Das aktuelle Wetter NRW 19°C
"Allstars" spielen beim...

Urgesteine des MSV Duisburg laufen auf

25.07.2008 | 16:23 Uhr

Dinslaken. Salou, Macherey, Woelk - diese Namen haben die MSV-Geschichte entscheidend geprägt. Am Sonntag (10. August) bietet sich für alle Nostalgiker eine Möglichkeit, die alten Idole wieder zu sehen: beim Allstar-Turnier in der Dorotheen-Kampfbahn in Dinslaken-Lohrheide.

Anlass ist der Tod des langjährigen MSV-Fans Andreas Görkes alias „Robbe“, der mit 32 Jahren plötzlich verstarb und dabei eine Frau und drei Kinder hinterlässt.

In der Fanszene war „Robbe“ bekannt durch die Organisation zahlreicher Veranstaltungen. Unter anderem rief er die „Nacht der Zebras“ ins Leben, die vor dem Aufstiegsfinale 2007 gegen Essen durchgeführt wurde.

Mathias Langnickel, ein Mitorganisator des Allstar-Treffens und Freund des Verstorbenen, erläutert den Hintergrund: „Der Tod von Andras Görkes hat die gesamte Fanszene in einen Schock versetzt. Besonders Leid tut es uns für seine Kinder, die sehr früh den Verlust ihres Vaters verkraften müssen. Leonie, Julienne und Celina waren sein absoluter Lebensinhalt. Seine große Stärke lag vor allem in seiner ehrlichen und direkten Art. Wir konnten uns immer auf seine Hilfe und Unterstützung verlassen.“

In Zusammenarbeit mit anderen MSV-Fans stellte Mathias Langnickel ein Allstar-Spiel auf die Beine, welches am 10. August (18 Uhr) in der Dinslaken-Lohberger Dorotheen-Kampfbahn stattfinden wird.

Den "alten MSV" nochmal erleben

Joachim Hopp, ehemaliger MSV-Spieler und Trainer in Wuppertal (Archivbild aus 2006). Foto: Stephan Eickershoff/WAZ

Alte MSV-Recken wie Uwe Weidemann, Alfred Nijhuis und Thorsten Wohlert, Urgestein Joachim Hopp und viele andere werden sich ihr Stelldichein geben. So bekommen die Zuschauer die Möglichkeit, den „alten MSV“ wieder zu sehen.

Fan-Club-Turnier

Im Vorfeld des Oldie-Spiels findet ein Fan-Club-Turnier statt, an dem unter anderem MSVPortal.de, Bordteam, Comunidad, Semper Fidelis und Vernoz Duisburg teilnehmen. Mit organisiert wurde das Allstartreffen von den Ex-MSVlern „Ferry“ Schmidt und Markus Osthoff.

Buntes Programm

Auch das zeitgleich stattfindende DFB-Pokalspiel der MSV-Profis in Bergedorf können Besucher verfolgen. In der frisch renovierten Vereinskneipe des VfB Lohberg wird ein Public Viewing angeboten.

Für die Kinder steht eine Hüpfburg bereit. Kleine MSV-Fans, die Ablenkung suchen, können sich außerdem schminken lassen oder an einem Luftballonwettbewerb teilnehmen.

Abgerundet wird das Programm mit einer Tombola. Der Eintritt und die Erlöse kommen ausschließlich den Kindern von Andreas Görkes zu Gute. Als Schirmherrin der Veranstaltung wird die Dinslakener Bürgermeisterin Sabine Weiß fungieren.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1236440/create

Umfrage
Wird Rückkehrer Julian Koch rechtzeitig zur kommenden Saison fit?

Wird Rückkehrer Julian Koch rechtzeitig zur kommenden Saison fit?

 
Aktuelle Fotos und Videos
3:0 in Koblenz
Bildgalerie
Fotostrecke
Neururers Karriere
Bildgalerie
Fotostrecke
Debakel für den MSV
Bildgalerie
Fotostrecke
Heimsieg für den MSV
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Duisburgs Soares heuert bei der Fortuna an
Fußball
Bruno Soares wechselt vom MSV Duisburg zu Fortuna Düsseldorf. Bekannt war, dass der 23-jährige Abwehrspieler seinen am 30. Juni auslaufenden Kontrakt mit dem MSV nicht verlängern würde. Soares erzielte in der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit zwei Treffer.
Aufatmen im Lizenzierungsverfahren
Fußball
Die Zebras sehen Bedingungen als erfüllt an.