Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Analyse

Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung

19.01.2016 | 19:32 Uhr
Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
André Breitenreiter fordert Verstärkung für die Abwehr.Foto: imago

Gelsenkirchen.   Dass Benedikt Höwedes dem FC Schalke für drei Monate fehlen wird, sorgt bei Trainer André Breitenreiter für Sorgenfalten. Er fordert Verstärkungen.

Um die Schalker Überlegungen nach der 0:1-Niederlage beim letzten Test in Bielefeld richtig zu verstehen, hilft es, sich an das erste Saisonspiel bei Werder Bremen (3:0) zu erinnern. Damals verletzte sich Abwehrspieler Matija Nastasic so schwer, dass er in dieser Saison kaum mehr eingesetzt werden kann – die gerissene Achillessehne musste bei einer Operation zusammengeflickt werden. Schalke verzichtete aber auf den Kauf eines Ersatzmannes.

Höwedes
Schalke-Verteidiger Benedikt Höwedes fällt zwölf Wochen aus

Der FC Schalke 04 muss in den kommenden zwölf Wochen auf Kapitän Benedikt Höwedes verzichten. Der Verteidiger verletzte sich im Trainingslager.

Ein zweites Mal entschied sich die sportliche Leitung gegen die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers, als Benedikt Höwedes vor gut einer Woche aus dem Trainingslager in Florida abreisen musste und die Ausfallzeit mit vier bis sechs Wochen angegeben wurde. Eine solche Zeitspanne hatte man schließlich auch in der Hinrunde schon mit dem vorhandenen Personal überbrücken können.

Höwedes erst zum Saisonfinale wieder dabei

Doch nun, als Nationalmannschafts-Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt die folgenschwere Diagnose übermittelte, dass Höwedes sogar bis zu zwölf Wochen ausfallen wird , sagte Trainer André Breitenreiter, es wäre „naiv und auch nicht richtig“, jetzt keinen neuen Abwehrspieler mehr zu holen. Zwölf Wochen – Manager Horst Heldt hat ausgerechnet, dass Höwedes dann erst am 29. Spieltag wieder eingesetzt werden kann.

Bielefeld.
Fabian Giefer ist beim FC Schalke wieder die Nummer zwei

In Abwesenheit von Ralf Fährmann stand Fabian Giefer im Testspiel in Bielefeld im Schalker Tor. Ein Hinweis auf die Torwart-Hierachie bei Königsblau.

Dann ist die Saison also fast schon vorbei. Bis dahin stehen mindestens 13 Pflichtspiele an, vielleicht sogar mehr, wenn es in der Europa League weiter als gegen Donezk geht. Und 13 Pflichtspiele ohne Höwedes und auch Nastasic: Dieses Wagnis ist Schalke zu groß. Also läuft ab sofort die Suche nach einem weiteren Innenverteidiger. „Eigentlich wollten wir gar nichts mehr machen“, sagt Heldt, „aber wenn so eine Diagnose kommt, ist man gleich aktiv.“

Breitenreiter möchte "auf Nummer sicher gehen"

Heldt und Breitenreiter haben schon mögliche Kandidaten im Auge, wollen aber keine Namen bestätigen. Gehandelt werden Spieler wie Kevin Wimmer, Nemanja Vidic, Aleksandar Dragovic oder Anthony Brooks . Der Manager weist nur darauf hin, dass Eile geboten ist: „Sonntag ist schon das erste Spiel, wir können das nicht auf die lange Bank schieben.“ Und eine Woche später schließt bereits das Transferfenster.

Transfers
Kevin Wimmer und Nemanja Vidic könnten Schalke helfen

André Breitenreiter fordert Ersatz für den verletzten Benedikt Höwedes. Schalkes Sportvorstand Horst Heldt hat bereits die ersten Kandidaten im Blick.

