Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Fußball

Khedira: Entwicklung wichtiger als Fokus auf Titel

23.03.2013 | 16:55 Uhr
Funktionen

Die Entwicklung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist wichtiger als die Fokussierung auf die WM-Titel: Diese Forderung hat Sami Khedira aufgestellt.

Herzogenaurach (SID) - Die Entwicklung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist wichtiger als die Fokussierung auf die WM-Titel: Diese Forderung hat Sami Khedira aufgestellt. "Deutschland zählt bei einem Turnier immer zu den Favoriten. Doch ich glaube, unsere Aufgabe muss es sein, unser Spiel weiter zu verbessern und uns als Mannschaft noch mehr zu finden", sagte der Mittelfeldspieler von Real Madrid in einem Interview mit der Welt am Sonntag: "Wir haben viele talentierte junge Spieler, die wir integrieren müssen, um noch unberechenbarer zu werden. Das finde ich wichtiger als jetzt zu überlegen, ob wir Weltmeister werden können."

Grundsätzlich sieht der 25-Jährige die Entwicklung der Mannschaft aber positiv: "Wir sind sehr diszipliniert und fokussiert, das dürfen wir auch nie abstellen. Weil es uns stark macht", erklärte er: "Aber wir genießen trotzdem auch das Leben. Allerdings sollten wir in Deutschland nicht immer alles so verbissen sehen und uns Gedanken darüber machen, welcher Spieler etwas darstellt oder auch nicht. Das führt nicht zum Erfolg."

In Madrid fühlt sich der frühere Stuttgarter derweil so wohl, dass er derzeit "nicht die Absicht" hat, Real am Vertragsende 2015 zu verlassen. Auch eine Rückkehr in die Bundesliga sei deshalb nicht aktuell. "Speziell als deutscher Nationalspieler ist es nie ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal wieder in Deutschland spiele", sagte Khedira: "Doch momentan habe ich kein Heimweh und sehe keinen Grund für eine Rückkehr. Ich will das Abenteuer Ausland und die Erfahrungen dort noch eine Weile genießen. Dafür geht es mir in Madrid einfach zu gut."

sid

Kommentare
Aus dem Ressort
Klose hält Lazio Rom auf Europa-Kurs
Fußball
Fußball-Weltmeister Miroslav Klose hat Lazio Rom in der italienischen Serie A auf Europa-Kurs gehalten.
Rummenigge kontert Zwanziger: "Unter der Gürtellinie"
Fußball
Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat den ehemaligen DFB-Präsidenten Theo Zwanziger wegen dessen kritischen Aussagen zur...
BVB offenbart gegen Fortuna abermals Abwehrschwächen
Defensive
Dortmund ließ in Düsseldorf jene Kompaktheit vermissen, die im Winter eigentlich erarbeitet werden sollte. Trainer Klopp hat eine einfache Erklärung.
Schalke-Manager Heldt schimpft: "Da ist noch Luft nach oben"
Stimmen
Nach der 1:2-Niederlage im Testspiel bei Rapid Wien gelobten die Profis des FC Schalke 04 Besserung. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
Klopp erklärt BVB-Remis in Düsseldorf mit fehlender Frische
Stimmen
1:1 spielte der BVB bei Fortuna Düsseldorf. Kapitän Hummels und Trainer Klopp waren dennoch zufrieden - sie hatten viele gute Ansätze ausgemacht.
Fotos und Videos
7759059
Khedira: Entwicklung wichtiger als Fokus auf Titel
Khedira: Entwicklung wichtiger als Fokus auf Titel
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/khedira-entwicklung-wichtiger-als-fokus-auf-titel-id7759059.html
2013-03-23 16:55
Fußball