Koller: "Ich habe mir nichts vorzuwerfen"
21.09.2009 | 19:10 Uhr 2009-09-21T19:10:00+0200
Bochum. Marcel Koller ist nach eigener Einschätzung dem unberechtigt hohen Anspruchsdenken beim VfL Bochum zum Opfer gefallen: "Man will intern nicht sehen, was Externe wahrnehmen."
Marcel Koller hat nach seinem Rauswurf als Trainer des Bundesligisten VfL Bochum dem Umfeld des Klubs viel zu hohes Anspruchsdenken vorgeworfen. "Man will intern nicht sehen, was Externe wahrnehmen: Dass es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln nur um den Klassenerhalt gehen kann. Das will man in Bochum selbst nicht hören und ist nicht bereit, das anzunehmen", sagte der Schweizer in einem Interview.
Er selbst habe sich nach vier Jahren kaum etwas vorzuwerfen. "Es ist ja einfach nicht so, dass man mir groß etwas vorwerfen kann. Wir spielen im vierten Jahr hintereinander in der Bundesliga. Das ist 16 Jahre lang in Bochum keinem anderen Trainer gelungen", so Koller. Allerdings habe er sich gefragt, ob die Arbeit bei all den Fan-Protesten in Bochum noch Sinn mache. Der Widerstand der Fans gegen Koller hatte am Samstag beim 2:3 gegen den FSV Mainz 05 einen neuen Höhepunkt erreicht.
Koller ahnte Entlassung
Insofern habe ihn die schließlich am Sonntag erfolgte Beurlaubung auch nicht mehr allzu sehr überrascht, sagte Koller: "Wenn man da mittendrin ist und die Situation analysiert hat, konnte man davon ausgehen, dass vielleicht etwas passiert."
Koller will nun erstmal zwischen Deutschland und seiner Heimat Schweiz hin- und herpendeln und die Chance nutzen, "einen freien Kopf zu bekommen. Dann kann ich gestärkt eine neue Aufgabe angehen". Koller ist der 317. Trainer in der Geschichte der Bundesliga, der vorzeitig seinen Posten räumte. Als Interimslösung übernehmen Frank Heinemann und Dariusz Wosz als Co-Trainer die Leitung der Bundesligamannschaft. (sid)
15:06
Doch Marcel, hast du dir.
1. Hast du es nie geschafft die Mannschaft (Der beste Kader seit ich in Bochum bin) tabellarisch zu verbessern.
2. Hast du es nicht geschafft den Zeitpunkt zu erkennen von ganz alleine zu gehen.
3. Hast du es nie geschafft die Jugend zu fördern.
4. War deine Art Fussball spielen zu lassen, nicht nur unansehnlich, sondern wäre im Normalfall (mal von glücklichen -nicht deine Arbeit betreffenden- Umständen) bereits in der letzten Saison mit dem Abstieg bestraft worden.
5. Nun bist du weg.
6. Und das ist gut so.
10:55
Es ist einfach nur noch zum Kot..., was hier seit ein paar Tagen an Kommentaren abgesondert wird. Leute, die wahrscheinlich noch kein Spiel des VfL in voller Länge gesehen haben, geschweige denn über eine komplette Saison (z.B. die letzte) hinweg verfolgt haben, erdreisten sich, die VfL-Fans zu beschimpfen und zu verleumden.
VIER FRAGE AN ALLE EXPERTEN:
1.) WIE VIELE TRAINER WURDEN BISHER IN BOCHUM ÜBERHAUPT ENTLASSEN???
2.) UND WIE VIELE IN GE UND DO...???
3.) WISST IHR NOCH, WANN BEI EUCH DER LETZTE TRAINER AUS FREIEN STÜCKEN NACH BEENDIGUNG SEINER VERTRAGSLAUFZEIT GEGANGEN IST???
4.) IST DAS SEIT BESTEHEN DER BUNDESLIGA ÜBERHAUPT MAL BEI EUCH VORGEKOMMEN???
