Schalke 04 beschert Felix Magath ein frostiges Wiedersehen
19.02.2012 | 21:45 Uhr 2012-02-19T21:45:34+0100
Gelsenkirchen. Der FC Schalke 04 besiegte Ex-Trainer Felix Magath und den VfL Wolfsburg mit 4:0. Die Fans in der Nordkurve sangen: "Nie mehr Felix Magath." Es kursierte sogar das Gerücht, dass es zwischen Magath und Schalke-Manager Horst Heldt nicht mal einen Handschlag zur Begrüßung gegeben habe.
Als Felix Magath nach dem Spiel etwas zur Ruhe kam, bekam er erstmal seinen Tee. So viel Gastfreundschaft musste sein, da ließ sich Schalke nicht lumpen. Die Fans in der Nordkurve, die von Magath ja einmal „Kleine Gruppe“ genannt worden waren, pflegen da eine direktere Sprache: „Nie mehr Felix Magath“, hallte es durch die Arena. Schalke hatte seinem Ex-Trainer einen, wenn man so will, rauschenden Empfang geliefert. Denn die Königsblauen spielten zeitweise wie im Rausch und schossen Magaths Wolfsburger mit einem 4:0-Sieg aus der Arena – es war ein denkwürdiges Wiedersehen.
Doch Magath rührte seinen Tee kaum an. Der 58-Jährige war sichtlich bedient, wobei man nicht genau wusste, ob der Zorn eher der schwachen Leistung seiner eigenen Mannschaft galt oder dem Empfang durch Schalke. Auf jeden Fall drehten einige seiner früheren Spieler so sehr auf, dass man den Eindruck gewinnen konnte, als ob sie es ihrem ehemaligen Trainer noch einmal tüchtig zeigen wollten. Klaas-Jan Huntelaar (15., 72.), der wieder enorm verbesserte Raúl (9.) und Joel Matip (49.) erzielten die Tore zum Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Denn Huntelaar scheiterte nicht nur mit einem Handelfmeter an Wolfsburgs Torwart Diego Benaglio (35.), sondern auch mit weiteren großen Chancen.
Schalke-Trainer Stevens konnte sich eine hämische Bemerkung nicht verkneifen
Schalke besiegte den VfL Wolfsburg mit 4:0 – dank einer furiosen Leistung der Offensivabteilung. Die Königsblauen hätten noch wesentlich höher gewinnen können – vor allem, wenn Klaas-Jan Huntelaar alle Chancen genutzt hätte. Deshalb gibt’s für ihn in unserer Einzelkritik „nur“ die 2,5.
Selbst Schalkes Trainer Huub Stevens konnte sich eine Bemerkung nicht verkneifen, die er sonst vielleicht eher unterlässt. Bei allem Lob an seine Mannschaft, die nach den letzten weniger überzeugenden Leistungen nun die richtige Antwort gegeben habe, müsse man auch berücksichtigen, dass Wolfsburg auch „ein dankbarer Gegner“ gewesen sei, sagte Stevens – Magath saß in diesem Moment nur zwei Meter neben ihm und wird das nicht eben als Kompliment für sich aufgefasst haben.
Und auch Schalkes Manager Horst Heldt nährte die Version, dass das Wiedersehen mit dem einstigen S04-Imperator den Spielern ordentlich Beine gemacht hatte: „Wir hatten diesmal sehr viele Spieler auf dem Platz, die gewinnen wollten.“ Eine Version, die Jefferson Farfan noch nährte. Befragt, ob ihn das Wiedersehen mit Magath besonders motiviert habe, antwortete der Peruaner: „Das ist für mich wie ein Derby.“
Der Sieg hatte für Schalke indes auch deswegen das Prädikat „Besonders wertvoll“, weil Schalke damit eine Woche nach der 0:3-Klatsche in Mönchengladbach und eine Woche vor dem nächsten Gipfeltreffen am kommenden Sonntag bei Bayern München gleich wieder in die Spur gekommen ist. Es war für Schalke eigentlich ein perfekter Tag – wenn da nicht die schwere Verletzung von Lars Unnerstall gewesen wäre.
