Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Nationalmannschaft

Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund

13.10.2012 | 13:20 Uhr
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
Nach der harrschen Kritik von Bundestrainer Löw zeigte Marcel Schmelzer gegen Irland eine gute Leistung.Foto: imago

Dublin.  Vor dem 6:1-Sieg gegen Irland musste BVB-Vertediger Marcel Schmelzer viel Kritik von Bundestrainer Löw einstecken. Mit einer guten Leistung gab er auf dem Platz eine passende Antwort. Über die verbalen Attacken des Bundestrainers will er aber nicht mehr sprechen. Ein Kurz-Interview.

Herr Schmelzer, der Bundestrainer hat sie am Vortag des Spiels öffentlich harsch kritisiert, später dann von einer „unglücklichen Formulierung“ gesprochen und ihnen sein Vertrauen versichert. Trotzdem war es für Sie sicher ein besonderes Spiel?

Marcel Schmelzer: Es war natürlich eine etwas schwierige Situation . So etwas ist ja zum ersten Mal passiert. Ich habe sehr viel Zustimmung bekommen, von Freunden und Mannschaftskameraden, auch aus Dortmund. Das hat mir viel Kraft gegeben.

Hat es Sie denn in Ihrer Vorbereitung beeinflusst?

Kommentar
Warum Löw im Fall Schmelzer pädagogisch fragwürdig handelt

Bundestrainer Joachim Löw hat BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer heftig kritisiert. Zugleich dürfte er ihn aber am Freitagabend beim Länderspiel in...

Schmelzer: Nein, Ich musste mich ja auf das Spiel konzentrieren, da muss man so etwas ausblenden. Aber ich würde lieber über das Spiel sprechen und zu dem anderen Thema nicht mehr viel sagen. 

Wie fällt denn ihr Fazit nach den 90 Minuten, nach dem 6:1-Sieg aus?

Schmelzer: Ich bin vor allem glücklich, dass wir gewonnen haben . Aber natürlich freue ich mich auch darüber, dass es bei mir persönlich gut gelaufen ist.

War das Spiel jetzt die Antwort auf die herben Kritiken nach dem Österreich-Spiel? Oder war Irland kein Maßstab?

Nationalelf
DFB-Elf demontiert Irland mit 6:1

Was für ein Schützenfest! In Irland setzte sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im dritten Qualifikationsspiel zur WM 2014 überraschend...

Schmelzer: Die Iren waren nur so stark wie wir es zugelassen haben. Und natürlich haben wir in Österreich nicht gut gespielt, aber auswärts 2:1 gewonnen und drei wichtige Punkte geholt. Man sollte nicht immer alles so schlecht reden, wenn man nicht jedes Spiel 4:0, 5:0 gewinnt.

Ihr BVB-Kollege Marco Reus hat mit zwei Treffern den Grundstein gelegt.

Schmelzer: Marco ist so ein super Fußballer , es macht unheimlich Spaß mit ihm zusammen zu spielen, auch in Dortmund. Ich bin sehr froh, dass er nun auch hier in der Nationalmannschaft vor mir spielt. .

(Aufgezeichnet in der Mixed-Zone von Dirk Graalmann)

Kommentare
14.10.2012
09:54
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
von Papageiengeplapper | #4

Dass Herr Löw grenzenlos überheblich ist und absolut nichts von Menschenführung versteht, hat er unter anderem im Falle Ballack hinreichend bewiesen....
Weiterlesen

1 Antwort
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
von marwang | #4-1

warum bettelt den ballack jetz um ein abschiedspiel wo sind den jetzt seine eier abhanden gekommen ????

Funktionen
Aus dem Ressort
Klopp Wunschkandidat Nummer eins für Real-Fans
Fußball
Für die Fans des spanischen Fußball-Rekordmeisters Real Madrid ist der Noch-Dortmunder Jürgen Klopp Wunschkandidat Nummer eins, falls Trainer Carlo...
Abstiegskampf-Held Fjørtoft: Großer Druck kann HSV "lähmen"
Letzter Spieltag
Die großen Klubs sind im Nachteil, glaubt Abstiegskampf-Held Jan-Age Fjørtoft. HSV oder Stuttgart könnten wegen des Drucks wie gelähmt sein.
Bei RWE naht Zeit der Abschiede - Beerbt Reiter Winkler?
Vorbericht
Vor dem letzten Saisonspiel von RWE gegen den 1. FC Köln II wechselt ein halbes Dutzend Bilderrahmen die Besitzer. Reiter könnte Winkler beerben.
MSV-Torwart Ratajczak stellt die Aufstiegshelden vor
Aufstiegshelden
Wer sind die Spieler, die mit dem Sprung in die Zweitklassigkeit zu Duisburger Legenden wurden? Der Torhüter der Zebras hat es uns verraten.
RWO will in Rödinghausen den vierten Platz verteidigen
Vorbericht
Für Rot-Weiß Oberhausen endet die Regionalliga-Saison mit einem Spiel beim SV Rödinghausen. Schon am Sonntag geht's zur Abschlussfahrt nach Mallorca.
article
7190441
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
Kritisierter BVB-Profi Schmelzer erhielt Rückendeckung aus Dortmund
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/kritisierter-bvb-profi-schmelzer-erhielt-rueckendeckung-aus-dortmund-id7190441.html
2012-10-13 13:20
Nationalmannschaft,DFB,Länderspiel,Deutschland,Irland,Dublin,Marcel Schmelzer,Marco Reus,BVB,Borussa Dortmund,Fußball
Fußball