10:53
Genau das ist das Problem Herr Koller: Dass Sie meinene sich nichts vorzuwerfen zu haben.... mal ganz abgesehen davon, dass der Nicht-Abstieg am Ende der letzten Saison, den Sie und Ihre Unterstützer ständig anführen, pures Glück bzw purer Zufall war - wo genau erkenne ich Ihre sportliche Handschrift? gar nicht - es gibt nä,lich keine! Vielleicht sollten auch Sie (und alle anderen die nun die Fans beschimpfen) einmal diesen Artikel lesen: http://www.11freunde.de/bundesligen/124051?page=1
10:50
Heute haut Schalke die Bochumer weg und Nürnberg wird ebenfalls gewinnen, die Bilanz sieht ja nicht so schlecht aus. Dann gehts für Bochum nach Wolfsburg, Dortmund und Bremen. Oje, oje.
Also ich seh da kein Licht am Horizont... .
10:10
Bei manchen Kommentaren (wie hier bei #3) muss man sich ehrlich fragen, ob die Leute überhaupt offen sind für Informationen, die bis zu ihren Augen oder Ohren gelangen. Wie heißt sowas fachlich korrekt? Ich glaube Autismus. Und liebe Bochumer heißt wohl auch: ich habe überhaupt keinen blassen Schimmer (ergo Ücke oder Lüdenscheider), bin jedenfalls kein VfLer, aber irgendwas muss ich hier unbedingt mal loswerden....
09:48
Sehen wirs doch mal so. Koller bietet sich die Möglichkeit bei einem Klub zu arbeiten der seine Art zu spielen auch versteht.
Auf die Länge wäre dies sowieso nicht mehr gutgegangen - dafür war der Protest schon zu lange da.
Was mir Sorgen bereitet ist, dass die Fans die Politik eines Vereins mit ihrem Querulantentum so nachhaltig beeinflussen können.
Was viele einfach nicht wahrhaben wollen, ohne die grossen Scheine in die Hand zu nehmen, kannst du heute nichts mehr gewinnen.
Also liebe Bochumer, vergesst euer Anspruchsdenken - es werden weiter kleine Brötchen gebacken!
Wahrscheinlich dann ab nächster Saison in Liga 2.
08:50
Herr Koller, was haben Sie aus dem VfL gemacht???
Eine lustlose Truppe ohne Biss und Kondition.
Jedes Jahr etwas schlechter.
Sicherlich hat der VfL fast jedes Jahr gegen den Abstieg gekämpft (und war 22 Jahre unabsteigbar)
aber da war Herzblut dabei.
Sie wollten den VfL nicht nach vorne bringen, sondern mit dem Stümperfußball nur soeben die Klasse erhalten.
Etwas mehr Ansprüche haben wir schon, und wir wollen eine Mannschaft sehen, die kämpfen kann und auch gewinnen will.
Ihre Kommentare, Ihr jetziges Nachtreten zeugt von Unfähigkeit.
Und Ihre Gattin ist auch nicht besser, da Sie Fans ja als ARSCHLÖCHER tituliert.
Koller war gestern, jetzt wieder VfL
03:04
Gut, dass er endlich weg ist. Wenn ich den Stuss vom angeblichen Anspruchsdenken der Bochumfans lese, wird mir echt schlecht. Da hat der Koller also bei keiner einzigen Fankritik in den letzten Jahren hingehört. Ist für ihn vielleicht doch nur einfach Pöbel? Was hat es mit übertriebenem Anspruchsdenken zu tun, wenn die Fans erwarten, dass die Spieler Standards so trainiert haben, Kondition für 90 Minuten haben, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Leute eingewechselt werden und in einem System spielen, das den Fähigkeiten und Stärken der einzelnen Spielern gerecht wird und jeden einzelnen Spieler auf der für ihn geeigneten Position spielen lässt, und den jungen Spielern genug Raum und Vertrauen für ihre Entwicklung gibt???
Zurzeit sind die einzigen akzeptablen Medienvertreter hinsichtlich der Berichterstattung über den VfL tatsächlich die WAZler. Alle anderen schreiben und quatschen denselben stupiden Mist, auf den sich Koller offenbar im Interview beruft. Ganz armselig ist das.