Das aktuelle Wetter NRW 6°C
Fußball

Khedira: Entwicklung wichtiger als Fokus auf Titel

23.03.2013 | 16:55 Uhr

Die Entwicklung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist wichtiger als die Fokussierung auf die WM-Titel: Diese Forderung hat Sami Khedira aufgestellt.

Herzogenaurach (SID) - Die Entwicklung der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist wichtiger als die Fokussierung auf die WM-Titel: Diese Forderung hat Sami Khedira aufgestellt. "Deutschland zählt bei einem Turnier immer zu den Favoriten. Doch ich glaube, unsere Aufgabe muss es sein, unser Spiel weiter zu verbessern und uns als Mannschaft noch mehr zu finden", sagte der Mittelfeldspieler von Real Madrid in einem Interview mit der Welt am Sonntag: "Wir haben viele talentierte junge Spieler, die wir integrieren müssen, um noch unberechenbarer zu werden. Das finde ich wichtiger als jetzt zu überlegen, ob wir Weltmeister werden können."

Grundsätzlich sieht der 25-Jährige die Entwicklung der Mannschaft aber positiv: "Wir sind sehr diszipliniert und fokussiert, das dürfen wir auch nie abstellen. Weil es uns stark macht", erklärte er: "Aber wir genießen trotzdem auch das Leben. Allerdings sollten wir in Deutschland nicht immer alles so verbissen sehen und uns Gedanken darüber machen, welcher Spieler etwas darstellt oder auch nicht. Das führt nicht zum Erfolg."

In Madrid fühlt sich der frühere Stuttgarter derweil so wohl, dass er derzeit "nicht die Absicht" hat, Real am Vertragsende 2015 zu verlassen. Auch eine Rückkehr in die Bundesliga sei deshalb nicht aktuell. "Speziell als deutscher Nationalspieler ist es nie ausgeschlossen, dass ich irgendwann mal wieder in Deutschland spiele", sagte Khedira: "Doch momentan habe ich kein Heimweh und sehe keinen Grund für eine Rückkehr. Ich will das Abenteuer Ausland und die Erfahrungen dort noch eine Weile genießen. Dafür geht es mir in Madrid einfach zu gut."

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Özil führt Arsenal zu 2:0 - Liverpool besiegt City
Fußball
Der FC Arsenal hat sich auch dank einer guten Leistung des deutschen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil für die peinliche 1:3-Pleite im...
Klose trifft bei Lazio-Sieg - Rückschlag für Milan
Fußball
Miroslav Klose hat in der Serie A sein sechstes Saisontor erzielt und mit Lazio Rom beim 3:0-Auswärtssieg bei Sasuolo Calcio den dritten Erfolg in...
LIVE! 3:2 nach 30 Minuten - Verrücktes Spiel in Bremen
Live-Ticker
Je vier Siege und ein Unentschieden lautet die Bilanz der beiden Mannschaften. Sie können das Nord-Duell bei uns im Live-Ticker verfolgen.
Gladbach nach 2:0-Sieg fest auf Champions-League-Kurs
Fußball
Nach dem unglücklichen Aus in der Europa League steuert Borussia Mönchengladbach in der Fußball-Bundesliga souverän auf Champions-League-Kurs.
Meier macht's möglich: Eintracht orientiert sich nach oben
Fußball
Alexander Meier konnte sich ein Lachen selbst nicht verkneifen. "Das gibt jetzt ein bisschen Ruhe", sagte der Frankfurter Toptorjäger nach dem 2:1...
Fotos und Videos
FC Kray besiegt RWE 1:0
Bildgalerie
Regionalliga
VfL Bochum spielt nur 3:3
Bildgalerie
VfL Bochum
7759059
Khedira: Entwicklung wichtiger als Fokus auf Titel
Khedira: Entwicklung wichtiger als Fokus auf Titel
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/khedira-entwicklung-wichtiger-als-fokus-auf-titel-id7759059.html
2013-03-23 16:55
Fußball