Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Schalke

Ralf Rangnick "ist körperlich am Ende"

22.09.2011 | 11:11 Uhr
Ralf Rangnick "ist körperlich am Ende"

Gelsenkirchen.  In einer Pressekonferenz erläuterten die Verantwortlichen von Schalke 04 den Rücktritt von Trainer Ralf Rangnick. Die Chronik der Ereignisse.

Ralf Rangnick ist am Donnerstagmorgen aus gesundheitlichen Gründen mit sofortiger Wirkung als Trainer des DFB-Pokal-Siegers Schalke 04 zurückgetreten. "Der Mensch Ralf Rangnick ist im Augenblick wichtiger als der Schalke 04", sagte der Aufsichtsratschef des Vereins, Clemens Tönnies im Gespräch mit DerWesten.

12.01 Uhr: Eichkorn übernimmt wirklich nur vorerst. Schalke holt auf jeden Fall einen neuen Trainer.

11.58 Uhr: Nachtrag: Ralf Rangnick war übrigens selbst bei der Mannschaft und hat seine Entscheidung mitgeteilt. Und: Ein Erschöpfungssyndrom setzt sich deutlich von Krankheitsbildern wie Depression ab. Rarreck: "Er wird in alter Stärke zurückkommen."

11.52 Uhr: Die Pressekonferenz ist beendet.

11.51 Uhr: Es gibt die Frage nach dem Arbeitsverhältnis mit Rangnick - ist der Vertrag aufgelöst oder nicht... Dazu Horst Heldt: "Da pfeif ich erst einmal drauf. Das hat uns erst einmal den Boden weggezogen."

11.50 Uhr: Über mögliche Nachfolger sagt Horst Heldt nichts. Er verweist noch einmal darauf, dass Seppo Eichkorn am Samstag auf der Bank sitzt.

11.49 Uhr: Die genaue Diagnose: vegetatives Erschöpfungssyndrom. Rarreck: "Ein Bayern-Trainer hat mal gesagt: Flasche leer! Das ist wirklich so."

11.48 Uhr: Seppo Eichkorn hat am Samstag im Spiel gegen Freiburg die Verantwortung.

11.47 Uhr: Horst Heldt: "Das zieht uns den Boden unter den Füßen weg."

11.46 Uhr: "Es war keine Entscheidung, die man im Vorbeigehen trifft. Man hat sich schon Zeit genommen."

11.44 Uhr: Horst Heldts Vorstandskollege Peter Peters ist auch da - er hält sich aber im Hintergrund.

11.43 Uhr: Heldt: "Es ist nicht so, dass er einen stationären Aufenthalt macht."

Video
Ralf Rangnick ist als S04-Trainer zurückgetreten. Die Reaktionen des Managers und der Fans

11.41 Uhr: Minzlaff: "Die Symptome sind nicht erst gestern aufgetreten. Es fiel ihm nicht leicht, Schalke so zu verlassen. Aber es ist zum Schutz seiner Gesundheit und zum Schutz von Schalke 04. In der Verfassung kann er dem Verein sportlich nicht weiterhelfen."

11.40 Uhr: Minzlaff: "Hoffenheim hat viel Kraft gekostet. Es war klar, dass er eine Pause braucht, die bis zum Beginn der Saison 2011/2011 dauert."

11.38 Uhr: Rarreck: "Ralf Rangnick ist körperlich am Ende." Rarreck erläutert noch die Symptome des Erschöpfungssyndrom.

11.36 Uhr: Horst Heldt wurde überrascht - gestern Abend hat er einen Anruf von Minzlaff erhalten.

11.35 Uhr: Heldt: "Wir müssen das verarbeiten und sacken lassen."

11.34 Uhr: Heldt: "Ich habe alle Hochachtung vor Ralf Rangnick. Wir werden das schweren Herzens akzeptieren und an seiner Seite bleiben. Und alles das tun, was wir tun können."

11.32 Uhr: Horst Heldt: "Es geht um die Gesundheit des Trainers." Gestern Abend hat Rangnick mit dem Mannschaftsarzt gesprochen und ihm mitgeteilt, dass er am Erschöpfungssyndrom leidet.

11.31 Uhr: Pressesprecher Thomas Spiegel begrüßt die Anwesenden.

11.27 Uhr: Kurz vor Beginn der PK wurde noch eine Besuchergruppe durch die Arena geführt - inklusive Fotos auf dem Podium des Presseraums. Kein schlechter Tag für eine Besichtigung...

11.23 Uhr: Noch sieben Minuten bis zur Pressekonferenz. Ralf Rangnick wird nicht selbst erscheinen. Angekündigt haben sich Manager Horst Heldt, Mannschaftsarzt Thorsten Rarreck und Rangnicks Berater Oliver Minzlaff.

Andreas Ernst

Facebook
 
Kommentare
23.09.2011
11:02
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von J_Co | #103

@ #102

Mach Dich nicht lächerlicher wie Du schon bist!

