RWO will gegen Schalkes U23 die Ernte einfahren
06.08.2012 | 15:25 Uhr 2012-08-06T15:25:00+0200
Oberhausen. Anders als gegen Rot-Weiss Essen sollen sich die Mühen der Rot-Weißen am Dienstag gegen Schalke II auszahlen. „Noch ärgerlicher wäre es ja gewesen, wir hätten schlecht gespielt und verloren. Aber wir haben gut gespielt und darauf lässt sich aufbauen,“ sagt RWO-Trainer Mario Basler.
Kontrastprogramm zu Freitag: Waren beim Derby gegen RWE die Gastzuschauer in der Überzahl, dürfte RWO heute, 18.30 Uhr, in der Mondpalast-Arena in Herne gegen FC Schalke 04 II die Mehrheit der Zuschauer stellen. Der jungen Truppe von Mario Basler sollte dies Auftrieb geben, die unglückliche Niederlage gegen Essen auszumerzen. „Noch ärgerlicher wäre es ja gewesen, wir hätten schlecht gespielt und verloren. Aber wir haben gut gespielt und darauf lässt sich aufbauen“, sprach Basler bereits am Samstag die Partie mit seinen Spielern durch und hob das Positive heraus.
Rot-Weiß Oberhauen steht am Dienstagabend in der Mondpalast-Arena nach dem verpatzten Saisonauftakt unter Zugzwang. Verlieren die Kleeblätter auch die Partie bei Schalkes U23, ist gleich schwer Qualm über dem Rhein-Herne-Kanal, was nicht nur am Nikotinkonsum des RWO-Trainers läge.
Das galt auch für Pechvogel Karoj Sindi, der mindestens ein Tor hätte erzielen müssen. Basler sagte direkt nach dem Spiel: „Der Unterschied war, dass Essen einen Koep hat und wir einen Sindi.“ Eine hart klingende verbale Abstrafung, doch so will Basler die nicht verstanden wissen: „Er hat ein gutes Spiel gemacht, hätte aber eine Chance nutzen müssen. Der alleinige Verlierer ist er natürlich nicht.“ Wobei natürlich fraglich ist, ob Essen bei einem 2:3-Rückstand noch einmal zurück gekommen wäre. Aber das ist unnütze Spekulation und mit der wollen sich die Oberhausener angesichts des prallen Auftaktprogramms (Freitag schon gegen Velbert) nicht aufhalten.
Asaeda wohl an der Seite von Watahiki
So werden die positiven Aspekte herausgestrichen: „Man hat gesehen, dass die Jungs wollen“, nennt der Trainer die wichtigste Arbeitsgrundlage. Dies dürfte auch für Ken Asaeda gelten, der seine Rot-Sperre aus der Vorbereitung abgesessen hat und im Mittelfeld zum Zuge kommen dürfte. Wahrscheinlich an der Seite von Watahiki, der als Einzelkämpfer auf der Sechs gegen Essen eine blitzsaubere Partie hingelegt hatte. Patrick Bauder davor hingegen agierte glücklos und könnte für Asaeda weichen.
Oberhausens Terranova wollte Gegnspieler Ellmann die „Ohren lang ziehen“
Die Verletzung von David Loheider hat sich als Muskelfaserriss mit Bluterguss herausgestellt. Der Stürmer hatte bei einem Sprint in der Aufwärmphase einen Stich im Oberschenkel verspürt und musste kurzfristig passen. Er wird einige Wochen pausieren müssen. Für ihn war von Beginn an Mike Terranova auf dem Platz und der machte seine Sache gut. Er schuf die Räume, die Tim Eckstein zwar nicht nutzen konnte, in die aber Ralf Schneider bei seinem Ausgleich stieß und in denen Karoj Sindi seine zwei Großchancen hatte. So dürfte Trainer Basler auch gegen Schalke auf den Routinier setzen, der sich wegen Loheiders Verletzung schnell aus seiner angedachten Joker-Rolle verabschieden musste. „Im Großen und Ganzen gibt es wenig Grund, etwas zu ändern“, sagt Basler.
Zumal mit Asaeda noch mehr Sicherheit ins Mittelfeld einkehren dürfte, die sich dann auf die Defensive auswirken sollte.
Dampf über Außen bei RWO
Denn dort offenbarte RWO noch einige erhebliche Schwächen und Abstimmungsschwierigkeiten. Die Innenverteidigung mit Tobias Hötte und Jörn Nowak muss sich noch finden und die Anbindung mit den Außenverteidigern Christoph Caspari und Benjamin Weigelt verbessern.
Was hingegen schon richtig prima klappte, war die Vorwärtsbewegung über die Außen. Weigelt mit Ralf Schneider und Caspari mit Sindi waren ständiger Unruheherd und beschworen zahlreiche gefährliche Szenen herauf.
Wenn gegen Schalke die Auswertung besser klappen sollte, wäre das ein weiterer Schritt nach vorn.
22:28
Ja nee, iss klar!
Gut gespielt & gut verloren = Alles bestens!
Sorry, aber wer soll solche Typen noch ernst nehmen?