Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Elfmeter-Trick

Kurioser Elfmeter von Messi hätte wiederholt werden müssen

15.02.2016 | 09:09 Uhr
Kurioser Elfmeter von Messi hätte wiederholt werden müssen
Suarez und Messi bejubeln ihren Treffer.Foto: Imago

Barcelona.  Beim Elfmeter legte Lionel Messi den Ball auf Mitspieler Luis Suarez quer - mit Erfolg. Doch der freche Strafstoß war nicht ganz regelkonform.

Mit einem kuriosen Elfmeter-Trick haben Lionel Messi und Luis Suarez die spanischen Medien gespalten - und die eigenen Mitspieler überrascht. Der Argentinier hatte beim 6:1 (1:1) des FC Barcelona über Celta Vigo den dritten Treffer kurios aufgelegt: Der Argentinier spielte den Elfmeter als Querpass auf Suarez, der nur noch einschieben musste.

Während die Tageszeitung AS vom "Elfmeter des Jahrhunderts" schrieb, beklagten andere Blätter mangelnden Respekt für den Gegner. Brasiliens Superstar Neymar erklärte derweil, die Vorlage sei eigentlich für ihn gedacht gewesen. "Wir haben das im Training geübt, aber Luis war schneller", sagte Neymar bei Barca TV: "Aber das ist egal. Er hat getroffen, also hat alles geklappt."

Messi erfindet ständig irgendwas

Teamkollege Andrés Iniesta meinte: "Ich habe sie persönlich nicht daran im Training arbeiten sehen,  aber ich bin überzeugt, dass es geplant war." Auch Jordi Alba räumte ein: "Ich wusste gar nichts von dem Elfmeter-Trick." Messi erfinde aber ständig irgendwas. Allein: Ganz regelkonform war die Aktion nicht.

Wie der Deutsche Fußball-Bund am Montag auf seiner Webseite schreibt, ist Abspielen beim Elfmeter zwar in Ordnung, solange der Schütze den Ball nach vorne passt, Voraussetzung dafür sei jedoch, dass sich der Mitspieler nicht zu früh in Richtung Strafraum bewegt. "Streng genommen hätte Barcelonas Elfertrick also nicht zählen dürfen, da Suarez und ein Spieler von Celta de Vigo dem Ball zum Zeitpunkt des Schusses näher standen als 9,15 Meter", so der DFB. Der Strafstoß hätte daher wiederholt werden müssen.

Messi legte den Ball beim Elfmeter quer auf Suarez.

Das wäre wohl auch im Sinne von Celta Vigos Coach gewesen. Der ärgerte sich weniger über die Art und Weise, wie Messi und Suárez seine Profis mit dem Elfmeter düpierten. "Das war kein mangelnder Respekt", meinte Eduardo Berizzo. Ihn machten die insgesamt sechs Gegentreffer sauer. Das in der Stadt der Rivalen Real und Atlético beheimatete Radio Marca aus Madrid befand jedoch, dass der Trick respektlos gegenüber dem Gegner gewesen sei.

Erinnerungen an Barca-Legende

Das Tor weckte zudem Erinnerungen an einen legendären Elfmeter-Trick von Barca-Legende Johan Cruyff und Jesper Olsen. Das Duo hatte 1982 im Ajax-Trikot gegen Helmond Sport bei einem Strafstoß sogar einen Doppelpass gespielt. "Wir alle können uns noch gut an Cruyffs Tor erinnern", sagte Barcas Trainer Luis Enrique und verteidigte Messi und Suarez: "Einige werden es mögen, andere nicht. Wir versuchen, den Zuschauern spektakulären Fußball zu bieten."

Stürmerstar Suarez erzielte sogar einen Hattrick (59./75./82.). Die übrigen Treffer erzielten Messi selbst (28.), der Ex-Schalker Ivan Rakitic (85.) und Neymar (90.+1). John Guidetti (39.) hatte zwischenzeitlich per Foulelfmeter ausgeglichen. Am Mittwoch kann Barcelona im Nachholspiel bei Aufsteiger Sporting Gijon den Abstand auf den Zweiten Atlético Madrid auf sechs Punkte ausbauen. (sid/dpa/we)

Kommentare
15.02.2016
19:12
Kurioser Elfmeter von Messi hätte wiederholt werden müssen
von zecke1372 | #7

Das ausgerechnet der DFB sagt das der Elfmeter nicht korrekt ausgeführt wurde finde ich lächerlich. Wenn soviel Wert auf den Abstand gelegt wird,...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
VFL erkämpft Remie
Bildgalerie
Zweite Liga
Zweite Liga
Schalke weiter ohne Punkt
Bildgalerie
Schalke
VFL unglaublich 5:4
Bildgalerie
Zweite Liga
article
11565958
Kurioser Elfmeter von Messi hätte wiederholt werden müssen
Kurioser Elfmeter von Messi hätte wiederholt werden müssen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/kurioser-elfmeter-von-messi-haette-wiederholt-werden-muessen-id11565958.html
2016-02-15 09:09
Fußball, Spanien, Messi, Suarez, Elfmeter
Fußball