Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Kommentar

Huntelaars Vertragsverlängerung ist ein Signal plus Gesülze

23.12.2012 | 20:14 Uhr
Huntelaars Vertragsverlängerung ist ein Signal plus Gesülze
Bleibt auf Schalke: Klaas-Jan Huntelaar verlängerte seinen Vertrag bis 2015.Foto: dpa

Gelsenkirchen.  Nach langem Hickhack hat Klaas-Jan Huntelaar nun doch bei Schalke verlängert. Dahinter dürften nüchterne Überlegungen des zuletzt von internationalen Großklubs offenbar nicht mehr so begehrten Holländers stehen, auch wenn dieser jetzt so tut, als hätte seine Liebe zu Schalke nie in Frage gestanden.

Es kam einer Bescherung unterm Tannenbaum gleich. Und manche königsblauen Fans dürften Klaas-Jans Huntelaars Vertragsverlängerung tatsächlich als Weihnachtsgeschenk betrachten. Gleichwohl hätte sich der Holländer das Gesülze („Ich bin stolz, Teil dieses wundervollen Klubs zu sein“) sparen können, mit dem er seine Entscheidung garnierte. Ahnt doch jeder: Der „Hunter“ hat so lange mit seiner Unterschrift gezögert, weil er – letztlich vergeblich – auf Angebote noch wundervollerer Klubs wartete.

Dennoch ist S04-Manager Horst Heldt zuzustimmen, wenn er trotz der zuletzt eher mäßigen Leistungen des vorjährigen Bundesliga-Torschützenkönigs von einem „wichtigen Signal für die zweite Saisonhälfte“ spricht. Geht es doch im Profifußball nicht um wahre Liebesbezeugungen, sondern ums Geschäft.

Unter diesem Gesichtspunkt rechnet sich Huntelaars Verbleib auf Schalke allemal, selbst wenn die kolportierten sieben Millionen Euro Jahresgehalt stimmen. Ein adäquater Ersatz für den Holländer in der nächsten Saison, so man ihn überhaupt gefunden hätte, wäre wohl samt Ablösesumme ungleich teurer geworden.

Reinhard Schüssler

Kommentare
27.12.2012
08:33
Huntelaars Vertragsverlängerung ist ein Signal plus Gesülze
von mythos_1904 | #38

Das Gesülze sollte sich die WAZ schenken.

Funktionen
Aus dem Ressort
Geplatzter Santana-Wechsel bringt S04-Rechnung durcheinander
Santana
Weil der Brasilianer in Köln durch den Medizincheck fiel, gehen geplante Einnahmen verloren. Auf knapp zwei Millionen Euro Ablöse hatte S04 gehofft.
Jojic zieht's vom BVB nach Köln - Santana bleibt auf Schalke
Jojic
Der Mittelfeldspieler erhält bei den Kölnern einen bis 2019 gültigen Vertrag. Vom Santana-Transfer nahm der FC Abstand wegen einer Verletzung.
Aogo sieht auf Schalke die Chance für einen Neubeginn
Aogo
Auch Dennis Aogo galt als Synonym für den Schalker Niedergang. Jetzt blickt er nach vorne und freut sich, dass es anders zugeht als unter Di Matteo.
DFB terminiert Pokalrunde - Pauli gegen Gladbach im Free-TV
DFB-Pokal
Der Deutsche Fußball-Bund hat die erste DFB-Pokal-Hauptrunde zeitgenau festgelegt. Die ARD überträgt das Spiel St. Pauli gegen Gladbach im Free-TV.
Bei den Schalke-Fans kommt Breitenreiter schon gut an
Training
Das erste Training war ein gegenseitiges Beschnuppern. Danach schreibt André Breitenreiter 21 Minuten lang Autogramme und kommt gut an.
Fotos und Videos
Schalke legt los
Bildgalerie
S04
Mitgliederversammlung auf Schalke
Bildgalerie
Schalke 04
Das ist Andre Breitenreiter
Bildgalerie
Schalke-Trainer
article
7422067
Huntelaars Vertragsverlängerung ist ein Signal plus Gesülze
Huntelaars Vertragsverlängerung ist ein Signal plus Gesülze
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/huntelaars-wechsel-signal-plus-gesuelze-id7422067.html
2012-12-23 20:14
S04