Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Fußball

Niersbach: Niemals Hymnen-Zwang für DFB-Spieler

21.07.2012 | 10:39 Uhr

In der Diskussion um das Singen der Nationalhymne hat DFB-Präsident Wolfgang Niersbach die Forderung von Gerhard Mayer-Vorfelder nach einer Verpflichtung zurückgewiesen.

Hamburg (SID) - In der Diskussion über das Verhalten der Nationalspieler bei der Hymne vor Länderspielen hat Präsident Wolfgang Niersbach vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) die Forderung von Verbands-Ehrenpräsident Gerhard Mayer-Vorfelder nach einer Verpflichtung zum Mitsingen zurückgewiesen. "Natürlich wünsche ich mir, dass möglichst viele Spieler einstimmen. Aber es darf nie einen Zwang dazu geben", zitierte die Bild-Zeitung den DFB-Chef in ihrer Samstag-Ausgabe.

Mayer-Vorfelder hatte tags zuvor für Verweigerer der Nationalhymne sogar den Rauswurf aus der Nationalmannschaft gefordert. Auch für Spieler mit Migrationshintergrund wollte der 79-Jährige keine Ausnahmen zulassen. Bundestrainer Joachim Löw, so sagte "MV" weiter, könne die Nationalspieler sehr wohl zwingen.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Bayern nach Messi-Gala vor Halbfinal-K.o.
Fußball
Ein genialer Lionel Messi hat Pep Guardiola und den FC Bayern mitten ins Herz getroffen. Nach dem 0:3 (0:0) der Münchner bei der emotionalen Rückkehr...
Bayern braucht laut Müller jetzt "eine Fußball-Sensation"
Stimmen
Nach der 0:3-Niederlage gegen Barcelona in der Champions League stehen die Karten für ein Weiterkommen des FC Bayern schlecht. Stimmen zum Spiel.
Lionel Messi kann aus Kleinigkeiten Großes entstehen lassen
Kommentar
München verlor am Ende deutlich. Schuld daran war beim 0:3 in Barcelona allerdings nur eine winzige Unaufmerksamkeit. Und Lionel Messi. Ein Kommentar.
Messi überholt Ronaldo in Torschützenliste der Königsklasse
Tor-Rekord
Durch zwei Tore gegen die Bayern liegt Barcelonas Lionel Messi in der Bestenliste der Champions-League-Torschützen wieder vor Reals Cristiano Ronaldo.
Messi schenkt Barça den alten Zauber - 3:0 gegen die Bayern
Champions League
Lange hielt der FCB die Null im Camp Nou, dann legte Messi los: Der Argentinier stellte mit einem Doppelschlag die Weichen für den klaren Barca-Sieg.
6902236
Niersbach: Niemals Hymnen-Zwang für DFB-Spieler
Niersbach: Niemals Hymnen-Zwang für DFB-Spieler
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/niersbach-niemals-hymnen-zwang-fuer-dfb-spieler-id6902236.html
2012-07-21 10:39
Fußball