Irritationen um Dietz
23.07.2010 | 18:59 Uhr 2010-07-23T18:59:00+0200
Duisburg.Die künftige Funktion von Bernard Dietz beim MSV Duisburg ist noch nicht beschlossen. Das MSV-Idol wollte auch mit Jürgen Uhlemann im Falle von dessen Ernennung zum Aufsichtsratschef zusammenarbeiten.
Es klang, als könne Walter Hellmich mal wieder so richtig stolz auf einen gelungenen Coup sein. „Vielleicht wollen sich einige Leute ja mit Bernard Dietz schmücken“, spielte der Noch-Aufsichtsratschef des MSV vermutlich auf die öffentlich gemachten Pläne von Jürgen Uhlemann an, den früheren MSV-Kapitän und -Trainer in die Vorstandsarbeit einzubinden. Dies, so ließ es Hellmich durchblicken, habe er nicht nötig.
So wurde auf der Pressekonferenz am Freitag dann nicht nur die Personalie David Karpathy präsentiert, sondern auch die Feststellung: „Bernard Dietz wird künftig als Berater für den Vorstand und Aufsichtsrat des MSV tätig sein.“ Mehr wolle „Enatz“ momentan nicht machen. „Aber da werden wir noch ein bisschen sprechen, ob wir ihn nicht zu mehr überreden können“, so Hellmich.
Nur kurze Zeit später machte eine Agenturmeldung bundesweit die Runde. Dietz, so hieß es dort, wisse „von gar nichts. Ich habe das Gefühl, da geht jemand mit meinem Namen hausieren.“ Doch auf Anfrage der Sportredaktion erklärte der 62-Jährige dann wiederum: „Das stimmt so nicht, da werde ich falsch zitiert.“ Richtig sei lediglich, dass Walter Hellmich mit ihm nicht in Kontakt getreten sei. Mit Jürgen Uhlemann habe es dagegen sehr wohl im Vorfeld von dessen Kandidatur Kontakte gegeben – und auch Signale, unter dessen Führung im Verein mitzuarbeiten. Dies gelte nun allerdings auch für David Karpathy. Schließlich ist die DVV-Tochter Stadtwerke Sponsor von Bernard Dietz’ Fußballschule. „Es geht eigentlich nur darum, in welcher Funktion ich etwas mache“, so Dietz.

15:05
Bleib mal auf Mallorca und hau Dir noch einen Eimer Sagria rein! Sauber recherchiert, ja, ist klar! Mach den Kopf zu und übe Dich mal in Nachdenken!
14:30
Kompliment an die Jungs von der WAZ/NRZ. Sauber recherchiert, alle kommen zu Wort. Da bin ich als Mallorcaurlauber absolut auf dem laufenden. Nur gefallen tut mir das nicht,w as beim MSV abläuft. Das riecht nach einer chaotischen Saison mit einem Chef, der nix von Fußball versteht. Hoffentlich versteht der Trainer was von der Sportart...
12:01
#22: Die Presse hat mal wieder zu schnell geschossen - wie das wirklich gelaufen ist, werden wir wohl als Letzte erfahren. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass wer-auch-immer beim MSV ohne mit Enatz geredet zu haben, an die Medien geht. die ohnehin immer nur auf negative Schlagzeilen bei unseren Zebras heiss sind. Wahrscheinlich hat Hellmich (oder wer auch immer) lediglich einem Journallienfutzi gegenüber eine Andeutung gemacht und die haben daraus gleich wieder eine Story gebaut, die dann umgehend dementiert werden muss - was ja auch wieder eine Schlagzeile bringt...
Man sollte Enatz mal selbst fragen!
Und abgesehen davon: Das Enatz keinen Bock auf Pöstchen hat, sondern lieber an der Basis und im Hintergrund arbeitet, ist bekannt.
Erinnert Euch mal an den HSV ud Seeler. Der wurde dort erst hoch gefeiert (Tradition, Urgestein, Heilsbringer) und am Ende wurde er verjagt und gedemütigt, sein Image nachhaltig beschädigt!
Das will ich bei Enatz nicht haben! Er soll das Denkmal bleiben, welches er ist und aus gesicherter Distanz mit seinen Fähigkeiten helfend dem MSV zur Seite stehen!
