Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball-Bundesliga

Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung

10.05.2010 | 10:59 Uhr
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung

Gelsenkirchen. Die Mannschaft des FC Schalke 04 dürfte bei der Jahreshauptversammlung am Montag begeistert gefeiert werden, aber im Vorfeld gibt es auch Kritik am Verein.

So lehnt Schalke-Mitglied Martin Kulig aus Fröndenberg die vorgesehene Ehrung zu seiner 25-jährigen Mitgliedschaft ab. In einem Brief an den Vorstand und den Aufsichtsrats-Chef Clemens Tönnies, der uns vorliegt, begründet Kulig dies mit der Verpflichtung von Christoph Metzelder und der Erhöhung der Eintrittspreise für die kommende Saison. Diese Entscheidungen hätten ihn "enttäuscht und verägert".

Metzelder sei, so schreibt Kulig, „der Hauptinitiator der unsäglichen T-Shirt-Aktion nach unserer verspielten Meisterschaft 2007.“ Ein möglicher sportlicher Nutzen bei dieser Verpflichtung sei mehr als fraglich.

Die Erhöhung der Eintrittspreise sei „ein Schlag ins Gesicht“ der Anhänger, die somit für die Fehlinvestitionen in den vergangenen Jahren zur Kasse gebeten würden. Mit der Ablehnung der Einladung möchte Kulig einen "Denkanstoß" geben. Mitgliedsausweis und Dauerkarte wird er jedoch behalten.

Kritik an der Preiserhöhung äußert auch der Schalker „Supporters Club“ in einer Stellungnahme. Zum einen habe zwischen dem alten Vorstand und den Fans die Vereinbarung bestanden, „aufgrund der Preiserhöhungen der letzten Jahre erst einmal keine weiteren Preiserhöhungen durchzuführen.“ Und zum anderen würden durch die Gestaltung der neuen Preise die Anhänger „teilweise unverhältnismäßig hoch belastet“.

Nachdem sich das Verhältnis zwischen Verein und Fans in dieser Saison wieder deutlich verbessert hatte, sieht man durch die Preiserhöhung „die Gefahr eines großen Rückschritts in dieser Beziehung“. Der „Supporters Club“ kritisiert zudem, dass man mit der Preiserhöhung vor vollende Tatsachen gestellt worden sei, nachdem solche Entscheidungen in der Vergangenheit stets im Vorfeld gemeinsam diskutiert worden seien.

Manfred Hendriock

Facebook
 
Kommentare
18.10.2010
13:51
Blockierter Kommentar.
von Xavier | #24

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

16.05.2010
06:44
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von ralf04 | #23

Noch ein Vermerk zum Supporters-Club:
Die Supporters möchten gern vorher befragt werden, wenn eine Preiserhöhung ansteht?
Soweit sind wir noch nicht, dass der Schwanz mit dem Hund wackelt!!!
Noch sieht es so aus, dass der Verkäufer den Preis bestimmt! Sollte dieser dem Käufer zu hoch sein, kann er auf einen Kauf verzichten! Sollte die Nachfrage dadurch sinken, kann der Preis immer noch nach unten korrigiert werden. So läuft das in der Wirtschaft.
Auch Schalke ist ein Wirtschaftsunternehmen!
Die Supporters sind ein Teil der Fangemeinde, die offensichtlich gern den Einfluss auf den S04 haben möchten, wie die Supporters beim HSV, die sogar einen Platz im Aufsichtsrat haben. Beim S04 ist ein Platz durch den SFCV belegt...und das ist auch gut so!

16.05.2010
06:25
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von ralf04 | #22

45.000 Dauerkarteninhaber sowie 10.000 Leuten, die auf der Warteliste stehen, beschweren sich lediglich in Einzelfällen.
Die Kritik kommt von denen, die nichtmal Sky abonniert haben, weil sie beim Nachbarn umsonst gucken können! Wenn es wirtschaftlich erforderlich ist, muß man die Preise erhöhen. Die Misswirtschaft eines Andi Müller hat noch nicht mal was damit zu tun.
Magath bringt den S04 auch finanziell auf einen guten Kurs. Sobald der Tag gekommen ist, an dem es dem S04 wieder gut geht, redet keiner mehr von Preiserhöhungen!
Es gibt auch Fans, die für ihre VIP-Karten 4500 € ausgeben. Von denen hört man auch kein Gejammere! Den Fans der Nordkurve bleibt eine Erhöhung erspart. Die Tribünenbesucher beschweren sich auch nicht darüber!
Fakt ist, dass sich die Kritiker ohne DK zurück halten sollten. Sie bekommen so oder so keine Karten und wollen auch keine. Sky beim Nachbarn reicht!

