Schalke im Comic
25.08.2008 | 15:56 Uhr 2008-08-25T03:56+0200Alles über die große Zeit der "Knappen" gibt es in einem neu erschienenen Comic zu lesen.
In Episoden erzählt der Autor und Zeichner Michael Vogt Geschichten aus den ersten 50 Jahren des F.C. Schalke 04.
- ISBN 978-3-939565-04-848 Seiten, farbig, HC
- € 12,00
- www.konturblau.de
- http://www.schalkecomic.blogspot.com/
Der Ruhrgebietsverleger Dirk Niewöhner aus Dorsten, selbst gelernter Bergmann, erzählt mit dem Buch zur Geschichte des FC Schalke 04 nicht nur eine besondere Form von Heimatgeschichte, sondern wirbt auch für die Kunstform Comic. «Comics wurden in den 50er Jahren massiv als Schund diffamiert. Für viele sind sie - mit Ausnahme von Asterix - noch immer suspekt. Das müssen wir ändern.»
Das 48 Seiten starke Schalke-Comicbuch hat der Berliner Illustrator Michael Vogt mit offensichtlicher Freude an Details des Ruhrgebietsalltags und der Gelsenkirchener Vorkriegsarchitektur gezeichnet und getextet. Es wird nicht nur im Buchhandel, sondern auch über den Fanshop des Vereins vertrieben. Literaturrecherchen, ein Wörterbuch über den Ruhrgebietsdialekt, die Schalke-Pressestelle und einige schöpferische Fantasie halfen beim Erzählen der Handlung.
Die Gewinner der 10 Schalke-Comicbände stehen fest. Wir gratulieren und bedanken uns für die Teilnahme an der Aktion.
Mehr zum Thema: Schalkes ruhmreiches Stadion
21:07
Dagegen geht es im Kindergarten ja richtig erwachsen zu. Haut Euch doch mit Euren Schäufelchen.
17:14
Da kommt mir doch die Frage auf warum haben sich die BVBler und die S04ler immer in der Wolle.
Das würde ich so gerne wissen. Nur weil ich die gelbschwarze Farbe nicht leiden kann seid ihr doch Menschen und Fans. die besseren sollten doch gewinnen. Wenn ihr es seid na gut. Sterben tu ich deshalb auch nicht. Und lesen kann ich auch selber.
17:02
Du meinst, Fans vom BVB sollten es euch VORlesen, oder? ;-)
16:30
Ich habe das buch schon gelesen. Toll die Bilder und Zeichnungen sind für Leute die noch denken können genau das richtige. Alle Leute die was von sich halten solten das Buch lesen. Fans vom BVB sollten es auch Lesen.
18:08
In ca. 45 Jahren, wenn´s die Dortmunder hinter sich haben!
17:21
Echt super, viele Bilder, wenig Text, das überfordert auch den durchschnittlichen Schalker Fan nicht.
Wann kommt denn die Ausgabe für die Dortmunder?
14:26
Hallo, Comics sind eine Kunstform zwischen Literatur und Film. Nicht Heftchen für blöde. Wer geistig im Mief der 50er Jahre Spießer (Schund) hängen geblieben ist, sollte dies nicht auch noch öffentlich machen.
Naja, manche sind lieber peinlich als garnichts.
Schwarze Füße, gelbe Zähne: BXB
Ich finde Regionalliteratur grundsätzlich erstmal gut und das Gejammer über Legionäre....es ist mittlerweile nun mal so.
Mit welcher rein teutschen oder Gelsenkirchener Mannschaft sollten wir den oben mitspielen?
Auch zu empfehlen: Aufruhr aus demselben Verlag.
Viel Spass beim Lesen.
Ich hatte ihn!
11:50
Warum eigentlich mutieren Schalke-Threads immer mehr zum Sammelpunkt frustrierter schwarzgelber Fussballerseelen?
Der geneigte Psychologe spricht von Sublimierung.
Die Kosten scheinen in DO wohl nicht von der AOK übernommen zu werden.... ;-)
08:06
Schon erster. Ich lach mich weg.
01:35
Schon vergessen: S04 ist in der laufenden Saison schon erster! Ihr Neidhammel.