Zahlt nicht nach 6 Wochen die Krankenkasse?

23.09.2011
10:14
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von patt | #102

Erst habe ich auch gedacht: Mensch die So4 Fans haben noch Herz und finden RR Entscheidung stark.
Bis ich begriffen hab das die nur Respekt zeigen weil RR freiwillig auf ein Millionen Gehalt verzichtet.
Armer RR hast solche Fans nicht verdient.

23.09.2011
00:04
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von Rentner4rr | #101

ich bin schon Jahre lang erschöpft hoffentlich
habt ihr mit mir auch soviel Mitleid
Fürchterlich

22.09.2011
23:22
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von Rentner4rr | #100

ich bin schon Jahre lang erschöpft
hoffentlich habt ihr mir auch soviel Mitleid
Fürchterlich

22.09.2011
22:06
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von ein_alter_attendorner | #99

RR kann nur froh sein, das er finanziell unabhängig ist.
Der Arbeiter an der Fräsmaschine oder die Verkäuferin in der Bäckerei ( obwohl die zZ auch extrem viel Stress haben ) kann sich nicht mal eben ne lange Auszeit nehmen.

22.09.2011
20:34
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von DerMerker | #98

Der arne Rangnick hat einen Koller, ich hoffe nicht das der Koller kommt!

Gute Besserung!

22.09.2011
20:06
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von Koenigsblauer_Tiroler | #97

#25 von Alex1955 , am 22.09.2011 um 13:18

1955 war wahrlich kein guter Jahrgang! Ich habe Deinen Bericht mehrfach lesen müssen, da mir permanent die Brille vor lachen auf den Laminat knallte.

1. Was hat/hatte Felix Magath mit dem Verkauf von Manuel Neuer zu tun?

2. Die Einnahmen aus der CL hat Felix Magath bei seinem ewig andauernden Kaufrausch schnell wieder unter die Vereine gebracht. Knapp 74 Millionen Personalkosten kommen hinzu.

3. Dein Kommentar ist dem Bericht nicht angemessen und vom Niveau unterste Schublade.

Herr Rangnick hat keinerlei Schwächen gezeigt. Sein jetziges Vorgehen, selbst den Vertrag aufzulösen, zu seiner Krankheit zu stehen ist ein Zeichen von Größe. Wie Du bei dem Artikel ausgerechnet Magath ein Lobgesang vorträgst ist mehr als nur beschämend.

22.09.2011
18:27
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von Danzel | #96

hm das mit rangnick ist schade. denke er hätte aus schalke noch etwas machen können.
trotzdem verwechselt nicht depressionen (wie enke sie hatte) mit burn out.

rentner hat ja mal echt nicht alle tassen im schrank. nur als tipp um nen nagel in die wand zu haun musst du nicht immer den kopf nehmen.
so einen schwachsinn habe ich noch nie gelesen.
nur weil du etwas nicht nachvollziehen kannst ist etwas nicht so? kannst du atome nachvollziehen? oder existieren die auch nicht????
hirn einschalten oder rechner abschalten. alleine schon die beschwerde beim ordnungsamt ist panne.

hoffe nur, das rr es nicht als ausrede benutzt, um bei schalke rauszukommen, weil ein besseres angebot vorliegt. das wäre echt das letzte.

22.09.2011
18:13
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von lightmyfire | #95

#56 Mattkusch.04

Da gebe ich Dir recht und ich überlegte, auch anders zu schreiben. Manchmal bin ich auch schwach und kann nur schwer aus meiner Haut herauskommen und schrieb dann vom I-Tüpfelchen und evtl.

22.09.2011
18:08
LIVE! PK zum Rücktritt von Rangnick
von kelbassas-erben | #94

Bei aller Rivalität :


ALLES, ALLES GUTE RALF RANGNICK !!

und auf ein baldiges

AUF WIEDERSEHEN

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5087981/create

Umfrage
Wer schafft es auf die Raul-Position?

Wer schafft es auf die Raul-Position?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Läufer gegen Derby-Hass
Bildgalerie
Revierderby
Die Stars an der Hand
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Griechenlands EM-Hoffnungen ruhen auf Schalkes Papadopoulos
EM 2012
Wie schon unter Otto Rehhagel gilt auch bei Griechenlands Trainer Fernando Santos die Defensive als Prunkstück. Der 57 Jahre alte Portugiese hat bei der EM das Viertelfinale als Minimalziel ausgegeben. Dabei helfen könnten auch zwei Bundesliga-Profis: Kyriakos Papadopoulos und Sokratis.
Text 5 Kommentare 5
"Grober Unfug" - Schalke dementiert Interesse an Dani Alves
Schalke
Schalkes Sportdirektor Horst Heldt hat den Wechselgerüchten um den spanischen Weltfußballer Dani Alves den Riegel vorgeschoben. "Diese Meldungen sind einfach grober Unfug", dementierte Heldt das Interesse der Schalker am Star-Fußballer vom FC Barcelona.
Text