Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fan-Initiative

10.000 Euro für die "Zebrakids"

28.04.2009 | 20:00 Uhr

Duisburg. "Zebrakids" nennt sich eine Initiative der MSV Duisburg-Fans, die Kinder aus sozial schwachem Umfeld unterstützt. Das Engagement wurde nun belohnt: Bei der bundesweiten Aktion "Hier zählt das WIR!" wurden die Duisburger mit einem Preisgeld von 10.000 Euro ausgezeichnet.

Info
Zebrakids

Die Initiative "Zebrakids" hat durch ihr Engagement bereits viele Kinderaugen strahlen lassen.

Die Initiative zebrakids hat durch ihr Engagement bereits viele Kinderaugen strahlen lassen. Die Vertreter der Fan-Initiative sorgen dafür, dass Kinder aus sozial schwächeren Verhältnissen Bundesliga-Fußball live erleben können: Sie sammeln Geld, organisieren Versteigerungen und Tauschaktionen, um Tickets für die Heimspiele des MSV Duisburg finanzieren und weitergeben zu können. Seit 19. März ist die Faninitiative ein eingetragener Verein.

Mit der bundesweiten Aktion von Milford und ProSieben "Hier zählt das WIR!" sollten Initiativen unterstützt werden, die sich für die Gemeinschaft einsetzen. Neben über 100 anderen engagierten Projekten hatten sich auch die "Zebrakids" beworben.

132.198 Stimmen für die Duisburger

Im Internet konnte in den letzten Wochen abgestimmt werden. Für die Duisburger wurden 132.198 Stimmen abgegeben, die "Zebrakids" gehörten damit zu den zehn Finalisten, die am vergangenen Freitag nach Hamburg geladen waren. Im Kehrwieder-Theater durften die zehn Projekte ihre Ideen und Ziele der fünfköpfigen Jury und der Moderatorin Ruth Moschner vorstellen.

Nach kurzer Beratung der Jury-Mitglieder war schließlich klar: Die "Zebrakids" gehören zu den fünf Siegerprojekten, die für ihre weitere Arbeit jeweils 10.000 Euro erhalten.

Den Juroren gefiel dabei vor allem das Konzept der Fan-Initiative: Jugendlichen in der Region werden Besuche der Heimspiele des MSV Duisburg ermöglicht. Seit 2006 unterstützen die MSV-Anhänger die Arbeit der "Zebrakids" mit kreativen Ideen. So finden beispielsweise Fußball- und Kegelturniere statt, Auktionen werden durchgeführt, es wird gebacken, gebastelt, gemalt. Durch diese Initiativen konnten sich zuletzt fünf Kinderheime über insgesamt 50 Eintrittskarten je Heimspiel freuen. Das Interesse an weiteren Karten ist naturgemäß groß.

Bestehen des Vereins zunächst gesichert

Seit März 2009 ist die Aktion "Zebrakids", die Zuspruch aus allen Reihen der MSV-Fans erhält, ein eingetragener Verein. Mit dem Preisgeld ist das Bestehen des Vereins zunächst gesichert. Spenden sind aber weiterhin willkommen.

Mehr zum Thema:

Tina Halberschmidt

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/172683/create

Umfrage
Wird Rückkehrer Julian Koch rechtzeitig zur kommenden Saison fit?

Wird Rückkehrer Julian Koch rechtzeitig zur kommenden Saison fit?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Fortuna in der Relegation
Bildgalerie
Fortuna-MSV
MSV besiegt Aue
Bildgalerie
MSV
MSV nur mit 0:0 in Braunschweig
Bildgalerie
MSV Duisburg
MSV verliert bei 1860 München
Bildgalerie
2. Bundesliga
Aus dem Ressort
Duisburgs Soares heuert bei der Fortuna an
Fußball
Bruno Soares wechselt vom MSV Duisburg zu Fortuna Düsseldorf. Bekannt war, dass der 23-jährige Abwehrspieler seinen am 30. Juni auslaufenden Kontrakt mit dem MSV nicht verlängern würde. Soares erzielte in der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit zwei Treffer.
Aufatmen im Lizenzierungsverfahren
Fußball
Die Zebras sehen Bedingungen als erfüllt an.