Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Kommentar

Messis Wahl zum Weltfußballer ist mehr als nur langweilig

11.01.2016 | 21:38 Uhr
Man kennt sich: Cristiano Ronaldo, Lionel Messi und Antonella Roccuzzo, Messis Frau.Foto: Getty Images

Essen.  Bei der Wahl des Weltfußballers ist es wie immer: Lionel Messi gewinnt oder Cristiano Ronaldo. Das ist langweilig - und unglaublich. Ein Kommentar

Wirklich spannend war die Wahl zum Weltfußballer des Jahres nach der WM in Brasilien – zumindest aus deutscher Sicht, weil Manuel Neuer als Torwart nominiert war. Abgestimmt wurde nicht nur über die Frage, wer ist der weltbeste Fußballer, sondern über die Frage, ob ein Torhüter ernst genommen wird, um einen so renommierten Preis bekommen zu können.

Die Ernüchterung war hierzulande groß. Neuer hatte keine Chance gegen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, die Auszeichnung mit dem „Ballon d’Or“ zu gewinnen. Die unmissverständliche Botschaft: Wir, die abstimmenden Trainer und Kapitäne der Nationalteams, halten es für verdienstvoller, Tore zu schießen statt Tore zu verhindern.

Messi und Ronaldo verdienen Respekt

Von der aktuellen Abstimmung kann kaum eine Botschaft ausgehen. Es ist, wie es immer war seit acht Jahren: Lionel Messi gewinnt oder Cristiano Ronaldo.

Das ist auf der einen Seite langweilig, auf der anderen Seite unglaublich: Seit 2008 dominieren zwei Superstars die prestigeträchtigste Wahl im Weltfußball, die noch niemals Weltmeister geworden sind, sondern die Geschicke ihrer Vereine FC Barcelona und Real Madrid prägen. Das verdient höchsten Respekt. Auch aus deutscher Sicht.

 

Weltfußballer des Jahres seit 1991

Artur vom Stein

Kommentare
13.01.2016
12:43
Messis Wahl zum Weltfußballer ist mehr als nur langweilig
von 1franke | #1

Und wo sind: De-Bruyne, Hecking?

In der Weltrangliste tauchen eher Spieler von Bayern München
und vereinzelt Dortmunder auf.
Sind die Wahlen in...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
article
11454886
Messis Wahl zum Weltfußballer ist mehr als nur langweilig
Messis Wahl zum Weltfußballer ist mehr als nur langweilig
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/messis-wahl-zum-weltfussballer-ist-nicht-nur-langweilig-id11454886.html
2016-01-11 21:38
sports, Fußball, Ballon d'Or, Messi, Ronaldo
Fußball