Das aktuelle Wetter NRW 7°C
S04

Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert

10.09.2012 | 22:54 Uhr
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
Machte beim 6:0-Sieg des FC Schalke 04 mit drei Toren von sich reden - und mit einem harten Foul, das er hinnehmen musste: Ibrahim Afellay.Foto: dapd

Erndtebrück.  Beim 6:0-Testspielerfolg des FC Schalke 04 beim TuS Erndtebrück sorgte vor allem Schalkes Neuzugang Ibrahim Afellay für Aufsehen: durch die drei Tore, die er schoss - und durch ein überhartes Foul, dass der Torhüter der Gastgeber an ihm beging. Für diesen hat das nun Konsequenzen.

Am Freitag hatte der TuS Erndtebrück die Gelegenheit, sich einmal überregional ins Gespräch zu bringen. Der FC Schalke 04 gastierte beim Oberligisten. Nach dem 6:0-Sieg des siebenmaligen Deutschen Meisters und Champions-League-Teilnehmers gab es aber nur noch ein Thema - zumindest für die Bild-Zeitung. "Brutalo-Foul an Afellay - der Torwart-Treter ist Dortmund-Fan", titelte die Online-Redaktion am Sonntag, um am Montag noch einmal nachzulegen: "Torwart: 'Natürlich ziehe ich durch!' - Dortmund-Fan tritt Schalke-Star Afellay um."

Gemeint war Jannick von der Heiden. Ungestüm und offensichtlich vollkommen übermotiviert war der Erndtebrücker Keeper nach 52 Minuten gegen die spektakuläre S04-Neuverpflichtung Ibrahim Afellay zu Werke gegangen. Nach dem ihn der Niederländer schon ausgespielt hatte, setzte von der Heiden noch einmal nach und senste den Profi von hinten um.

"Das war unter aller Würde"

Das Siegener Leimbachstadion war außer sich, rund 5000 Zuschauer pfiffen den Schlussmann des TuS nach seiner Attacke gnadenlos aus - bis TuS-Trainer Peter Cestonaro ein Einsehen hatte und den 22-Jährigen nach 65 Minuten vom Platz holte. "Das war unter aller Würde", tadelte Cestonaro seinen Spieler danach umgehend, schließlich sei auch der Underdog bei solch ungleichen Duellen stets daran interessiert, möglichst verletzungsfrei zu bleiben.

Doch auch von der Heiden gab ein Interview - darin rechtfertigte sich der Schlussmann nicht nur für sein überhartes Einsteigen, sondern ließ noch einen weiteren Satz fallen. "Kann gut sein", antwortete er auf die Frage, ob bei der Aktion eine Rolle gespielt habe, dass sein Herz schwarz-gelb schlägt.

Schalker Fans sauer nach Foul an Afellay

Die Empörung beim Schalker Anhang ist nun noch größer als ohnehin schon. Aufgebrachte Fans der Königsblauen machen ihrem Ärger im Internet Luft und verfassen Kommentare, die an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig lassen. Ein sogenannter "Shitstorm" prasselte schließlich auch auf das Facebook-Profil von der Heidens ein, das am Montagnachmittag daraufhin gesperrt wurde.

  1. Seite 1: Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
    Seite 2: Torwart hat "alles verkehrt gemacht, was er falsch machen konnte"

1 | 2



Kommentare
12.09.2012
08:31
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von Altendorf-Ruhr | #26

Der Verein Erndtebrück hat das absolut gut gelöst.
Deren Trainer Peter Cestonaro war übrigens ein guter Stürmer der schon 17
Tore in der 1 Bundesliga in einer Saison geschossen hat und ein absolut
fairer Sportsmann ist.
Er weisst aber auch darauf hin den 22jährigen nun in Ruhe zu lassen
und das sollte nun auch wirklich so sein.

11.09.2012
18:11
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von Alex1955 | #25

TORWART VAN DER HEIDEN 2012
DEIN INTERVIEW UND REPORT GEBE DEM SCHALKER SPIELER AFELLAY MIT SCHWARZ GELBER SEELE NOCH EINEN VON HINTEN MIT !!! ???

DIES BEDEUTET FÜR MICH SPORTLICHE DISQUALIFIKATION FÜR MINDESTENS
10 AMATEURSPIELE !!

EGAL OB SCHALKE 04 BVB 09 BAYERN MÜNCHEN ODER SONSTIGE CLUBSPIELER SO ETWAS IST EIN NO GO !

DIE VIDIOSZENE DES SPIELS BESAGT ALLES VAN DER HEIDEN PFUI !

3 Antworten
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von Plong | #25-1

Tastatur kaputt???

Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von niedrigniveauindikator | #25-2

wohl ein wenig erregt der mann ;-) davon ab hat er recht mir dem was er schreibt....das was der TW gemacht hat, geht gar nicht.....

Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von knutknutsen | #25-3

Bei dem einen geht die Tastatur kaputt, bei anderen der "Vidiorekorder"
;-)

11.09.2012
17:27
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von astrah | #24

Medienberater Kevin ? Foul kann passieren,beim Interview entschuldigen und fertig. Jetzt ist alles groß raus und Bild war dabei.

11.09.2012
17:13
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von knutknutsen | #23

Klare Worte von Cestonaro. Hut ab!
Torwart von der Heiden hat nach seiner dummen Aktion allerdings auch nicht viel zu lachen gehabt: Er wurde u.a. bei Facebook übelst beschimpft und bedroht.
Das gehört sich für mein Empfinden genau so wenig wie sein dämliches Foul!

