Das aktuelle Wetter NRW 1°C

MSV Duisburg

Lange Pause für Frank Fahrenhorst

18.11.2009 | 23:44 Uhr
Lange Pause für Frank Fahrenhorst

Duisburg. Zweitligist MSV Duisburg muss lange auf Frank Fahrenhorst verzichten. Der Innenverteidiger fällt mit einem Außenbandteilabriss im Knie vorerst aus.

Milan Sasic gehen die Spieler aus. Der Trainer von Fußball-Zweitligist MSV Duisburg konnte bei der Vormittagseinheit am Mittwoch nur 13 Profis auf dem Rasen begrüßen. „Damit konnten wir kein Elf gegen Elf spielen. Deswegen haben wir nachmittags ein internes Trainingsmatch gegen die U 23 absolviert. So hatte ich die Gelegenheit, alle Spieler zu beobachten”, erklärte Sasic. Die mit Talenten aufgestockten Profis siegten 6:1 nach Toren von Christian Tiffert, Olcay Sahan, Burak Kunt und Maurice Exslager (3). Für die Reserve traf Joseph Laumann.

Bereits nach elf Minuten musste Abwehrrecke Frank Fahrenhorst nach einem Zusammenprall vom Platz. Diagnose: Außenband-Teilriss, mehrere Wochen Pause. Ohnehin muss Sasic für das Fürth-Spiel am Sonntag improvisieren. Mihai Tararache und Sandro Wagner sind weiter außer Gefecht. Für Bernd Korzynietz und Sören Larsen kommt das Duell zu früh. Adam Bodzek (Sprunggelenk) wackelt. Kapitän Björn Schlicke hat Schmerzen in der Wade. Immerhin könnte der Brasilianer Bruno Soares nach seinem Trainingsunfall (Tritt an den Kopf) wieder dabei sein.

Frank Fahrenhorst fällt vorerst aus. (Foto: Friedhelm Geinowski)

„Es hat uns hart erwischt”, stellt der Trainer fest, „wenn dir vorne zwei Stürmer wegbrechen und du noch zwei in der Hinterhand hast, ist das kein Problem. Aber diesen Fall haben wir hier nicht. Die Frage ist: Können wir unsere zwei Angreifer ersetzen?”

Von der Qualität seiner Mannschaft ist der ehemalige Koblenzer nach wie vor überzeugt. „Wenn wir komplett sind, können wir mit dieser Mannschaft unter den ersten sechs Teams in der zweiten Liga mitmischen”, stellt Sasic fest. Doch im Moment ist das Gegenteil der Fall. „Ein guter Kader, in dem mehrere Leute ausfallen, ist ein schwer angegriffener Kader”, bilanziert Sasic und schiebt gleich nach: „Aber ich bin kein Typ, der jammert. Wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen. Man braucht aber eine gewisse Zeit, bis alles klappt.”

Wichtige Erkenntnisse

Sein Debüt gegen Rot-Weiß Ahlen brachte wichtige Erkenntnisse. „Was im zweiten Abschnitt passiert ist, kann ich nicht durchgehen lassen. Das Spiel muss von der ersten bis zur letzten Minute ein Fluss, eine Einheit sein. Wir haben um die Gegentore gebettelt.”

Auch deswegen, weil in den entscheidenden Situationen das Feuer fehlte. Sasic will seiner Truppe neue Werte vermitteln. Präzise. In kräftigem Ton. „Ich gehe laut über den Platz. So will ich den Jungs Selbstvertrauen vermitteln. Warum soll ich als Spieler Angst haben?”

Im Gegensatz zu anderen Trainerkollegen, die nach einem Amtsantritt sofort neues Personal fordern, gibt sich Sasic zurückhaltend. „Nach drei Wochen hingehen und zehn neue Leute fordern, das kann ich nicht machen”, sagt er, „das wäre den Spielern gegenüber nicht fair.” Und dann schiebt er nach: „So schwarz sieht es bei uns nicht aus.” Das war allerdings vor der Fahrenhorst-Verletzung . . .

Thomas Tartemann und Dirk Retzlaff

Facebook
 
Kommentare
20.11.2009
14:55
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von DerMerker | #18

Wurde schon immer überschätzt, in Bochum hieß er (Ge)Fahrenhorst und hat seinem Spitznamen auch regelmäßig alle Ehre gemacht!

