Das aktuelle Wetter NRW 10°C
S04

Handel der Schalke-Anleihe startet am Montag

10.06.2012 | 15:59 Uhr
Handel der Schalke-Anleihe startet am Montag
Kann sich über 35 Millionen frisches Kapital freuen: Schalkes Finanzvorstand Peter Peters.

Gelsenkirchen.  35 Millionen hat der FC Schalke durch seine Unternehmensanleihe eingenommen. Nach dem Ende der Zeichnungsfrist kann diese nun an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Für S04 ist die Anleihe ein wichtiger Schritt, bestehende Altschulden abzulösen.

Am Montag ist Handelsstart der Anleihe des FC Schalke 04. Damit kann das Wertpapier der Knappen an der Frankfurter Wertpapierbörse frei ge- und verkauft werden. Bis zum Ende der Zeichnungsfrist am Freitag konnten die Schalker Schuldverschreibungen im Wert von 35 Millionen Euro platzieren und haben damit nach eigenen Angaben genügend Geld eingenommen, um ihre Schulden wie geplant umzufinanzieren. "Dadurch stärken wir in ganz erheblichem Umfang die finanzielle Unabhängigkeit des Clubs und leisten einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Konsolidierung des FC Schalke 04", freut sich Finanzvorstand Peter Peters.

Die Anleihe ist mit 6,75% jährlich verzinst und läuft über sieben Jahre. Die Rating-Agentur Creditreform hat der Schalke-Anleihe nur die Bonitätsnote „BB“ gegeben und die Anleihe als „spekulativ“ gewertet. Der Schuldenberg des Schalke-Konzerns liegt derzeit bei 244,4 Millionen Euro. Schalke will die Schulden in den nächsten zehn Jahren zum großen Teil abtragen. (we)



Kommentare
11.06.2012
20:44
Handel der Schalke-Anleihe startet am Montag
von ulla66 | #4

244 Mio Schulden. Aber immer noch aufe Kacke hauen.
Aber so ist S04

11.06.2012
15:29
Handel der Schalke-Anleihe startet am Montag
von siebert2 | #3

griechenland irland portugal spanien schalke.

11.06.2012
09:55
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

11.06.2012
05:58
Handel der Schalke-Anleihe startet am Montag
von ulla66 | #1

Mal wieder am Rande einer Pleite S04?????????????????

1 Antwort
Handel der Schalke-Anleihe startet am Montag
von RiddlerGE | #1-1

wow, was für ein Finanzwissen :)

Aus dem Ressort
Höwedes nimmt zweites Schalke-Gegentor auf seine Kappe
Stimmen
Die Entscheidung im Fußball-Bundesligaspiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem VfL Wolfsburg fiel in den ersten 25 Minuten - da waren sie alle einig. Nach dem königsblauen 3:2 (3:1)-Erfolg haben wir die Stimmen zum Spiel gesammelt. Die Wolfsburger ärgerten sich über Schiedsrichter Hartmann.
So setzte Schalke-Trainer Di Matteo den VfL Wolfsburg matt
Taktik
Mit einer ungewohnten Taktik überraschte Trainer Roberto Di Matteo die Schalke-Fans - und auch den VfL Wolfsburg. Die Königsblauen griffen im 3-5-2-System an und verteidigten mit einer Fünferkette. Beim 3:2-Erfolg begeisterte S04 in den ersten 25 Minuten. Doch wussten die Wölfe wirklich nichts?
Chelsea kommt am Dienstag - Schalke setzt auf die Heimstärke
Vor dem Chelsea-Spiel
Für den FC Schalke 04 geht es Schlag auf Schlag. Am Dienstag geht es im Heimspiel gegen den FC Chelsea um den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Nach dem 3:2 gegen Wolfsburg sind die Königsblauen selbstbewusst. "Chelsea ist nicht unschlagbar", sagt Kapitän Benedikt Höwedes.
Choupo-Moting und Fuchs überzeugen bei Schalker Zittersieg
Einzelkritik
Der FC Schalke 04 hat auch das vierte Heimspiel unter Trainer Roberto Di Matteo gewonnen. Die Königsblauen besiegte Wolfsburg mit 3:2 (3:1), mussten am Ende aber noch zittern. Doppel-Torschütze Eric Maxim Choupo-Moting und Christian Fuchs ragten heraus. Fuchs kam in ungewohnter Rolle zum Einsatz.
Schalke rettet ein 3:2 gegen Wolfsburg über die Zeit
12. Spieltag
Big Point für den FC Schalke 04. Nach dem Sieg gegen den VfL Wolfsburg haben die "Knappen" die Champions-League-Plätze wieder im Blick. Früh kamen die Gelsenkirchener mit 3:0 in Führung, doch in der zweiten Hälfte wurde es noch einmal spannend in der Veltins-Arena.
Umfrage
Wie finden Sie die Handschrift von Trainer Roberto Di Matteo?

Wie finden Sie die Handschrift von Trainer Roberto Di Matteo?