Schalke-Torwart Unnerstall verletzt sich
Nach der Verletzung von Lars Unnerstall rückt der ehemalige Nationaltorwart Timo Hildebrand in den Blickpunkt. Schalke-Manager Horst Heldt sieht für alle eine win-win-Situation: „Nun kann er sich unter Beweis stellen und uns überzeugen oder sich selbst für andere anbieten.“
Der Torwart erlitt in der ersten Halbzeit bei einem Zusammenprall mit dem Wolfsburger Mario Mandzukic eine Schultereckgelenk-Sprengung und dürfte damit vier bis sechs Wochen ausfallen. Unnerstall, der mit der Verletzung zunächst sogar noch weiter spielte, wurde in der Pause ausgewechselt und sofort in die Uniklinik Münster gefahren, wo Professor Michael Raschke die Schwere der Verletzung diagnostizierte.
Es ist für Schalke bereits die zweite schlimme Torwart-Verletzung in dieser Saison nach dem Kreuzbandriss von Ralf Fährmann. Für Unnerstall wurde Timo Hildebrand eingewechselt, und Stevens sagte: „Es hat sich bestätigt, dass wir Timo im Herbst nicht umsonst nach Schalke geholt haben.“ Der frühere Nationaltorwart erhält nun die Chance, auf die er immer gewartet hatte.
Kein Handschlag zwischen Magath und Schalke-Manager Heldt?
Felix Magath interessierte dies alles nur noch herzlich wenig – zu frostig war für ihn das Wiedersehen. Es kursierte sogar das Gerücht, dass es zwischen ihm und seinem Manager-Nachfolger Horst Heldt nicht mal einen Handschlag zur Begrüßung gegeben habe. Horst Heldt dementierte nur die Version, dass er es gewesen sei, der Magath den Handschlag verweigert hätte: „Ich begrüße meine Gäste.“
Wie es umgekehrt war, wollte der Schalker Manager nicht verraten.

15:13
Der BVB wollte magath auch mal holen, der hat dann aber abgesagt.
PUH , da haben wir echt Glück gehabt, im ersten Jahr vielleicht Europapokal, im 2 Jahr wäre der BVB dann finanziell garnicht mehr zu retten gewesen.
Man kann über magath ja denken was man will, aber ein finanzieller Sanierer war er nirgendwo, wenn man Ihn alleine hätte wirtschaften lassen.
Es kommt drauf an wann das war. Seit WOB ist er nichts für Traditionsvereine, weil er sein eigener Verein ist. Es muss alles nach seiner Nase gehen und jeder muss sich seinen Vorstellungen unterwerfen, weil man ja weiss, wen man geholt hat. Klappt das nicht nach seinen Vorstellungen, dann spielt er die beleidigte Leberwurst und sucht die Schuldigen und findet einen Vorwand für Strafe. Wenn FM erzählte, dass er kein Fan des Vereines sein kann für den er tätig ist, dann gibt es nur einen Verein FC Magath. Fans sind unterschiedlicher als so mancher das glaubt. Ein Trainer ist immer Fan auf Zeit. Das erwartet das Anforderungsprofil und das er sich mit den Strukturen des Vereines auseinandersetzt. Fußballspieler sind auch Fans auf Zeit. Die Vertragsgestaltung gibt nichts anderes her. Die Gewaltenteilung Vorstand Manager und Trainer im Verein macht Sinn, weil die Aufgaben zu unterschiedlich sind und die Risikostreung und der Wille zur Zusammenarbeit am größten ist.
14:25
Der Magath kann nur kurzfristigen Erfolg herbeiführen, er kann eine Mannschaft in einem oder auch zwei Jahren so viel Respekt und Furcht einflössen, dass die aus Angst laufen wie die Wilden.
Wir hatten zugegebenermaßen auch unseren Spaß an ihm zu Beginn seiner Amtszeit auf Schalke, wir haben um die Meisterschaft gespielt. Aber ein guter Trainer ist er dennoch nicht. Ein Trainer ist für mich jemand, der eine Mannschaft aufbaut, sie formt und weiterentwickelt. Das alles kann ich bei Magath kaum erkennen, er gesteht selbst jungen Spielern keine Fehler zu, das ist doch ein unerträgliches Klima.
Ich kann mir das im übertragenen Sinne für Angestellte oder Mitarbeiter nur so vorstellen, dass ein Chef quasi alle 10 Minuten hinter dir steht und zuhört was du sagst oder genau beobachtet was du tust und bei kleinsten Fehlern Abmahnungen ins Haus flattern, bis du irgendwann gekündigt bist. Das würde jeden Menschen nervös machen und in seiner Leistung auf Dauer schwächen.
