Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Matip

Matip verkündet Schalke-Abschied wohl in der kommenden Woche

06.02.2016 | 20:40 Uhr
Matip verkündet Schalke-Abschied wohl in der kommenden Woche
Es kann gut sein, dass Joel Matip in der neuen Saison keine Runden mehr um den Schalker Trainingsplatz dreht.Foto: imago

Gelsenkirchen.  Der Poker um Joel Matip ist beendet. In der kommenden Woche verkünden Matip und der FC Schalke 04, ob der Innenverteidiger ein Schalker bleibt.

Auch im Spiel gegen den VfL Wolfsburg gehörte Joel Matip wieder zu den besten Spielern des FC Schalke 04. Von neun Zweikämpfen gewann der Innenverteidiger sieben, sein Stellungsspiel war herausragend, ihm unterliefen nur drei Fehlpässe. Er hatte am 3:0-Erfolg der Königsblauen einen großen Anteil. Wahrscheinlich wird Matip aber nur noch 14 Bundesligaspiele für S04 bestreiten. In der kommenden Woche wird wohl sein Abschied verkündet. Matips Vertrag läuft am Saisonende aus, der 24-Jährige ist ablösefrei und wechselt wahrscheinlich in die Premier League zum FC Liverpool. Matip gilt als Wunschkandidat von Liverpools Trainer Jürgen Klopp.

Innenverteidiger
Metzelder ermutigt Schalkes Matip zu England-Wechsel

Der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder sieht Jürgen Klopps FC Liverpool als „Super-Adresse“ für den begehrten Schalker Joel Matip.

Die Schalker hatten ihr Vertragsangebot mehrfach verbessert - wohl vergeblich. Das finale Gespräch zwischen Horst Heldt und Matips Berater Alex Schütt von der Agentur "ASPW" fand in der vergangenen Woche statt, wie Heldt nach dem Wolfsburg-Spiel verkündete. Auf die Frage, ob er immer noch so hoffnungsfroh sei wie zuvor, sagte Heldt nach einem kurzen Zögern: "Fakt ist, dass nächste Woche eine Entscheidung stattfindet, die dann auch sicherlich kommuniziert wird."

Matip bestritt für Schalke bisher 180 Bundesligaspiele

Matip denkt seit längerer Zeit über einen Wechsel ins Ausland nach. Vorteile? „Die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, eine neue Sprache zu erlernen und eine andere Art von Fußball zu erleben“, erklärte er. Matip trägt seit 16 Jahren das Trikot der Königsblauen. Bisher bestritt er 180 Bundesligaspiele (17 Tore), 44 Europapokalspiele (4 Tore) und 16 DFB-Pokal-Spiele (2 Tore).

Manager Heldt hätte mit einer Verlängerung des Vertrages von Joel Matip einen letzten Coup landen können - nun wird wohl Matips Abschied verkündet, und das unmittelbar vor dem Schalke-Auftritt beim FSV Mainz 05 (Freitag, 20.30 Uhr). Dort hat Heldts mutmaßlicher Nachfolger Christian Heidel das Sagen.

Andreas Ernst

Kommentare
10.02.2016
21:21
Matip verkündet Schalke-Abschied wohl in der kommenden Woche
von vupaumugi | #25

Immerhin bleibt Höwedes. Hat nur noch keiner bei der WAZ gemerkt.

Funktionen
Fotos und Videos
Schalke gewinnt gegen Villingen
Bildgalerie
DFB-Pokal
15 Jahre Arena auf Schalke - die Bilder
Bildgalerie
Arena-Geburtstag
POTTenzial: Fußballer Moody Chana
Video
Nachwuchs-Fußballer
Schalke schlägt TSG 4:1
Bildgalerie
Sieg
article
11535646
Matip verkündet Schalke-Abschied wohl in der kommenden Woche
Matip verkündet Schalke-Abschied wohl in der kommenden Woche
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/matip-verkuendet-schalke-abschied-wohl-in-der-kommenden-woche-id11535646.html
2016-02-06 20:40
Schalke,Sport,Fußball,Bundesliga,Joel Matip
S04