Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Schalke

FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta

03.07.2012 | 14:12 Uhr
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
Barnetta freut sich ab jetzt für Schalke.Foto: Reuters

Gelsenkirchen.   Beim 5:3-Sieg der Schweizer Nationalmannschaft im EM-Vorbereitungsspiel gegen Deutschland glänzte er Ende Mai als dreifacher Torvorbereiter, künftig wird er für die Königsblauen spielen: Der FC Schalke 04 hat Tranquillo Barnetta verpflichtet.

Der 27-Jährige kommt ablösefrei vom Bundesliga-Konkurrenten Bayer 04 Leverkusen und erhält einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015 . Barnetta erhält die Rückennummer 27. „Wir freuen uns sehr, dass Tranquillo sich für uns entschieden hat“, sagt S04-Manager Horst Heldt. „Er verfügt über enorme Qualitäten und ist vielseitig einsetzbar, was er sowohl für Leverkusen als auch für die Nationalmannschaft der Schweiz unter Beweis gestellt hat. Zudem hatten wir die Möglichkeit, ihn ablösefrei zu verpflichten.“

Profidebüt im Alter von 17 Jahren

Der in St. Gallen geborene Barnetta begann beim kleinen Vorortverein FC Rotmonten mit dem Fußballspielen, ehe er 1996 in die Jugend des FC St. Gallen wechselte. Hier gab er im Alter von 17 Jahren sein Profidebüt und absolvierte 60 Erstliga-Einsätze (12 Tore), ehe er 2004 von Bayer 04 Leverkusen verpflichtet wurde. Die Rheinländer liehen ihn zunächst ein Jahr an Hannover 96 aus, so dass er bei den Niedersachsen seinen Bundesliga-Einstand feierte. Ab der Spielzeit 2005/2006 spielte Barnetta dann für Leverkusen. Aktuell stehen für ihn 194 Bundesligaspiele (25 Tore) zu Buche, zudem gab er 41 Torvorlagen.

Transferticker
Hooglands Wechsel von Schalke nach Stuttgart perfekt

Die Sommer-Transferperiode 2012 ist beendet. Bis 18 Uhr hatten die deutschen Klubs Zeit, ihre Kader weiter zu verstärken. Wer wechselte wohin? DerWesten bietet einen Überblick der Zu- und Abgänge der Klubs, die in der Saison 2012/13 in der ersten und zweiten Fußball-Bundesliga spielen.

In der „Nati“, der Schweizer Fußballnationalmannschaft, feierte der U17-Europameister von 2002 im Jahr 2004 sein Debüt, gehörte bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 sowie den Europameisterschaften 2004 und 2008 jeweils zum Aufgebot der Eidgenossen. Tranquillo Barnetta absolvierte bis dato 61 Länderspiele (8 Tore). (Pressemitteilung FC Schalke 04)



Kommentare
04.07.2012
01:49
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von Alex1955 | #12

Ach Du liebe Schalker Scheisxx was wollt IHR denn mit dem Schweizer Nati ???

Einmal im Mai 2012 geglänzt und schon im Schalker Team ? Es hopp RAUL 2011-12

Meine Herren, hat Euch Schalkern nicht gerade Spanien gezigt woe die REISE der
Profi Kicker hingeht ??? 10 / 15 / 20 Ballkontakte ohne Gefahr dann der gefährliche
Todespass in die Spitze und zum Schlus gegen Italien 40 gewonnen !!!

Wen hat Schalke 04 zum Schalker Kreisel 2012-13 ???
Nicht viel !!!
Super Manager Heldt Schalke 04 pack mal mehr aus als Barentta ex Leverkusen
und Schweizer Nati !

Oh je wie werden wir Schalker noch RAUL vermissen ab 08.2012 !
Glück auf !

1 Antwort
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von PaulPanter | #12-1

Raul werden wir in der Champions League vermissen, da braucht man ein
paar Recken mit Erfahrung. Aber nun isser halt weg, aus eigenem Antrieb
In der Bundesliga muss sich das nicht zwangsläufig auswirken.
Taktisch ist Schalke ohne Raul natürlich deutlich flexibler, ohne dem Spieler
damit Abbruch tun zu wollen.

03.07.2012
20:13
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von oxofrmbl | #11

Ach ich vergaß, ihr habt ja seit Sonntag auch Edu, Annan und Pliatsikas zurück, zusammen defensiv geschätzte 5 Mio. Jahresgehalt, Einsatz äußerst fraglich - Nochmal Glückwunsch!
Sieht so also die neue und breit angekündigte Schalker Finanzsolidität aus?

2 Antworten
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von Mr.Bob | #11-1

Also Annan, Pliatsikas und Edu waren ausgeliehen und kommen nun ZURÜCK. Bei Van der Vaart und Elia sind die Ablösesummen -und wohl auch die Gehaltsvorstellungen- zu hoch. Von einer Verpflichtung wurde also Abstand genommen.
Mit Barnetta kommt ein guter Spieler ablösefrei.

Um deine Frage zu beantworten: JA, so sieht finanz solidierung aus!
Das zu verstehen, sollte jetzt aber nicht so schwer sein.

FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von niedrigniveauindikator | #11-2

Annan wird wohl in den Niederlanden bleiben und ist somit von der gehaltsliste verschwunden....die anderen beiden und was sonst noch gehen soll/muss, auch dafür wird sich ein abnehmer finden....

03.07.2012
19:54
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von oxofrmbl | #10

Glückwunsch Schalke, was wird die Resterampe morgen hergeben?

