Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Kommentar

Der Abschied von Schalke-Trainer Huub Stevens rückt näher

09.12.2012 | 20:32 Uhr
Funktionen
Sagt Schalke-Trainer Huub Stevens am Saisonende Adieu?Foto: Getty Images

Essen.  Trainer Huub Stevens dürfte den FC Schalke verlassen. Die Frage ist nur: Gelingt der gewünschte gute Abgang im Sommer? Eine vorzeitige Trennung würde Schalke mit der Suche nach einer Interimslösung bezahlen. Ein Kommentar zur Schalker Krise von Dirk Graalmann.

Die Frage des „Ob“ ist passé, jetzt wird über das Wann und Wie debattiert. Der Abschied von Trainer Huub Stevens aus Gelsenkirchen im Sommer ist überaus wahrscheinlich; die Debatte dreht sich weiter: Wie bekommt der FC Schalke den gewünschten versöhnlichen Abschied vom „Jahrhunderttrainer“ hin, Blumen, Ehrenrunde und feuchte Augen inklusive?

Bundesliga
Schalkes Krise wird auch zu einer Debatte um Stevens

Nach der 1:3-Niederlage beim VfB Stuttgart wollte sich Schalkes Manager Horst Heldt zur Trainerfrage nicht äußern. Allerdings wird immer heftiger über...

Stevens liefert der Klubführung mit seinem Team derzeit keine einzige Vorlage für ein solches Wunsch-Szenario. Das derzeit beste Argument für eine Vertragserfüllung: Es gibt keine Alternative. Eine vorzeitige Trennung würde Schalke – neben dem Unmut einiger Fan-Gruppen – mit der Suche nach einer Interimslösung bezahlen, denn auf dem Trainermarkt tummeln sich derzeit vor allem Auslaufmodelle (vom Schlage Peter Neururer) oder schwer Vermittelbare (wie Markus Babbel).

Millionen sind Basis aller Schalker Zukunftsperspektiven

Anderseits ist auch die romantischste Abschiedsvorstellung von Huub Stevens nur denkbar, so lange der Klub dafür nicht mit der Europa League – und zweistelligen Einnahmeverlusten – bezahlen muss. Diesen Millionen als Basis aller Schalker Zukunftsperspektiven würde im Zweifel auch Stevens geopfert.

Schalke verliert auch in Stuttgart

 

Dirk Graalmann

Kommentare
12.12.2012
19:36
Der Abschied von Schalke-Trainer Huub Stevens rückt näher
von buntspecht2 | #17

Woher wisst ihr eigentlich das Tuchel überhaupt will ich glaube kaum das der sich Schalke antut.

Aus dem Ressort
Geplatzter Santana-Wechsel bringt S04-Rechnung durcheinander
Santana
Weil der Brasilianer in Köln durch den Medizincheck fiel, gehen geplante Einnahmen verloren. Auf knapp zwei Millionen Euro Ablöse hatte S04 gehofft.
Jojic zieht's vom BVB nach Köln - Santana bleibt auf Schalke
Jojic
Der Mittelfeldspieler erhält bei den Kölnern einen bis 2019 gültigen Vertrag. Vom Santana-Transfer nahm der FC Abstand wegen einer Verletzung.
Aogo sieht auf Schalke die Chance für einen Neubeginn
Aogo
Auch Dennis Aogo galt als Synonym für den Schalker Niedergang. Jetzt blickt er nach vorne und freut sich, dass es anders zugeht als unter Di Matteo.
DFB terminiert Pokalrunde - Pauli gegen Gladbach im Free-TV
DFB-Pokal
Der Deutsche Fußball-Bund hat die erste DFB-Pokal-Hauptrunde zeitgenau festgelegt. Die ARD überträgt das Spiel St. Pauli gegen Gladbach im Free-TV.
Bei den Schalke-Fans kommt Breitenreiter schon gut an
Training
Das erste Training war ein gegenseitiges Beschnuppern. Danach schreibt André Breitenreiter 21 Minuten lang Autogramme und kommt gut an.
Fotos und Videos
Schalke legt los
Bildgalerie
S04
Mitgliederversammlung auf Schalke
Bildgalerie
Schalke 04
Das ist Andre Breitenreiter
Bildgalerie
Schalke-Trainer
article
7377516
Der Abschied von Schalke-Trainer Huub Stevens rückt näher
Der Abschied von Schalke-Trainer Huub Stevens rückt näher
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/huub-stevens-und-die-blumen-cmt-id7377516.html
2012-12-09 20:32
Schalke,Schalke 04,FC Schalke 04,Stevens,Huub Stevens
S04