Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Testspiel

0:1 - Schalke verliert Generalprobe bei Arminia Bielefeld

18.01.2016 | 22:03 Uhr
0:1 - Schalke verliert Generalprobe bei Arminia Bielefeld
Arminia Bielefeld konnte sich im Testspiel gegen den FC Schalke 04 durchsetzen.Foto: dpa

Bielefeld.  Klaas-Jan Huntelaar und Franco di Santo sitzen in Bielefeld zunächst nur auf der Bank. Noch viel Arbeit für Schalke-Trainer André Breitenreiter.

Wenn man Testspielen große Bedeutung zumisst, dann muss man sich um den Schalker Rückrunden-Start am Sonntag gegen Werder Bremen Sorgen machen. Die Königsblauen verloren am Montagabend ihre Generalprobe beim Zweitligisten Arminia Bielefeld nach einer schwachen Leistung mit 0:1. Dass für Trainer André Breitenreiter noch einiges zu tun bleibt, ist die logische Konsequenz.

Huntelaar und di Santo in der zweiten Halbzeit als Doppelspitze

Bei der Aufstellung hatte Breitenreiter deutlich gemacht, dass er mit den jüngsten Trainingsleistungen von Klaas-Jan Huntelaar und Franco Di Santo ganz offensichtlich nicht zufrieden war: Die beiden zentralen Stürmer saßen in der ersten Halbzeit nur auf der Bank - stattdessen spielte Eric Maxim Choupo-Moting im Sturm.

Sané
Metzelder rät Schalke-Talent Sané von Madrid-Wechsel ab

Schalke-Talent Leroy Sané ist heiß begehrt - Ex-Nationalspieler Christoph Metzelder rät Sané von einem schnellen Wechsel zu Real Madrid ab.

Besonders für den normal gesetzten Huntelaar eine Überraschung: Er hatte schon in den beiden Testspielen in Florida jeweils nur eine Halbzeit gespielt und sich mit Di Santo abgewechselt. In Bielefeld wurden beide zur zweiten Halbzeit eingewechselt und stürmten dann im 4-4-2-System - auf die Aufstellung am Sonntag gegen Werder Bremen darf man wirklich gespannt sein.

Erneut kassiert Schalke ein Tor nach einer Ecke

Schalke musste bei der Generalprobe neben dem verletzten Kapitän Benedikt Höwedes auch auf den noch leicht erkrankten Torwart Ralf Fährmann verzichten: Im Tor stand dafür Fabian Giefer, während Joel Matip zum ersten Mal die Kapitänsbinde trug - auch ein Zeichen der Wertschätzung für den Abwehrspieler, von dem Schalke in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung in Sachen Vertragsverlängerung erwartet. Der FC Liverpool baggert hartnäckig. Zudem wurde Neuzugang Alessandro Schöpf (Muskelverhärtung) geschont. Der zweite Neue, Younes Belhanda, stürmte dagegen auf der linken Offensivseite, blieb aber weitgehend unauffällig.

Digitales Derby
Schalke gewinnt das digitale Derby gegen den BVB mit 26:25

Wo haben die Revierklubs Stärken und Schwächen bei ihren Internet-Auftritten? Im digitalen Derby hat Königsblau die Nase knapp vor Schwarzgelb.

Eine Schwäche nimmt Schalke auf jeden Fall mit in die Rückrunde: Wie schon beim 0:3 gegen Atletico Mineiro fing sich das Team wieder ein Kopfballgegentor nach einer Ecke ein - diesmal war die Abwehr beim Bielefelder 1:0 durch Sebastian Schuppan in der 16. Minute nicht im Bilde. Fast eine Kopie des Treffers gegen Mineiro. Zwei Minuten zuvor hatte Fabian Giefer bei einem Schuss von Fabian Klos schon eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr ausgebügelt.

In der offensive zu ungefährlich

Schalke überzeugte noch nicht. Die besten Szenen in der Offensive gab es in der ersten Halbzeit, wenn schnell über die rechte Seite bis zur Grundlinie kombiniert wurde (Caicara, Sané). Allerdings sprangen dabei zu selten klare Chancen heraus - einmal konnte Choupo-Moting eine Caicara-Flanke nicht aufs Tor platzieren (23.). “Choupo” war zwar spielfreudig, hätte Schalke aber bereits in der dritten Minute nach einem Abpraller von Arminia-Torwart Davari in Führung bringen müssen. Und kurz vor der Pause legte der Deutsch-Kameruner nach einem Bielefelder Abwehrfehler für Max Meyer auf, der aber an Davari scheiterte.

Besser wurde es allerdings auch in der zweiten Halbzeit nicht, als Huntelaar und Di Santo nach ihrer Einwechslung die Doppelspitze bildeten und Choupo-Moting nach links rückte. Schalke blieb ungefährlich - aber es war halt auch nur die Generalprobe...

Manfred Hendriock

Kommentare
20.01.2016
08:23
0:1 - Schalke verliert Generalprobe bei Arminia Bielefeld
von KlaBo | #13

Testspiele sollte man zwar nicht überbewerten, aber es zeigt sich mal wieder, das es vielfach an allem fehlt. An Tempo über außen, aber vor allen...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
article
11475899
0:1 - Schalke verliert Generalprobe bei Arminia Bielefeld
0:1 - Schalke verliert Generalprobe bei Arminia Bielefeld
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/s04/0-1-schalke-verliert-generalprobe-bei-arminia-bielefeld-id11475899.html
2016-01-18 22:03
sports, Schalke, Bundesliga, Fußball
S04