2 Antworten
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von niedrigniveauindikator | #23-1

damit muss er rechnen, aber das profil ist bei fratzebook wohl schon gesperrt worden.....tja die suppe hat er sich selber eingebrockt nun muss er sie wieder auslöffeln....wobei mit drohungen sollte man vorsichtig sein....vollpfosten gibt es leider überall

Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von knutknutsen | #23-2

Das er für diese Dummheit keinen Applaus erntet war mir klar.
Es ist aber scheinheilig sich über die Kölner Anti-Pezzoni Aktion aufzuregen und dann einen jungen Torwart zu mobben und zu bedrohen.
Will den auch gar nicht groß in Schutz nehmen. Nur man muss sich ja nicht auf kölsches Niveau herablassen!

11.09.2012
16:47
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #22

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

11.09.2012
15:51
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von Plong | #21

Naja, ein Foul eines übermotivierten, jungen Mannes. Kann im Eifer des Gefechts passieren, sollte natürlich nicht. Zumal bei einem Freundschaftsspiel ist das überflüssig.
Wie dumm der Bursche aber wirklich ist, hat er mit seinem selten dämlichen Interview gezeigt.
Statt die Klappe zu halten und sich zu entschuldigen......neue Freunde hat er sich damit sicher nicht gemacht!

1 Antwort
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von niedrigniveauindikator | #21-1

das war kein foul, das war absicht das unterstelle ich ihm einfach mal....er hatte keine chance mehr an den ball zu kommen....er nahm das risiko in kauf das der spieler sich eventuell schwer verletzt.....in der buli wird so etwas mit rot und mindestens 3-4 spielen bankdrücken bestraft.....

11.09.2012
14:22
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von Trebusch | #20

Es war ein Erndtebrücker ,deshalb sollte man kein Faß Schalke-BvB daraus machen .Allerdings finde ich ,das Peter Cestonaro Rückgrat und Charakterstärke zeigt , ein Beispiel vielleicht auch für bestimmte Verantwortliche eines bestimmten Buli-Vereines ,wenn wieder ein unterbelichteter Angestellter Gift und Galle gegen den Rivalen spuckt und Sportkollegen einer Straftat bezichtigt .Wahrscheinlich können wir darauf aber bis zum St.Nimmerleinstag warten und die Schalker werden eher Meister.

11.09.2012
13:42
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #19

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

11.09.2012
12:17
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von Der.Luedenscheider | #18

Richtig so mit der Suspendierung. Wer so in einem Freundschaftsspiel einsteigt, sich nicht entschuldigt und nachher auch noch so einen Blödsinn in einem Interview erzählt, der gehört suspendiert bzw. gesperrt. Falls der eine DK hat, kann man ihm die auch gleich noch abnehmen wegen vereinsschädigendem Verhalten. Nebenbei: Diese Shitstorm Geschichten sind auch nicht gut. Das wird immer mehr zur Lynchjustiz, das kann auch nicht sein.

Fangesänge und sportliche Auseinandersetzungen sind eine Sache, aber so etwas geht einfach gar nicht. Zum Glück ist Afellay nicht verletzt.

Glück Auf und SGG!

PS: Schlagen werden wir euch trotzdem, aber "nur" auf dem Platz...

11.09.2012
11:34
Foul an Schalke-Star Afellay - Erndtebrück-Torwart suspendiert
von Otto99 | #17

Hier sind die 2 Stellungnahmen vom TuS Erndtebrück:

http://www.tus-erndtebrück.de/

Aus dem Ressort
So schnappte Schalkes Choupo-Moting Huntelaar den Ball weg
Splitter
Die Schalker Elfmeterspezialisten Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas-Jan Huntelaar diskutierten in der Nachspielzeit leidenschaftlich, bevor "Choupo" schließlich souverän das Tor zum 4:3-Erfolg im Spiel gegen Sporting Lissabon erzielte. Wir haben gefragt: Was war da los?
Warum Obasi Schalke-Trainer Di Matteo umarmte
Obasi
Am 4:3-Erfolg des FC Schalke 04 im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon hatte Chinedu Obasi einen entscheidenden Anteil. Der Nigerianer war an drei Toren beteiligt, obwohl er erst zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an spielte. Obasis Vertrag läuft am Saisonende aus.
Sky go verärgert Fußball-Fans an Champions-League-Abend
Fernsehen
Nutzer von Sky Go hatten am Dienstagabend Frust statt Freude angesichts der Champions League-Begegnungen von Schalke 04 und dem FC Bayern München: Bereits in der ersten Halbzeit verschlechterte sich die Bildqualität. In der zweiten Halbzeit war dann Sendeschluss auf Sky Go.
Heldt lacht über Schalker Elfmetergeschenk zum 4:3
Stimmen
Schalke 04 bekam den 4:3 (1:1)-Erfolg im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon geschenkt. Eric Maxim Choupo-Moting verwandelte in der 93. Minute einen Elfmeter, den Schiedsrichter Karasev nie hätte pfeifen dürfen. Manager Horst Heldt kommentierte die Entscheidung mit einem flotten Spruch.
Chinedu Obasi ist Schalkes Matchwinner - Note 2
Einzelkritik
Überraschend stand Chinedu Obasi in der Startelf des FC Schalke 04. Beim 4:3 (1:1) war Obasi an den ersten drei Toren seines Teams beteiligt. Als der Rechtsaußen das Feld verließ, führte seine Mannschaft noch mit 3:1. In unserer Einzelkritik gibt es die Note 2.
Umfrage
Wer ist der perfekte

Wer ist der perfekte "Zehner" für den FC Schalke 04?

 
Fotos und Videos