Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Pro & Contra

Ist die Torlinien-Technologie gut für den Fußball?

05.07.2012 | 21:41 Uhr
Ist die Torlinien-Technologie gut für den Fußball?

Essen.  Der Fußball-Weltverband Fifa hat die Einführung der Torlinien-Technologie beschlossen. Damit reagierten die Regelhüter auch auf Vorfälle aus jüngster Vergangenheit. Doch ist die Technologie gut für den Fußball? Ein Pro und Contra.

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Ligaverbands-Präsident Reinhard Rauball waren zufrieden. Beide begrüßten die Entscheidung der Fifa, die Torlinien-Technologie einzuführen. "Aus Sicht des DFB ist es ein Schritt in die richtige Richtung, aber Schnellschüsse in der Umsetzung darf es nicht geben. Zur neuen Saison ist eine Einführung absolut unmöglich. Es ist der richtige Weg, den Einsatz der Technik zunächst auf die großen Fifa-Turniere zu konzentrieren", sagte Niersbach. "Das ist für die Zukunft des Fußballs ein erster wichtiger Schritt", sagte Rauball.

"Torklau von Donezk" während der EM 2012

Zuletzt hatte es während der Fußball-Europameisterschaft den "Torklau von Donezk" gegeben, als Gastgeber Ukraine im Spiel gegen England (0:1) ein klares Tor aberkannt wurde. Doch ist die Entscheidung auch wirklich richtig? Ein Pro und Contra.

Pro
Möglichkeiten der modernen Technik nutzen

Die Fifa hat die Einführung der Torlinien-Technologie beschlossen. Redakteur Walter Brühl ist dafür. Er sagt: "Heutzutage wäre es nur noch purer...

 
Contra
Einfache Regeln sind die Faszination des Fußballs

Die Fifa hat die Einführung der Torlinien-Technologie beschlossen. Redakteur Manfred Hendriock ist dagegen. Er sagt: "Wenn erstmal die Hürde für die...

 
Kommentare
Funktionen
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
IFAB: Dreifachbestrafung bleibt - Keine Videotechnik
Fußball
Videotechnologie wird es im Fußball so schnell nicht geben und auch die erhoffte Strafen-Revolution ist vorerst ausgeblieben.
Werder und Wolfsburg wollen Positivserie ausbauen
Fußball
Werder Bremen gegen den VfL Wolfsburg - nach fünf Rückrunden-Spieltagen ist dies das Top-Spiel der Bundesliga. Je vier Siege und ein Unentschieden...
LIVE! 2:0 - Aubameyang und Mkhitaryan erlösen BVB gegen S04
Live-Ticker
Der BVB will im 146. Revierderby gegen Schalke den Aufwärtstrend fortsetzen. Doch am Samstag stehen die Vorzeichen beim Klassiker anders als zuletzt.
KSC muss Kaiserslautern und Darmstadt vorbeiziehen lassen
Fußball
Fußball-Zweitligist Karlsruher SC ist von einem direkten Aufstiegsplatz auf Rang vier zurückgefallen. Nach dem 1:1 (1:1) der Badener beim 1. FC...
LIVE! Rolfes schießt Leverkusen gegen Freiburg in Führung
Live-Ticker
Die Bundesliga geht ins letzte Drittel der Saison. Bayer will gegen Freiburg den Schwung aus der Champions League mitnehmen. Die Spiele im Ticker.
Fotos und Videos
FC Kray besiegt RWE 1:0
Bildgalerie
Regionalliga
article
6848368
Ist die Torlinien-Technologie gut für den Fußball?
Ist die Torlinien-Technologie gut für den Fußball?
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/ist-die-torlinien-technologie-gut-fuer-den-fussball-id6848368.html
2012-07-05 21:41
Fifa,Torlinientechnik,Torlinie,Chip im Ball,GoalRef,Wembley-Tor
Fußball