Während der Manager bisher nur von Überlegungen spricht, scheint Breitenreiter das Risiko ohne Neuverpflichtung eindeutig zu hoch: „Ich habe grundsätzlich Vertrauen in den Kader, aber wir wollen auf Nummer sicher gehen.“ Im Moment steht ihm nur die Zwei-plus-Zwei-Lösung zur Verfügung: Zwei etablierte Kräfte (Joel Matip und der zum Abwehrmann umfunktionierte Roman Neustädter) plus zwei Nachwuchsspieler (Marvin Friedrich und Thilo Kehrer).

Das kann gut gehen, wenn Matip und Neustädter gesund bleiben, aber passieren darf jetzt nichts mehr – sonst herrscht Abwehr-Alarm auf Schalke.

Manfred Hendriock

Kommentare
20.01.2016
08:32
Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
von suedtribuehne | #1

AB sollte die super stürmer di santo und huntelaar hinten reinstellen, weil, vorne werden sie ihren aufgaben nicht gerecht. zu den angekündigten...
Weiterlesen

4 Antworten
Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
von royal04 | #1-1

bla bla bla

Musst du eigentlich alles immer wieder kommentieren? Wir alle haben deine Meinung jetzt wahrgenommen, es reicht doch, wenn du dich mitteilst, wenn du mal was Neues posten willst.
Unter jedem Artikel wird irgendwer niedergemacht(im Übrigen nicht nur von dir, da gibt es ein paar Experten, die sich da hervortun), ob das was mit dem Thema zu tun hat oder nicht.
Einzige Ausnahme: wenn die Journalisten es wagen einen negativen Bericht oder Kommentar gegen Schalke zu schreiben, schliessen sich wieder alle zusammen und schiessen gegen die WAZ. Wie armselig!!!

Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
von suedtribuehne | #1-2

@royal, bist du das Sprachrohr der Allgemeinheit, wir? schreibe grundsätzlich zum Thema, da kommen, wie in diesem fall, HH und AB wegen ihrer dümmlichen transferpolitik nun mal nicht so gut weg. habe noch nie gegen die waz geschossen, weil die Reporter auch unter druck stehen und ihrem Geldgeber verpflichtet sind und nicht schalke. scheinst ja auch ein ausgemachter kenner der Szene zu sein, ansonsten kümmer dich um deine Familie und lass hier im Forum die leute in ruhe. solltest du allerdings ein Problem haben, einfach melden.

Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
von royal04 | #1-3

"Dümmlich" sind solche Kommentare dazu.
Was befähigt dich denn, über solche Dinge zu urteilen? Dass du "Fan" oder vielleicht sogar "Mitglied" bist?
Und was gibt dir das Recht, Leute zu beleidigen und zu verunglimpfen?
Kritische (subjektive) Meinungen kann man ja haben aber hat man damit das Recht, so etwas zu tun? Ich meine nicht, Respekt ist immer angebracht.
Respekt vor handelnden Personen auf und neben dem Platz, d. h. nicht, dass man nicht anderer Meinung sein kann. Und Respekt gegenüber anderen Leuten im Forum.
Und nicht vergessen: ist "nur" Fussball....

Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
von suedtribuehne | #1-4

@royal, laber laber laber. bist du auf Konfrontation aus, oder was? bist du Mitglied? fan geht nicht, aber es gibt ja leider ausnahmen, das bestätigen die regeln, evtl. von den Lüdenscheidern.

Funktionen
Fotos und Videos
Schalke schlägt TSG 4:1
Bildgalerie
Sieg
Schalke patzt gegen Augsburg
Bildgalerie
Schalke
Schalke verliert 2:3
Bildgalerie
Schalke
Huntelaar wird Pate für Giraffe Hans
Video
Zoom Erlebniswelt
article
11478980
Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
Nach Höwedes-Verletzung fordert Breitenreiter Verstärkung
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/nach-hoewedes-verletzung-fordert-breitenreiter-verstaerkung-id11478980.html
2016-01-19 19:32
sports, Bundesliga, Fußball, FC Schalke 04
S04