Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball

Nur Neuer in der Fußball-Weltauswahl FIFA XI

11.01.2016 | 21:08 Uhr
Nur Torhüter Manuel Neuer hat es in die FIFA-Weltauswahl des Jahres geschafft.
Nur Torhüter Manuel Neuer hat es in die FIFA-Weltauswahl des Jahres geschafft.Foto: Peter Kneffel/dpa

Zürich.  Nur ein deutscher Fußballprofi hat es in die Weltauswahl des Jahres geschafft. Im Tor der FIFA XI steht Weltmeister Manuel Neuer vom deutschen Rekordmeister Bayern München.

Nominiert waren insgesamt zwölf Profis aus der Bundesliga - elf vom FC Bayern, dazu Mats Hummels von Borussia Dortmund. Hinzu kam Toni Kroos von Real Madrid. Die Auswahl wurde am Montagabend bei der Gala des Weltfußballverbandes in Zürich benannt.

Bei der Wahl zum Weltfußballer des Jahres 2015 haben Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Kapitän Bastian Schweinsteiger für Bayern-Torwart Manuel Neuer gestimmt. Das geht aus der von der FIFA nach der Gala am Montagabend in Zürich veröffentlichten Liste aller Stimmabgaben hervor. Löw platzierte wie Schweinsteiger hinter Neuer dessen Münchner Kollegen Thomas Müller. Auf Rang drei votierte Löw für Toni Kroos (Real Madrid), Schweinsteiger hingegen für den Brasilianer Neymar.

Für Spitzenplatzierungen reichte es für die Bundesliga-Profis nicht. Müller landete mit 2,21 Prozent als bester Deutscher auf Platz sechs, einen Platz vor Neuer (1,97 Prozent). Ihr Münchner Kollege Robert Lewandowski kam mit 4,17 Prozent auf Platz vier. Als Kapitän des polnischen Nationalteams stimmte Lewandowski ebenfalls für Neuer vor den Bayern-Spielern Arturo Vidal und Müller.

Die FIFA XI:

Tor: Manuel Neuer

Abwehr: Thiago Silva, Marcelo, Sergio Ramos, Dani Alves

Mittelfeld: Andres Iniesta, Luka Modric, Paul Pogba

Angriff: Neymar, Lionel Messi, Cristiano Ronaldo

(dpa)

Kommentare
Funktionen
11454638
Nur Neuer in der Fußball-Weltauswahl FIFA XI
Nur Neuer in der Fußball-Weltauswahl FIFA XI
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/nur-neuer-in-der-fussball-weltauswahl-fifa-xi-id11454638.html
2016-01-11 21:08
Fußball, FIFA, Auszeichnungen
Fußball