Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Schalke

FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta

03.07.2012 | 14:12 Uhr
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
Barnetta freut sich ab jetzt für Schalke.Foto: Reuters

Gelsenkirchen.   Beim 5:3-Sieg der Schweizer Nationalmannschaft im EM-Vorbereitungsspiel gegen Deutschland glänzte er Ende Mai als dreifacher Torvorbereiter, künftig wird er für die Königsblauen spielen: Der FC Schalke 04 hat Tranquillo Barnetta verpflichtet.

Der 27-Jährige kommt ablösefrei vom Bundesliga-Konkurrenten Bayer 04 Leverkusen und erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015 . Barnetta erhält die Rückennummer 27. „Wir freuen uns sehr, dass Tranquillo sich für uns entschieden hat“, sagt S04-Manager Horst Heldt. „Er verfügt über enorme Qualitäten und ist vielseitig einsetzbar, was er sowohl für Leverkusen als auch für die Nationalmannschaft der Schweiz unter Beweis gestellt hat. Zudem hatten wir die Möglichkeit, ihn ablösefrei zu verpflichten.“

Profidebüt im Alter von 17 Jahren

Der in St. Gallen geborene Barnetta begann beim kleinen Vorortverein FC Rotmonten mit dem Fußballspielen, ehe er 1996 in die Jugend des FC St. Gallen wechselte. Hier gab er im Alter von 17 Jahren sein Profidebüt und absolvierte 60 Erstliga-Einsätze (12 Tore), ehe er 2004 von Bayer 04 Leverkusen verpflichtet wurde. Die Rheinländer liehen ihn zunächst ein Jahr an Hannover 96 aus, so dass er bei den Niedersachsen seinen Bundesliga-Einstand feierte. Ab der Spielzeit 2005/2006 spielte Barnetta dann für Leverkusen. Aktuell stehen für ihn 194 Bundesligaspiele (25 Tore) zu Buche, zudem gab er 41 Torvorlagen.

Transferticker
Hooglands Wechsel von Schalke nach Stuttgart perfekt

Die Sommer-Transferperiode 2012 ist beendet. Bis 18 Uhr hatten die deutschen Klubs Zeit, ihre Kader weiter zu verstärken. Wer wechselte wohin?...

In der „Nati“, der Schweizer Fußballnationalmannschaft, feierte der U17-Europameister von 2002 im Jahr 2004 sein Debüt, gehörte bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 sowie den Europameisterschaften 2004 und 2008 jeweils zum Aufgebot der Eidgenossen. Tranquillo Barnetta absolvierte bis dato 61 Länderspiele (8 Tore). (Pressemitteilung FC Schalke 04)

Kommentare
04.07.2012
01:49
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von Alex1955 | #12

Ach Du liebe Schalker Scheisxx was wollt IHR denn mit dem Schweizer Nati ???

Einmal im Mai 2012 geglänzt und schon im Schalker Team ? Es hopp...
Weiterlesen

1 Antwort
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von PaulPanter | #12-1

Raul werden wir in der Champions League vermissen, da braucht man ein
paar Recken mit Erfahrung. Aber nun isser halt weg, aus eigenem Antrieb
In der Bundesliga muss sich das nicht zwangsläufig auswirken.
Taktisch ist Schalke ohne Raul natürlich deutlich flexibler, ohne dem Spieler
damit Abbruch tun zu wollen.

Funktionen
Aus dem Ressort
Höger-Comeback in Sicht - Schalke-Trainingslager in Kärnten
Training
Nur zwei Wochen nach seinem Syndesmosebandriss trainierte Marco Höger wieder mit dem Schalke-Team. Der Ort des Sommer-Trainingslagers steht fest.
Schalkes Leon Goretzka fordert neun Punkte aus Schlussphase
Goretzka
Erstmals seit Ostern stand Goretzka beim 3:2 gegen Stuttgart in der Startelf - und war zufrieden. Für die letzten drei Spiele hat er klare Ziele.
Was Kevin-Prince Boateng für Schalke noch leisten soll
Kommentar
Beim 3:2-Erfolg über Stuttgart zeigte Kevin-Prince Boateng, dass er noch wichtig sein kann. Trotzdem muss er Schalke verlassen. Ein Kommentar.
U19 des FC Schalke 04 ist erneut Westdeutscher Meister
U19
Nach einer Galavorstellung gegen den MSV Duisburg ist Schalke Meister der Staffel West. Jetzt geht es um die Deutsche Meisterschaft.
Schalke-Torjäger Klaas-Jan Huntelaar meldet sich zurück
Huntelaar
Torjäger und Einpeitscher: Beim 3:2 gegen Stuttgart war Huntelaar einer der wichtigsten Spieler. Aber Schalke hat nur das Schlimmste verhindert.
Fotos und Videos
111 Jahre Schalke 04
Video
Video
Knapper Sieg für Schalke
Bildgalerie
Schalke
Schalke im Trainingslager
Bildgalerie
Schalke
Schalker Talfahrt geht weiter
Bildgalerie
Bundesliga
article
6838759
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/fc-schalke-04-verpflichtet-tranquillo-barnetta-id6838759.html
2012-07-03 14:12
S04