Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Höwedes

Muskelbündelriss - Für Schalke-Kapitän Höwedes ist die WM in Gefahr

20.03.2014 | 13:38 Uhr
Muskelbündelriss - Für Schalke-Kapitän Höwedes ist die WM in Gefahr
Benedikt Höwedes fällt länger aus.Foto: dpa

Gelsenkirchen.  Bittere Diagnose für Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes: Wegen eines Muskelbündelrisses muss der Innenverteidiger sechs Wochen pausieren. Sogar die Teilnahme an der WM ist in Gefahr. Höwedes ist der achte Langzeitverletzte der Schalker.

Jens Keller schaute geknickt. "Benedikt Höwedes geht es beschissen", sagte der Trainer des FC Schalke 04 nach dem Training am Donnerstag . "Er will mit zur Weltmeisterschaft und hat dann innerhalb kürzester Zeit drei Muskelverletzungen", seufzte Keller, bevor er die bittere Diagnose verkündete: Höwedes erlitt bei der 1:3-Niederlage im Champions-League-Viertelfinale bei Real Madrid einen Muskelbündelriss.

Bis zu sechs Wochen muss der Kapitän nun pausieren - er steht maximal in den letzten beiden Bundesligaspielen wieder zur Verfügung. Zunächst fehlt er im wichtigen Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig (Samstag, 15.30 Uhr, live in unserem Ticker) und dann im Derby bei Borussia Dortmund (Dienstag, 20 Uhr, live in unserem Ticker). Warum sich der vorher nicht anfällige Höwedes zuletzt so oft verletzte, wird nun noch einmal geprüft. "Das kann von der Belastung eigentlich nicht sein", sagte Keller.

Auch Santana weiter verletzt

Wer Höwedes in der Innenverteidigung ersetzt, verriet der Trainer noch nicht. Denn auch Felipe Santana - sonst Ersatzmann Nummer eins - ist noch verletzt. Erste Optionen sind nun Kaan Ayhan und Kyriakos Papadopoulos. Favorit ist Ayhan, da Papadopoulos nach der langen Verletzungspause noch nicht in bester Verfassung ist.

Höwedes ist - eine erstaunliche Zahl - inzwischen der achte Langzeitverletzte der Schalke. Auch Marco Höger, Dennis Aogo, Christian Clemens, Felipe Santana, Atsuto Uchida, Christian Fuchs und Jan Kirchhoff fehlen noch länger. Am Samstag kann zudem Rechtsaußen Jefferson Farfan nicht spielen. Er muss weiterhin wegen einer Knieverletzung aussetzen. "Wir schauen von Tag zu Tag", erklärte Keller am Donnerstag.

Da Farfans Ersatzmann Chinedu Obasi in Madrid arg enttäuschte, dürfte Leon Goretzka die Position auf der rechten Seite übernehmen. Auf jeden Fall kehrt Kevin-Prince Boateng in die Startelf zurück. Im Estadio Santiago Bernabeu wurde der Mittelfeldstar geschont.

So könnte Schalke gegen Braunschweig spielen

Fährmann - Hoogland, Ayhan, Matip, Kolasinac - Neustädter, Boateng - Goretzka, Meyer, Draxler - Huntelaar.

Ersatzbank

Hildebrand (Tor), Szalai, Annan, Papadopoulos, Obasi, Max, Friedrich

Andreas Ernst

Kommentare
21.03.2014
15:55
Muskelbündelriss - Für Schalke-Kapitän Höwedes ist die WM in Gefahr
von S04wichtigsterclub | #6

Tragödie

Funktionen
Fotos und Videos
Schalke ohne Chance in Wolfsburg
Bildgalerie
Bundesliga
Schalke spielt nur Remis
Bildgalerie
S04
S04 schießt MSV 5:0 ab
Bildgalerie
DFB-Pokal
article
9141353
Muskelbündelriss - Für Schalke-Kapitän Höwedes ist die WM in Gefahr
Muskelbündelriss - Für Schalke-Kapitän Höwedes ist die WM in Gefahr
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/muskelbuendelriss-fuer-schalke-kapitaen-hoewedes-ist-die-wm-in-gefahr-id9141353.html
2014-03-20 13:38
Schalke 04, S04, Schalke, Fußball, Benedikt Höwedes, Muskelbündelriss, Verletzungen, 1. Bundesliga, Fußball-WM 2014,
S04