Veröffentlicht inFussball

Mario Gomez: „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen“

Mario Gomez: „Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen“

0023881149-0053654881.JPG
Foto: AFP

Dubai. Mario Gomez beendete seine Torflaute. Manuel Neuer zeigte bei seinem Debüt eine starke Leistung. Die Stimmen zum Länderspiel Vereinigte Arabische Emirate gegen Deutschland.

Theo Zwanziger (DFB-Präsident): ‚Das Spiel war ein gelungener Abschluss einer langen Saison. Die Mannschaft hat heute über weite Strecken der Partie gezeigt, dass sie Asienreise doch sehr ernst genommen hat und gewillt war, den deutschen Fußball würdig zu vertreten. Vor allem in der Offensive waren heute einige sehr gute Aktionen zu sehen. Besonders freue ich mich natürlich für Mario Gomez, dass er gleich vier Tore geschossen und somit die langen Diskussionen um ihn in der Nationalmannschaft eindrucksvoll beendet hat.‘

Joachim Löw (Bundestrainer): ‚Die Asien-Reise hat sich gelohnt. Neuer hat super gehalten, Gomez hat wieder getroffen. Das sind zwei Dinge, die mich freuen. Aber wir müssen auch realistisch bleiben. Der Gegner hatte nicht das Niveau, das wir in Europa gewohnt sind. Im Juni und Juli werden wir konzeptionell arbeiten und einige Dinge aufarbeiten. Es hat Spiele gegeben, die gut waren. Es hat aber auch Spiele gegeben, die nicht so gut waren. Es gab einige Dinge, die nicht so gelaufen sind, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir müssen uns zum Beispiel spielerisch und taktisch verbessern.‘

Oliver Bierhoff (Nationalmannschaftsmanager): ‚Wir wollten den deutschen Fußball zusammen mit der Liga im Ausland präsentieren. Das ist uns gelungen. Für Mario Gomez freue ich mich. Das war ein typisches Tor, dass den Bann bricht. Da kann man nicht vorbeischießen.‘

Mario Gomez: ‚Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen. Das war kein starker Gegner, aber ich bin froh, dass der Fluch jetzt vorbei ist. Schön war auch, dass ich in der 90. Minute noch ein Tor gemacht habe, sonst hätte ich seit 40 Minuten wieder nicht getroffen.‘

Manuel Neuer: ‚Das war schön, ich habe das Spiel genossen, auch wenn ich gerne mit einer Null aus dem Spiel gegangen wäre. Ob ich auch ein Kandidat für die WM bin, müssen andere entscheiden.‘ Bastian Schweinsteiger: ‚Ich bin froh, dass das überstanden ist. Das war kein Gegner für uns. Ich bin immer noch sauer darüber, dass wir nur 1:1 in China gespielt haben. Da haben wir eine schlechte Leistung geboten.‘