11:47
Also ich muß mal einens sagen. Ich habe mich schon sehr aufgeregt, daß man Hr. Dietz übergangen hat. Mittlerweile sieht es ja so aus, daß alles nicht ganz so schlimm ist, aber wie kann man bitte an die Öffendlichkeit gehen und das auf der offiziellen Homepage ankündigen und es wurde mit der Person aber nicht gesprochen. Sowas gibt man bekannt, wenn man sich einig ist.Aber das spiegelt die letzten Monate einfach nur wieder, wo viele Fehler gemacht wurden. Man muß einfach sagen, daß es jetzt Zeit war für den Rücktritt aber man muß auch DANKE Hr. Hellmich sagen. Ohne Ihn würde es de4n MSV nicht geben und wir hätten zwar immer noch das Traditionelle Wedaustadion, aber die Zukunft wäre an uns vorbeigegangen. Ohne dieses nezue Stadion, hätten wir doch gar keine Zukunft. Ich fühle mich dort rihtig wohl. Danke für 2 Aufstiege aber irgendwann ist alles aus dem Ruder gelaufen und da ist es jetzt richtig einen Neuanfang zu starten und auch jemanden aus der Region zu nehmen und das größte Idol des Vereins einzubinden.
11:21
#18: Wieder so ein ich bin schlauer als ihr alle-Beitrag von einem Oberökonom...
52 Profi-Vereine turnen in der BRD herum, die dicken Brocken gehören schon den dicken Inverstoren (Audi, Bayer, Hopp, Adidas, VW, aber auch unzählige Miniinvestoren und Kleinanleger).
Wenn Du so fit im Thema bist, verkauf mir doch mal, wieso ich Geld in diesen MSV in Duisburg stecken sollte. Komm, überzeug mich!
Nee, ich bin und bleibe lieber ein verklärter Nostalgiker und denke mit wehmutsvoller Romantik an die alten Tage zurück, als es beim Fußball noch um Fußball ging! Dabei bleibe ich dann auch gerne graues Mittelmaß der 2. Liga statt in der EL oder CL zu spielen, gehöre dafür aber einem Verein an, der über ein Gesicht, Geschichte, Tradition, Authentizität verfügt. WIr sind ein Arbeiterverein und kein Schickikmicki-Event für Menschen, die mit dem MSV so viel zu tun haben, wie eine Kuh mit dem Skatspielen!
Klar, die Zeit kann keiner mehr zurück drehen. Aber jeder, der nach einem Großinvestor schreit, sollte dann auch seine dumme Klappe halten, wenn ein solcher nach Amtsübernahme patriarchisch die Geschicke des Vereins zu lenken versucht!
Die eierlegende Wollmilchsau werdet ihr nicht finden. Schon gar nicht in Duisburg!
19:45
Schlimm
19:45
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
18:21
Was hier beim MSV abläuft, ist das Allerletzte. Nur Dilettanten und Ahnungslose. Der eine übergibt den Stab an den anderen. Ich habe jetzt schon keinen Bock, da noch hinzugehen.
15:16
Aber vielleicht wird ja doch irgendwann mal Realität aus dem, wovon Walter Hellmich großmundig schon vor Jahren schwätzte, nämlich mit der europäischen Bühne oder gar der Champions League...
Aber nur, WENN es einen Investor bzw. einen neuen starken Mann gibt, der Geld in den Club pumpt und der RENDITE erzielt (das ist völlig legitim!), denn NUR mit Geld bzw. viel Geld funktioniert erfolgreicher Profi-Fußball.
Und dieses hat Herr Karpathy wohl kaum...
Hier tummeln sich leider viel zu viele Pseudo-Versteher und Sonderschul-Ökonomen.
15:03
Mein Gott, ist das Geschwätz hier alles deprimierend...
Heimatverbundenheit, Verwurzelt sein mit dem Verein und der Region, so ein Sch...
So funktionierte Profi-Fußball vor 40 Jahren, aber nicht mehr heute, Ihr bemitleidenswerten Nostalgiker und Romantiker!
Natürlich will Herr Uhlemann Rendite sehen - wie jeder Inverstor in ein Unternehmen. Aber wieso soll er diese denn nicht erwirtschaften?!
Das war und ist bei Herrn Hellmich selbstverständlich nicht anders! Er tat das nicht aus Großmütigkeit und Liebe!
Eins ist klar: Was da jetzt abgeht, wird den MSV in der Bedeutungslosigkeit verschwinden lassen, und der Rest der Prof-Clubs lacht sich kaputt.
GUTE NACHT, MSV! Sehr traurig ist das...