Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Nationalmannschaft

Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund

13.10.2012 | 13:20 Uhr
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
Nach der harrschen Kritik von Bundestrainer Löw zeigte Marcel Schmelzer gegen Irland eine gute Leistung.Foto: imago

Dublin.  Vor dem 6:1-Sieg gegen Irland musste BVB-Vertediger Marcel Schmelzer viel Kritik von Bundestrainer Löw einstecken. Mit einer guten Leistung gab er auf dem Platz eine passende Antwort. Über die verbalen Attacken des Bundestrainers will er aber nicht mehr sprechen. Ein Kurz-Interview.

Herr Schmelzer, der Bundestrainer hat sie am Vortag des Spiels öffentlich harsch kritisiert, später dann von einer „unglücklichen Formulierung“ gesprochen und ihnen sein Vertrauen versichert. Trotzdem war es für Sie sicher ein besonderes Spiel?

Marcel Schmelzer: Es war natürlich eine etwas schwierige Situation . So etwas ist ja zum ersten Mal passiert. Ich habe sehr viel Zustimmung bekommen, von Freunden und Mannschaftskameraden, auch aus Dortmund. Das hat mir viel Kraft gegeben.

Hat es Sie denn in Ihrer Vorbereitung beeinflusst?

Kommentar
Warum Löw im Fall Schmelzer pädagogisch fragwürdig handelt

Bundestrainer Joachim Löw hat BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer heftig kritisiert. Zugleich dürfte er ihn aber am Freitagabend beim Länderspiel in...

Schmelzer: Nein, Ich musste mich ja auf das Spiel konzentrieren, da muss man so etwas ausblenden. Aber ich würde lieber über das Spiel sprechen und zu dem anderen Thema nicht mehr viel sagen. 

Wie fällt denn ihr Fazit nach den 90 Minuten, nach dem 6:1-Sieg aus?

Schmelzer: Ich bin vor allem glücklich, dass wir gewonnen haben . Aber natürlich freue ich mich auch darüber, dass es bei mir persönlich gut gelaufen ist.

War das Spiel jetzt die Antwort auf die herben Kritiken nach dem Österreich-Spiel? Oder war Irland kein Maßstab?

Nationalelf
DFB-Elf demontiert Irland mit 6:1

Was für ein Schützenfest! In Irland setzte sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im dritten Qualifikationsspiel zur WM 2014 überraschend...

Schmelzer: Die Iren waren nur so stark wie wir es zugelassen haben. Und natürlich haben wir in Österreich nicht gut gespielt, aber auswärts 2:1 gewonnen und drei wichtige Punkte geholt. Man sollte nicht immer alles so schlecht reden, wenn man nicht jedes Spiel 4:0, 5:0 gewinnt.

Ihr BVB-Kollege Marco Reus hat mit zwei Treffern den Grundstein gelegt.

Schmelzer: Marco ist so ein super Fußballer , es macht unheimlich Spaß mit ihm zusammen zu spielen, auch in Dortmund. Ich bin sehr froh, dass er nun auch hier in der Nationalmannschaft vor mir spielt. .

(Aufgezeichnet in der Mixed-Zone von Dirk Graalmann)

Kommentare
14.10.2012
09:54
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
von Papageiengeplapper | #4

Dass Herr Löw grenzenlos überheblich ist und absolut nichts von Menschenführung versteht, hat er unter anderem im Falle Ballack hinreichend bewiesen....
Weiterlesen

1 Antwort
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
von marwang | #4-1

warum bettelt den ballack jetz um ein abschiedspiel wo sind den jetzt seine eier abhanden gekommen ????

Funktionen
Aus dem Ressort
Juve vergibt Chance auf Titel - Klose trifft für Lazio
Fußball
Juventus Turin hat bei der Jagd nach dem frühzeitigen Meistertitel in der italienischen Liga gepatzt.
Schalke in der Krise: Königsblauer Zornausbruch
Schalke-Krise
Schalke setzt die Profis wegen desaströser Leistungen unter Druck: weniger Geld, weniger Urlaub, keine Besuche im Trainingslager, keine Einzelzimmer.
Max Kruse schielt auf Platz zwei - und nach Leverkusen?
Matchwinner
Max Kruse wurde zum Matchwinner bei einer leidenschaftlich kämpfender Mannschaft von Borussia Mönchengladbach gegen Wolfsburg. Bleibt der Stürmer?
SC Paderborn denkt trotz 2:2 gegen Werder Bremen positiv
Fußball-Bundesliga
Sie dominierten die Partie gegen Werder Bremen - trotzdem mussten sich die Bundesliga-Fußballer des SC Paderborn mit einem 2:2 zufrieden geben.
0:0 bei Arsenal: Chelsea behauptet Vorsprung
Fußball
Auf dem Weg zum fünften Meistertitel hat der FC Chelsea die letzte große Hürde genommen.
article
7190441
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/kritisierter-bvb-profi-schmelzer-erhielt-rueckendeckung-aus-dortmund-id7190441.html
2012-10-13 13:20
Nationalmannschaft,DFB,Länderspiel,Deutschland,Irland,Dublin,Marcel Schmelzer,Marco Reus,BVB,Borussa Dortmund,Fußball
Fußball