Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Fußball

Köpke schürt Konkurrenzkampf hinter Neuer

26.01.2012 | 11:47 Uhr

Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hat knapp vier Monate vor der Nominierung des EM-Kaders den Konkurrenzkampf im Tor der deutschen Nationalmannschaft noch einmal verschärft.

München (SID) - Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hat knapp vier Monate vor der Nominierung des EM-Kaders den Konkurrenzkampf im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft noch einmal verschärft. "Manuel Neuer hat sich klar als Nummer eins positioniert, doch dahinter ist der Konkurrenzkampf enger geworden. Wir werden die Situation bis zur Nominierung genauestens beobachten", sagte Köpke im kicker.

Die DFB-Auswahl trifft sich am Sonntag in München erstmals in diesem Jahr zu diversen Marketingmaßnahmen. Bundestrainer Joachim Löw hat dazu neben seiner Nummer eins Neuer noch den Bremer Tim Wiese (30) und Ron-Robert Zieler (22) von Hannover 96 eingeladen.

Diese drei Torhüter seien "zu Recht dabei. Aber sie dürfen nicht locker lassen, denn die Konkurrenten machen mächtig Druck", betonte Köpke und fügte an: "Wir haben in Deutschland viele richtig gute Torhüter. Der eine oder andere ist vielleicht gar nicht so weit weg von dem Sprung, den er sich wünscht."

Namen nannte Köpke nicht. Gemeint dürften aber in erster Linie der Gladbacher Marc-André ter Stegen und Bernd Leno von Bayer Leverkusen sein. Auch die positive Entwicklung des Stuttgarters Sven Ulreich ist bei den Verantwortlichen der DFB-Auswahl registriert worden.

Löw wird seinen 23-köpfigen Kader für die EM in Polen und der Ukraine Anfang Mai benennen. Bis dahin findet nur noch ein Länderspiel statt: am 29. Februar in Bremen gegen Frankreich.

sid

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6284797/create

Aktuelle Fotos und Videos
Deutschland patzt vor EM
Bildgalerie
DFB-Team
BVB II feiert Aufstieg
Bildgalerie
Regionalliga
Aus dem Ressort
Joachim Löw verzichtet bei EM auf Draxler und Sven Bender
EM 2012
Jetzt ist es amtlich: Schalkes Julian Draxler wird nicht mit der deutschen Nationalmannschaft zur EM reisen. Bundestrainer Joachim Löw gab am Montagabend seine vier Streichkandidaten bekannt. Darunter neben Draxler auch Gladbachs ter Stegen, Sven Bender und Cacau.
Serbien feuert Nationalspieler, weil er nicht singen wollte
Nationalmannschaft
Serbiens Fußball-Nationaltrainer Sinisa Mihajlovic hat Nationalspieler Adem Ljajic aus dem Kader geworfen. Der 20-Jährige weigerte sich im Testspiel gegen Spanien am Sonntag, die Nationalhymne zu singen.