20.11.2009
09:39
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von duisburger | #17

Richtig, hat doch jetzzt auch 3mal genkipst beim letzten Spiel

19.11.2009
17:48
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von HochfelderJunge | #16

Wieso setzt der Sasic nicht einfach mal den Exslager am Sonntag auf die Wand. Dass er weiß, wo das Tor steht hat er schon des öfteren bewiesen. Schon viele junge Spieler, die unverhofft in das harte Profi-Geschäft geworfen wurden, hatten Erfolg.Mehr Torgefährlichkeit als ein Adler hat er allemale....SChaden würde es keinem.....

19.11.2009
17:32
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von almanach | #15

Aufstieg!!!

19.11.2009
16:23
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von Dominikh | #14

ich frage mich wirklich manchmal welche spiele manche leute sich angucken es geht nich darum die verletzten zu kritisieren die kritik an ff is völlig zurecht was der f leistungen unter pn abgeliefert hat war nich mal 2. liga mäßig zusammen mit dem super kapitän aber was soll ich mich aufregen es gibt einen bruno soares der mich solider ist als ein ff.

19.11.2009
16:09
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von Pepe02 | #13

ich befürchte, daß einige User hier erst am Sonntag erkennen, wie wichtig ein Fahrenhorst , ein Tararache in solch einer Mannschaft sind..

19.11.2009
16:06
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von Münchner Zerba | #12

Wenn die wieder so eine Halbzeit wie gegen Ahlen abliefern, dann will ich aber, dass der Sasic mal so richtig einen auf Schleifer macht und die Spieler nach der nächsten Trainingseinheit gebrochene Menschen sind! Ehrich gesagt, steckt mir der Schreck aus dem Spiel noch in den Knochen, so dass ich in bester MSV-Unken-Tradition gar nicht erst an das Fürth Spiel denken will.

Aber ich glaube auch, Klassenerhalt ist machbar, diese Saison.

19.11.2009
16:02
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von Kamener | #11

Kaum ist Robert Enke unter der Erde, von dem wohl niemand behauptet hat er sei schlecht o.ä. schon wird den Spielern unter die Gürtellinie getreten. Konstruktive Kritik finde ich gut und notwendig. Kritik nach dem Motto der taugt eh nichts also ist es auch egal ob er verletzt ist schlimm und unverantwortlich. Ich hoffe immer, das die Spieler den. Dreck, der hier tlw. verbreitet wird, nicht lesen. Gute Besserung an alle Verletzten.

19.11.2009
13:59
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von Dominikhagenacker | #10

vielleicht werden da ja wieder ein paar amateure entdeckt wie im letzten jahr olcay sahan der dort ein super debüt gefeiert hat. und ich bin nich traurig das ein fahrenhorst oder ein schlicke verletzt sind.

19.11.2009
13:45
Lange Pause für Frank Fahrenhorst
von rheinlandzebra | #9

ich finde die meisten ausfälle gar nicht so schlimm, weil sich die doch guten spiler aus der zweiten mannschaft mal beweisen können. Ich bin auf jeden fall auf das spiel gegen fürth gespannt. Vielleicht erleben wir ja eine überraschung. Wenn nicht auch schlimm. Eine Enttäuschung mehr oder weniger ist in dieser saison auch egal. Grüße an alle Zebras!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2123030/create

Neueste Aktivität
Aktuelle Fotos und Videos
MSV im Abstiegskampf
Bildgalerie
MSV verliert
Bildgalerie
Aus dem Ressort
MSV-Spieler Goran Sukalo warnt
MSV Duisburg
Auf der rund siebenstündigen Bus-Rückfahrt aus Rostock Richtung Wedau blickten die Spieler des MSV Duisburg größtenteils wortkarg in die Dunkelheit. Der Schock, den die in dieser Höhe überraschende 2:4-Pleite beim FC Hansa auslöste, saß tief.
5 Kommentare 5
Der MSV steckt im Abstiegskampf
Kommentar
Der Traum von einer entspannten Rest-Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga ist für den MSV Duisburg geplatzt. Der MSV steckt schon nach zwei Spielen im neuen Jahr wieder mitten im Abstiegskampf.
17 Kommentare 17