Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Fußball

Niersbach: "Bestätigung für klasse Mannschaft"

13.10.2012 | 17:57 Uhr
Funktionen

Der 6:1-Sieg der Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Irland ist für DFB-Präsident Wolfgang Niersbach "eine wunderbare Bestätigung, dass wir eine klasse Mannschaft haben".

Berlin (SID) - Der 6:1-Sieg der Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation in Irland ist für Präsident Wolfgang Niersbach vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) "eine wunderbare Bestätigung, dass wir eine klasse Mannschaft haben". Das sagte Niersbach nach dem Rückflug der DFB-Auswahl aus Dublin am Samstag auf dem Flughafen in Berlin dem SID: "Das war der 13. Sieg in einem Qualifikationsspiel in Folge. Das ist beeindruckend."

In Bezug auf die Unruhe um die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw vor dem dritten Sieg im dritten Ausscheidungsspiel für die WM 2014 in Brasilien fügte Niersbach scherzend hinzu: "Man hätte zwischendruch ja meinen können, dass wir in der Weltrangliste auf Platz 50 abgerutscht wären." Ernsthaft jedoch wertete Niersbach die Kritik an der deutschen Elf vor dem starken Auftritt in Irland als "irreal und surreal. Es kam schon komisch rüber, wenn von einer Krise gesprochen wurde".

Speziell den Angriffen seines Kollegen Uli Hoeneß vom deutschen Rekordmeister Bayern München konnte der DFB-Präsident in diesem Zusammenhang nichts abgewinnen: "Ich kennen das Innenleben der Bayern nicht, und ich glaube auch nicht, dass Uli das Innenleben der Nationalmannschaft ganz genau kennt. Ich halte den Vorwurf der Verweichlichung, der Überversorgung für ungerecht. Ich stehe auch dazu, dass wir unseren Spielern Top-Bedingungen bieten."

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Jürgen Klopp hat trotz der BVB-Krise keine Fluchtgedanken
Klopp
Dortmunds Trainer schloss nach dem 1:2 gegen Bremen einen Rücktritt aus. "Ich werde auf keinen Fall die Brocken hinschmeißen", sagte Klopp.
10 Punkte futsch: Freiburgs Schlussminuten-Problem
Fußball
Trainer Christian Streich hält es sogar für einen Rekord. Einen, den aber kein Team haben will. Zum fünften Mal in dieser Saison verpasste der...
Drei Griezmann-Tore beim 4:1-Sieg von Meister Atlético
Fußball
Titelverteidiger Atlético Madrid hat seinen dritten Platz in der spanischen Fußball-Meisterschaft gefestigt. Das Team aus der Hauptstadt setzte sich...
Löws Konzept: Weltmeister-Team überwand alle Widerstände
Sportlerwahl
Noch eine Ehrung: 23 Profis, ein Bundestrainer und ein großer Stab von Helfern machten 2014 zum goldenen Fußball-Jahr für Schwarz-Rot-Gold.
Lazio bleibt auf Rang drei durch 2:2 bei Inter Mailand
Fußball
Miroslav Klose hat mit Lazio Rom den Rückstand als Dritter der italienischen Serie A auf Stadtrivale AS Rom nicht verkürzen können. Lazio musste sich...
Fotos und Videos
60 ehemalige Schalker
Bildgalerie
Traditionself
Bochum spielt wieder 1:1
Bildgalerie
2. Liga
Verbeek sieht 1:1 in Bochum
Bildgalerie
VfL