Glückauf

11.05.2010
17:28
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von Belganet | #21

Liebe Mitglieder, denkt doch mal kaufmännisch: Kündigt die nichtsbringende Mitgliedschaft , spart den Beitrag und steckt ihn in die Kartenerhöhung

10.05.2010
21:03
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von leben und leben lassen | #20

Das langjährige Mitarbeiter bei S04 gekündigt wurden finde ich die eigentliche Sauerei. Es macht mich sprachlos das die Fans das so hingenommen haben, da hätten sie ein Zeichen setzen müssen, das wäre in der Bundesliga einmalig gewesen und hätte ihnen sehr viele Sympatien auch ausserhalb von Schalke eingebracht. Da werden Menschen die Lebensgrundlage genommen und für was, das so ein Dauerverletzter Metzelder geholt wird. Ich muss kotzen.

10.05.2010
17:01
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von viereckstein | #19

eigentlich ist der Verein pleite und jede weitere Saison grenzt an Insolvenzverschleppung.

10.05.2010
16:31
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von Nut mal so | #18

@16: Nein, das sind Preise für Einzelkarten. Die Hamburger kassieren beim Schalkespiel richtig ab und lassen die Leute gegen den Pillenclub für wesentlich weniger rein...

10.05.2010
16:29
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von aladinsane | #17

Hier dürften nach meiner Meinung, nur Leute ihren Kommentar abgeben, die auch eine Jahreskarte haben.
Ich finde man sollte sich damit abfinden, denn so viel Euros mehr ist das nun auch wieder nicht.
Als Teenie hatten wir früher auch kein Geld und sind zum Spiel in der Nordkurve gestanden. Das Geld haben wir uns von Oma und Opa, oder Onkel und Tanten, oder wir haben es uns verdient irgenwie und sind dann trotzdem fast jedes Spiel da gewesen.
Ein richtiger Fan macht sowas.
Außerdem wollt ihr doch alle, das Schalke04 um die Meisterschaft mitspielt, das geht aber nur wenn Geld da ist Freunde.
Wir haben sogar mal früher um einen brasilanischen Spieler zu verpflichten 1DM gespendet. Also es geht im Prinzip alles.

Glück auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

10.05.2010
16:19
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von Karl May | #16

40 € - ist das schon der Dauerkartenpreis?

10.05.2010
15:59
Kritik von Schalker Fans vor der Jahreshauptversammlung
von fliegepuk | #15

12
und den beitrag nummer 10 nocheinmal lesen und dann kommentieren.
was 10 sagen will ist, dass ein schalker in hamburg 40 euro für den platz zahlt, ein leverkusener den selben platz aber nur mit 22 euro bezahlen muss.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2964146/create

Umfrage
Wer schafft es auf die Raul-Position?

Wer schafft es auf die Raul-Position?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Huntelaar feiert Torjägerkanone
Bildgalerie
Torschützenkönig
Schalke siegt in Bremen
Bildgalerie
Schalke
Raúl verabschiedet sich
Bildgalerie
Schalke 04
Raul sagt "Adiós"
Bildgalerie
Schalke
Aus dem Ressort
Draxler muss zu Hause bleiben
FC Schalke 04
Bundestrainer Joachim Löw streicht den 18-jährigen Schalker und berücksichtigt ihn nicht für seinen EM-Kader. Benedikt Höwedes, der Kapitän der Königsblauen, ist dabei. „Natürlich wäre ich gern mit nach Polen und in die Ukraine geflogen. Es ist anders gekommen“, sagt Julian Draxler.
Text 1 Kommentare 1
Griechenlands EM-Hoffnungen ruhen auf Schalkes Papadopoulos
EM 2012
Wie schon unter Otto Rehhagel gilt auch bei Griechenlands Trainer Fernando Santos die Defensive als Prunkstück. Der 57 Jahre alte Portugiese hat bei der EM das Viertelfinale als Minimalziel ausgegeben. Dabei helfen könnten auch zwei Bundesliga-Profis: Kyriakos Papadopoulos und Sokratis.
Text 5 Kommentare 5