Gut, dass er weg ist.
18:17
Magath der erste. Neueste Methode für Training und Formen einer Mannschaft: So viele Spieler holen wie es geht und wieder andere weggeben. Die wegegebenen können oft nur verliehen werden und kommen durch die Hintertür wieder herein und belasten das Budget. Ein Spieler von FM wurde ein Großer: Edin Dzeko. Das ist gewaltig bei der Masse an Spielern und Geld, die FM bewegte. Ein wahrer Magier der Täuschung, der vorgibt zu sparen und als ein Kassensturz erfolgte, wurde ein Minus von 70 Mio.Euro in den letzten 4 1/2 durch Transfers ermittelt. Welcher Trainer kann vergleichbare Erfolge in der genannten Zeit aufweisen?
Immerhin führte er mit seiner Kniffelmethode Schalke ins Achtelfinale und ins DFB-Pokalendspiel. Die Ausgaben waren aber klar auf die CL ausgerichtet und seine Nachfolger hatten das Nachsehen. Die Vizemeisterschaft erfolgte ohne Umbruch.
Er hatte zugegeben, dass er nicht fehlerfrei ist. Das tat unser Bundespresident auch. War aber nicht glaubwürdig.
"Immerhin führte er mit seiner Kniffelmethode Schalke ins Achtelfinale und ins DFB-Pokalendspiel."
Es war sogar das Halbfinale... So am Rande.
Ansonsten 100% Zustimmung: Felix Magath ist ein Blender und hat in den letzten Jahren nur Glück gehabt. Bei seiner Meisterschaft 2009 spielte ihm die Konkurenz mit schwacher Leistung, wie die Bayern unter Klinsmann, zu!! Nix magisches dabei...
17:43
Felix sollte in Rente Gehen
16:23
Woher zum Teufel wissen sie das er für viel Geld geholt wurde?
überhaupt was mitbekommen??
Da kommt nur ein Spruch zustande: Von nix ne Ahnung,und davon ganz viel!
11:30
Ja, buntspecht2:
Er hat uns alles gegeben.
Sonne und Wind und er geizte nie.
Wo er war, warn die Siege.
Was wir sind, sind wir durch ihn.
Er hat uns niemals verlassen.
Fror auch die Welt, uns war warm.
Uns schützt der Vater der Fußballmassen.
Zu singen nach folgender Melodie:
http://www.youtube.com/watch?v=RYU40R2qrWs
Uns trägt sein mächtiger Arm.
Ja, der Magath, ja der Magath, der hat immer Recht!
Und, Schalker, es bleibe dabei;
Denn wer kämpft für den Sieg,
Der hat immer recht.
Gegen Lüge und Schlamperei.
Wer den Magath beleidigt,
Ist dumm oder schlecht.
Wer den Magath verteidigt,
Hat immer recht.
11:18
Jetzt lasst den Felix mal in Ruhe. Um diese Zeit des Jahres ist der immer voll und ganz damit beschäftigt, sich die Namen seiner Winterneuzugänge einzuprägen. ;-)
11:07
Die Schalker wollten doch nur mal zeigen was sie bei Magath gelernt haben.
10:54
da haben die doch glatt alleine für den Sieg gesorgt und Stevens findet die auch gut.
Komisch, dass dieser Marica, für viel Geld in der NACH-Magath-Zeit geholt, immer noch der totale Versager ist und nicht mal zum Start spielt.
Das ist aber auch seltsam.
Das Marica nicht als Stammspieler geholt wurde war klar! Und wenn man sich die Statistik anschaut, sieht man das Einwechselspieler (vor allem in den Schlussminuten) meist keine Tore schießen!
Außerdem hat er z.B gegen Köln und Haifa gezeigt, dass er durchaus was kann wenn er von Beginn an spielt.
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
08:18
Ein schöner Sonntag und somit ein schönes Wochenende für alle Fans, danke dafür! :) Schade für Unnerstall, gute Besserung an der Stelle. Spätestens jetzt weiss wohl auch der letzte Kritiker warum Hildebrandt geholt wurde. Die Ruhe die Timo ausstrahlt ist unglaublich und er wird der Mannschaft sicherlich schon damit helfen. Die Weltklasseparade gegen Polter war nen guter Einstand!
Du bist das was uns am Leben hält, Schalke ist der geilste Club der ganzen Welt!
richtig.
Glück-Auf
Fair-Play