Das aktuelle Wetter NRW 34°C
Jahrhunderttrainer

Huub Stevens vor Spiel auf Schalke - "Teil meines Lebens"

16.12.2015 | 14:11 Uhr
Huub Stevens trainiert momentan 1899 Hoffenheim und steckt mitten im Abstiegskampf.Foto: imago

Zuzenhausen.  Auf Schalke gilt Huub Stevens als "Jahrhunderttrainer", aber jetzt herrschen andere Zeiten: Mit 1899 Hoffenheim und 500 Fans kehrt der Trainer zurück.

Trainer Huub Stevens muss bei seiner Rückkehr auf Schalke möglicherweise auf Kapitän Pirmin Schwegler verzichten. Der Schweizer plagt sich vor dem Freitagspiel von 1899 Hoffenheim in der Fußball-Bundesliga mit einer Oberschenkelverletzung herum, wie der 62-jährige Niederländer am Mittwoch erklärte. Zum Wiedersehen mit seinem Ex-Club, mit dem er 1997 den UEFA-Cup holte, meinte Stevens: "Das bedeutet schon etwas für mich. Schalke ist Teil meines Lebens geworden. Aber ich bin jetzt hier Trainer und möchte hier erfolgreich sein."

SFCV-Streit
Schalkes Fan-Boss Frank Arndt räumt 2016 seinen Platz

Am Donnerstag wird den Mitgliedern des Schalker Fan-Club Verbandes (SFCV) ein Konzept präsentiert. Es kommt ein ehrenamtlicher Vorstand.

Stevens hatte mit dem 1:0 gegen Hannover 96 am Wochenende im sechsten Anlauf seinen ersten Sieg mit Hoffenheim errungen. Der Club steht vor dem Hinrunden-Abschluss aber noch auf dem vorletzten Tabellenplatz. Im Training sei jetzt mehr Selbstvertrauen bei den Spielern zu spüren. "Jeden Tag machen sie einen kleinen Schritt. Aber das darf nicht zu Zufriedenheit führen", warnte Stevens.

25 Treffer in den letzten sechs Spielen

Neben Schwegler hat Stevens weitere personelle Probleme: Kevin Kuranyi (Rückenbeschwerden) und Steven Zuber (Sprunggelenksblessur) sind stark angeschlagen. Zudem ist Ersatztorwart Jens Grahl erkrankt. Die Partie (20.30 Uhr/live bei uns im Ticker) verspricht einige Tore: Bei den letzten sechs Aufeinandertreffen fielen 25 Treffer. Allerdings hat Hoffenheim unter Stevens erst fünf Gegentore kassiert.

In die kurze Winterpause wird Stevens seinen Profis einige Hausaufgaben mitgeben. "Ich will nicht noch einige Tage an der Ausdauer arbeiten, wenn wir anfangen", erklärte er und fügte grinsend hinzu: "Früher konnte man seine Pulsuhr dem Hund mitgeben. Das geht heute nicht mehr."

Der Trainingsauftakt ist noch offen, am 7. Januar geht es jedenfalls für eine Woche zur Vorbereitung nach Südafrika. Danach stehen gleich zwei große Herausforderungen an für den Abstiegskandidaten: Zum Rückrundenauftakt geht es am 23. Januar gegen Bayer Leverkusen, am 31. Januar muss die TSG beim FC Bayern antreten. (dpa)

Schalke verliert in Augsburg

 

 

Kommentare
17.12.2015
12:04
"Teil meines Lebens"
von westpreussen | #1

Ja, was auch sonst? Dass das jedes Mal wieder herausgehoben werden muss. Aber war es nicht Stevens, der 2007 als HSV-Trainer mitverantwortlich dafür...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Schalke gewinnt gegen Villingen
Bildgalerie
DFB-Pokal
15 Jahre Arena auf Schalke - die Bilder
Bildgalerie
Arena-Geburtstag
POTTenzial: Fußballer Moody Chana
Video
Nachwuchs-Fußballer
Schalke schlägt TSG 4:1
Bildgalerie
Sieg
article
11385824
Huub Stevens vor Spiel auf Schalke - "Teil meines Lebens"
Huub Stevens vor Spiel auf Schalke - "Teil meines Lebens"
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/huub-stevens-vor-spiel-auf-schalke-teil-meines-lebens-id11385824.html
2015-12-16 14:11
FC Schalke 04, 1899 Hoffenheim, Bundesliga, Huub Stevens
S04