Das aktuelle Wetter NRW 10°C
DFB-Affäre

Landgericht Köln bestätigt Klage von Netzer gegen Zwanziger

30.12.2015 | 16:43 Uhr
Landgericht Köln bestätigt Klage von Netzer gegen Zwanziger
Treffen sich wohl bald vor Gericht: Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger (li.) und Günter Netzer.Foto: imago

Köln.  Günter Netzer klagt gegen den früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger - Hintergrund sind wohl dessen Aussagen um gekaufte Stimmen für die WM 2006.

Das Landgericht Köln hat am Mittwoch in der Affäre um die Fußball-WM 2006 den Eingang einer Klage von Günter Netzer gegen den früheren DFB-Präsidenten Theo Zwanziger bestätigt. "Wir haben die Klage, das Verfahren ist anhängig", sagte Gerichtssprecher Achim Hengstenberg der Deutschen Presse-Agentur. Mehr könne er zum jetzigen Zeitpunkt dazu nicht sagen. Netzer wehrt sich seit Wochen gegen die Behauptung des früheren DFB-Präsidenten, er habe bei einem Treffen in Zürich einen Stimmenkauf von vier asiatischen FIFA-Funktionären vor der Vergabe der WM 2006 an Deutschland bestätigt.

Zwanziger hatte dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" gegenüber genau das gesagt. Netzer, der im achtköpfigen Aufsichtsrats des WM-Organisationskomitees saß, forderte daraufhin eine Unterlassungserklärung - die Zwanziger aber nicht unterzeichnete. "Es gibt für mich keinen Grund, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Ich sage die Wahrheit. Deshalb lasse ich es auch gern auf einen Prozess ankommen", sagte er schon Ende Oktober. (dpa/we)

Kommentare
30.12.2015
20:15
Landgericht Köln bestätigt Klage von Netzer gegen Zwanziger
von Chrut | #2

Der unsympathische Zwanziger fühlt sich sehr siegessicher. Ich hoffe, dass dieser korrupte Typ schnell von der Bildfläche verschwindet. Ich wünsche...
Weiterlesen

1 Antwort
Landgericht Köln bestätigt Klage von Netzer gegen Zwanziger
von haralemm | #2-1

Schön, dass es gegen solche unqualifizierten, typisch teutschen Hirnauswürfe den Rechtsstaat, Gerichte und Urteile gibt. Und dass es Leute wie Zwanziger gibt, die gegen die Mafia-"Familie" beim DFB, bei UEFA und FIFA nicht wie die ganzen Beckenbauer-Fanboys gleich den Schwanz einziehen.

Funktionen
Fotos und Videos
VFL erkämpft Remie
Bildgalerie
Zweite Liga
Zweite Liga
Schalke weiter ohne Punkt
Bildgalerie
Schalke
VFL unglaublich 5:4
Bildgalerie
Zweite Liga
article
11418380
Landgericht Köln bestätigt Klage von Netzer gegen Zwanziger
Landgericht Köln bestätigt Klage von Netzer gegen Zwanziger
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/landgericht-koeln-bestaetigt-klage-von-netzer-gegen-zwanziger-id11418380.html
2015-12-30 16:43
Fußball