Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Fußball

Israelischer Ex-Nationaltrainer Scheffer gestorben

28.12.2012 | 20:35 Uhr

Der frühere israelische Nationaltrainer Emmanuel Scheffer ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte der israelische Fußballverband am Freitag mit.

Jerusalem (SID) - Der frühere israelische Nationaltrainer Emmanuel Scheffer ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Das teilte der israelische Fußballverband am Freitag mit. Scheffer hatte Israel bei der bislang einzigen WM-Teilnahme 1970 in Mexiko betreut. Zwei Jahre zuvor stand er mit seiner Elf im Viertelfinale der Olympischen Spiele in Mexiko-Stadt.

Verbandspräsident Avi Luzon bezeichnete den in Deutschland geborenen Scheffer als "größten israelischen Trainer der Geschichte". Scheffer habe den israelischen Fußball und dessen Entwicklung entscheidend beeinflusst, sagte Luzon.

Scheffer galt als Fußball-Lehrer "der alten Schule", legte viel Wert auf Fitness und bestand auf drei Trainingseinheiten am Tag. Acht Jahre nach der WM in Mexiko kehrte Scheffer zurück und betreute die israelische Nationalmannschaft in den Jahren 1978 und 1979 zum zweiten Mal.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Deutschland mit Hector und Rudy in der Startelf
Fußball
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft tritt am Abend im EM-Qualifikationsspiel gegen Georgien mit dem Kölner Pflichtspieldebütanten Jonas Hector und...
LIVE! Das DFB-Team startet mit Rudy und Hector in Georgien
DFB-Team live
In Georgien wird es erstmals im neuen Jahr ernst für die deutsche Nationalmannschaft. Bundestrainer Jogi Löw möchte ein "Feuer zünden" in Tiflis.
Drakonische Strafen drohen nach Skandalspiel von Podgorica
Quali-Skandal
Nach den Ausschreitungen sieht Montenegro den Fußball im eigenen Land vorerst schon am Ende. Daran ändert auch ein erstes Geständnis nichts.
Oranje bangt um EM-Ticket - Joker Eder rettet Italien
EM-Qualifikation
Nach dem peinlichen 1:1 gegen die Türkei droht Bondscoach Hiddink und seinen Niederländern ein vorzeitiges Scheitern in der Qualifikation zur EM 2016.
Oranje bangt um EM-Ticket - Joker Eder rettet Italien
Fußball
Beim Blick auf die Tabelle der EM-Ausscheidung musste Guus Hiddink kurz schlucken, dann gab sich der niederländische Bondscoach wieder kämpferisch.
7431525
Israelischer Ex-Nationaltrainer Scheffer gestorben
Israelischer Ex-Nationaltrainer Scheffer gestorben
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/israelischer-ex-nationaltrainer-scheffer-gestorben-id7431525.html
2012-12-28 20:35
Fußball