03.07.2012
19:23
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von schalkerhesse | #9

@ von jonathan01 | #2

jetzt mal uffpasse oh Du Schalke Fan, bitte einmal lesen:

Vor dem Beginn der Saison 2011/12 zog er sich einen Muskelbänderriss zu. Deswegen fehlte er bis März 2012. Am 17. März 2012 war er gegen Borussia Mönchengladbach im Kader vertreten, wurde jedoch nicht eingesetzt. Am 24. März 2012 gab er sein Comeback, als er am 27. Spieltag, gegen Schalke 04, in der 71. Minute für André Schürrle eingewechselt wurde. Quelle Wikipedia

Hier muss man sich ja fremdschämen Schalke Fan zu sein, wenn man die total unqualifizierten Kommentare schaut. Barnetta hat übrigens einen Marktwert von 5.5 MIO - für den hätte ein anderes Schalke Management während der 7 monatigen Verletztungspause in der Vergangenheit auch gerne das doppelte hingelegt. Also gut gemacht HH.

03.07.2012
19:08
@3 McThai
von Mr.Bob | #8

Ich bin ebenfalls seit 35 Jahren Schalkefan.
Was ich aber sehe, ist dass seit etwa 10 Jahren mal wieder mit Verstand und den Blick auf dei Finanzen neue Spieler verpflichtet werden. Jahrelang wollte man mit der finanziellen Brechstange den sportlichen Erfolg her prügeln. An den Folgen wäre Schalke fast insolvent gegangen!

Barnetta ist mit Sicherheit kein zweiter Raul. Den wird es auch zu einer bezahlbaren Ablöse nicht geben. Aber Barnetta ist ein guter und solider Bundesliga Spieler, der seit Jahren gute Leistungen bringt. Dazu ist Er noch ablösefrei. Also eine durchaus sinnvolle Verstärkung.

03.07.2012
18:59
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von ulla66 | #7

Für mehr ist kein Geld da. fertig

03.07.2012
18:28
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von knutknutsen | #6

Absolut sinnvolle und günstige Verstärkung. Kann uns sofort weiterhelfen.
Aber der Mob meint ja jetzt, dass jede Saison ein neuer "Raul" aus dem Hut gezaubert werden muss!
BWG!

03.07.2012
18:27
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von conzon09 | #5

Guter für den S05!!

03.07.2012
17:47
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von Michi04 | #4

Genau richtig!
Er muss nicht 15 Millionen kosten, sondern in das System passen. Wir haben genug junge Leute, wie Holtby, Draxler und Pukki, die wenigstens jetzt öfters spielen.
Also hört mit dem Gejammer auf...

03.07.2012
17:02
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von McThai | #3

Total pleite der FC Schalke 04. Ich bin seit 35 Jahre Schalker davon hat Schalke 30 Jahre kein Geld , möchte mal wissen wo das ganze Geld immer hin geht ? Was für eine lächerliche Albi Verpflichtung !

1 Antwort
FC Schalke 04 verpflichtet Tranquillo Barnetta
von KalleKoOL | #3-1

Keine Ahnung aber am meckern...
Denk mal nur an den Arena Bau und der dummen Shechter Anleihe.
Und nur weil das keiner mit berühmten Namen ist heißt das garnix, vll gefällt es ihm hier besser und bringt somit auch noch bessere Leistungen.

Aus dem Ressort
Di Matteo lernt den Wahnsinn auf Schalke kennen
Analyse
Nach dem glücklichen 4:3 gegen Sporting Lissabon in der Champions League kommen auch die krassen Fehler beim FC Schalke zur Sprache, die dazu führten, dass eine 3:1-Führung aus der Hand gegeben wurde. „Wir brauchen Zeit“, sagt der neue Trainer Roberto Di Matteo. Am Samstag geht es nach Leverkusen.
So schnappte Schalkes Choupo-Moting Huntelaar den Ball weg
Splitter
Die Schalker Elfmeterspezialisten Eric Maxim Choupo-Moting und Klaas-Jan Huntelaar diskutierten in der Nachspielzeit leidenschaftlich, bevor "Choupo" schließlich souverän das Tor zum 4:3-Erfolg im Spiel gegen Sporting Lissabon erzielte. Wir haben gefragt: Was war da los?
Warum Obasi Schalke-Trainer Di Matteo umarmte
Obasi
Am 4:3-Erfolg des FC Schalke 04 im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon hatte Chinedu Obasi einen entscheidenden Anteil. Der Nigerianer war an drei Toren beteiligt, obwohl er erst zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an spielte. Obasis Vertrag läuft am Saisonende aus.
Sky Go verärgert Fußball-Fans an Champions-League-Abend
Fernsehen
Nutzer von Sky Go hatten am Dienstag Frust statt Freude angesichts der Champions League-Begegnungen von Schalke 04 und dem FC Bayern München: Bereits in der ersten Halbzeit verschlechterte sich die Bildqualität. In der zweiten Halbzeit war dann Sendeschluss. Es war nicht die erste Panne bei Sky Go.
Heldt lacht über Schalker Elfmetergeschenk zum 4:3
Stimmen
Schalke 04 bekam den 4:3 (1:1)-Erfolg im Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon geschenkt. Eric Maxim Choupo-Moting verwandelte in der 93. Minute einen Elfmeter, den Schiedsrichter Karasev nie hätte pfeifen dürfen. Manager Horst Heldt kommentierte die Entscheidung mit einem flotten Spruch.
Umfrage
Wer ist der perfekte

Wer ist der perfekte "Zehner" für den FC Schalke 04?

 
Fotos und Videos