Das aktuelle Wetter NRW 1°C
RWO

RWO baut um und wird auf Schalke fündig

20.06.2012 | 16:08 Uhr
RWO baut um und wird auf Schalke fündig
RWO Neuzugang David Loheider

Oberhausen.   Der Club baut sich eine neue Geschäftsstelle am Jugendleistungszentrum. Bei der Suche nach einem Mittelstürmer ist RWO beim großen Nachbarn aus Gelsenkirchen fündig geworden. Von Schalke 04 kommt der Stürmer David Loheider.

Bei der Suche nach einem Mittelstürmer ist RWO beim großen Nachbarn aus Gelsenkirchen fündig geworden. David Loheider heißt der neue „Neuner“ der Kleeblätter. In der abgelaufenen Saison lief der 1,89 m große Loheider achtmal für die Schalker Zweitvertretung auf und erzielte dabei ein Tor.

Bereits seit 2006 kickte er für die diversen Schalker Jugendmannschaften und durchlief dabei die U 17- und die U 19-Bundesliga. Gerade volljährig zog ihn der damalige Trainer der „Königsblauen“ Felix Magath in den Profikader hoch, wo er aber, zurückgeworfen durch Verletzungen, den Sprung in die erste Mannschaft nicht ganz schaffte. In der Reserve von S04 fasste er schnell Fuß, entschied sich jetzt aber nun für einen Wechsel nach Oberhausen. Loheider dazu: „Als Kind des Ruhrgebiets freue ich mich besonders, bei einem so traditionsreichen Verein spielen zu dürfen. Ich habe die Atmosphäre im Stadion und die Unterstützung der Fans immer als sehr positiv wahrgenommen. Ich will helfen, hier etwas zu bewegen.“

RWO stellt Bauantrag in der kommenden Woche

Dem Bau einer neuen Geschäftsstelle auf dem Gelände des Jugendleistungszentrums an der Lindnerstraße steht nun nichts mehr im Wege. Der Sportausschuss stimmte jetzt der Überlassung eines Grundstücks dort zu. „Wir haben eine Zusage von RWO, dass die Finanzierung für die Errichtung einer Geschäftsstelle in Containerbauweise steht und wir haben keinen Zweifel an dieser Zusage“, so Sportdezernent Frank Motschull vor der Abstimmung. Die CDU kritisierte die fehlende schriftliche Fixierung des Finanzierungskonzeptes, stimmte der Grundstücksüberlassung aber ebenfalls zu.

Schon in der kommenden Woche soll der Bauantrag gestellt werden, im September soll nach den RWO-Vorstellungen das Gebäude fertig sein, zu dem neben Büro- und Sanitärräumen auch ein Gastronomiebereich für bis zu 300 Personen und der Fanshop mit 50 Quadratmetern gehören soll.

Ralf Bögeholz



Kommentare
Aus dem Ressort
RWO-Trainer Zimmermann muss gegen Rödinghausen umbauen
Vorbericht
RWO-Trainer Andreas Zimmermann warnt davor, den Gegner SV Rödinghausen nicht ernst zu nehmen. Der Aufsteiger habe zurzeit zwar eine Durststrecke, spiele aber einen flotten Ball. Zimmermann und sein Co Dirk Langerbein müssen das Team wegen der Gelbsperre von Felix Herzenbruch umbauen.
Sport1 zeigt Revierderby und plant mit Regionalliga bis 2016
Live-Übertragung
Live-Spiele aus der Regionalliga bleiben langfristig beim Spartensender "Sport1": Die Kooperation mit den regionalen Fußballverbänden läuft bis Ende der Saison 2015/2016. Spiele aus dem Westen stehen an der Quotenspitze. Im Februar zeigt "Sport1" das Revierderby zwischen RWO und Wattenscheid.
Unbekannte stehlen RWE-Fans neues Riesengraffiti
Rot-Weiss Essen
Über 37 Meter Plane hinweg erstreckte sich der Schriftzug: "Westtribüne Rot-Weiss Essen" hatte ein Graffiti-Künstler im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Westtribüne aufgesprüht, dazu Essener Wahrzeichen. Am Sonntag hatten die RWE-Fans das Graffiti angebracht. Seit Freitagmorgen ist es verschwunden.
150 Hooligans prügeln sich in Oberhausen nach RWO-Spiel
Hooligans
Etwa 150 Hooligans haben sich nach Angaben der Polizei am Freitagabend in Oberhausen eine Massenschlägerei geliefert. Wie ein Sprecher mitteilte, waren die Männer mit Tischen, Stühlen und Flaschen aufeinander losgegangen. Die Polizei nach 31 der Gewalttäter fest und sucht jetzt Zeugen.
RWO gewinnt Pokalspiel locker und freut sich nun auf den MSV
Pokal-Spielbericht
Im Niederrheinpokal-Viertelfinale ließ RWO gegen den Landesligisten TV Kalkum-Wittlaer nie Zweifel aufkommen und siegte souverän 5:0. Die Partie war bereits zur Pause entschieden. Jetzt kommt es im Halbfinale im März zum Gastspiel des Drittligisten MSV Duisburg im Stadion Niederrhein.
Umfrage
RWO ist zurück in der Spitzengruppe - kann die Elf von Trainer Andreas Zimmermann an die letzten Erfolge anknüpften?

RWO ist zurück in der Spitzengruppe - kann die Elf von Trainer Andreas Zimmermann an die letzten Erfolge anknüpften?

 
Fotos und Videos
Unnötige Niederlage
Bildgalerie
Regionalliga
RWE und RWO spielen 4:4
Video
Derby im Video
Unentschieden im Derby RWE gegen RWO
Bildgalerie
Lokalderby
RWO - 1. FC Bocholt
Bildgalerie
Fußball