner Meinung nicht kleiner, von dem älteren Raul (Toptyp, Topspieler- haben wir ein Glück), vielleicht mal abgesehen. Wir wollen doch ganz nach vorne, dazu haben wir jetzt Leute die das schaffen können.
Wir können das miterleben, auch wie daran gebaut wird, ist das nicht geil?
FM- Der macht schon Wesentliches richtig. Eine gute Mischung junger Leute und Topleute hat er neu gebaut.
Jetzt wollen wir hoffen, das die ganz bald ihre, und die Laufwege ihrer Mitspieler kennen und freuen wir uns auf unsere Spieler inkl. neuer Topstars auch in der Championsleague.
Kannst Du all dem Nichts Positives abgewinnen? Ein bißchen Optimismus und Blauäugigkeit täte dir auch gut, das Alles Risiken birgt im Leben wissen wir Alle.
Ins Verderben schickt uns auch kein FM, und verlassen wird er uns natürlich auch eines Tages, das ist so bei Trainern, kein Drama.
Jetzt grad gehört er auch zu uns und leistet für meine Begriffe die Arbeit die wir uns Anfangs von ihm vorgestellt haben. Mal auf die Finger hauen darf man ihm wie gesagt auch mal, wir haben ja schliesslich auch unsere Wertvorstellungen.
Ich will Dich und kann Dich wahrscheinlich auch nicht überzeugen, ok- aber mach doch nicht Alles nur endzeitlich mies, ist doch zu schade. Ich freu mich auf die nächste Zeit und nicht nur einmal wenn wir dann was in Händen haben.
11:55
88
wie kann man nur so blauäugig sein siehst du nicht das der felix uns ins verderben schickt,
11:43
Bleibt doch mal locker und lasst den Oktober
ins Land ziehen. Dannach kann man immer noch alle Trainer und Mannschaften ans Kreuz nageln.
11:31
Das war teuer.., aber nötig und ich freu mich über die Neuzugänge. Mich nervt nur diese ewiger Miesmut und besser erstmal überall draufhauen, feiern kann man ja noch immer wenns gut läuft. FM ist ein Macher mit Ecken und Kanten, dem darf man auch ruhig mal auf die Finger klopfen, aber wir sollten uns freuen über so einen großartigen Trainer und nicht jetzt immer die schlimmsten Möglichkeiten aufzählen. Natürlich hätten andere Vereine und Trainer auch leichter Erfolg mit solchen Spielern und der Investitionsmöglichkeit, ob sie eine Mannschaft zu einer Meisterschaft führen können und ein Gefühl für den Weg dazu haben ist aber in den Sternen. FM hat den, davon bin ich überzeugt, und er will schnell was erreichen. Das freut mich auch! Stelle man sich mal vor, die nächsten Jahre bleibt man grade mal so oben dran. Das Gezetere wäre wohl noch größer bei all den Fans die nun gern mal alle möglichen Bedenken und möglichen Endszenarien äussern.
Mir persönlich gehen die sich unheimlich schlau vorkommenden Hämeraner und zynischen Das wird bestimmt schlecht -Laberer tierisch auf den Geist. Ihr solltet beim Jubeln und Lachen sowieso besser in den Keller gehen. Das alle Nichtschalker jetzt neidisch rumtröten und hämische Kommentare abgeben kann ich ja verstehen. Platzt bloss nicht vor Neid, aber wenn ihr gern wollt.. (.
11:30
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
11:30
http://sportbild.bild.de/SPORT/bundesliga/vereine/fc-schalke-04/2010/09/01/zoff-auf-schalke-jetzt-schlaegt-neuer-alarm/lasst-uns-doch-mal-zeit.html
11:20
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.