Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Gladbach

"Tiger" Effenberg fährt die Krallen aus

26.04.2011 | 20:03 Uhr
"Tiger" Effenberg fährt die Krallen aus
Will Sportdirektor in Gladbach werden: Stefan Effenberg. (Foto: imago)

Mönchengladbach.   Stefan Effenberg schließt sich der Gladbacher Oppositionsbewegung „Initiative Borussia“ an und will neuer Sportdirektor werden.

Gladbachs ter Stegen hielt wie ein ganz...

Lucien Favre hat beim Tabellen-Vorletzten Borussia Mönchengladbach eine schwierige Mission. Der Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga ist auch nach dem überraschenden 1:0 über Borussia Dortmund nur mit viel Glück zu schaffen. Gestern aber hatte es der Gladbacher Trainer relativ leicht: Ex-Profi Stefan Effenberg hat sich massiv als neuer Sportdirektor der Borussia ins Gespräch gebracht – und Favre hat das heikle Thema problemlos umschifft: „Ich konzentriere mich nur auf meine Aufgabe  als Trainer.“ So einfach macht Effenberg es mit seinem überraschenden Vorstoß nicht allen Gladbachern. Vor allem nicht Präsident Rolf Königs, Vizepräsident Rainer Bonhof und Sportdirektor Max Eberl.

Seit Monaten hat sich in Gladbach eine Opposition gegen die drei Borussen-Häuptlinge gebildet. Die „Initiative Borussia“ um die ehemaligen Versicherungs- und Bankenmanager Norbert Kox und Friedhelm Plogmann hat als Ursache für die diversen  Krisen und Abstiege vor allem das Führungstrio und eine nicht zeitgemäße Satzung ausgemacht: Borussia, so der Vorwurf der Oppositionsbewegung, sei organisatorisch nicht zeitgemäß aufgestellt. Außerdem habe sich Königs eine Art  „Königreich“ geschaffen.

 

Gladbach gewinnt das Borussen-Duell

Am 29. Mai soll sich das ändern, dann steht die Jahreshauptversammlung der Borussen an. Die Initiative will eine neue Satzung durchsetzen, die Konsequenz daraus wäre ein umfassender personeller Wechsel an der Vereinsspitze. Benötigt wird dazu eine Zweidrittel-Mehrheit. Eine hohe Hürde, aber am Dienstag hat die „Initiative Borussia“ ihre Wahlkampflok ins Rennen geschickt: Stefan Effenberg.

Der frühere Gladbacher Nationalspieler hat sich in einem handschriftlichen Schreiben an die Fans gewandt. „Es muss endlich etwas verändert werden“, schreibt Effenberg, der eine Neustrukturierung des Kaders fordert: „Denn bei mir wäre die Mannschaft der Star“. Effenberg zu DerWesten über die ersten Reaktionen auf seine Bewerbung als Sportchef in Gladbach: "Ich bin richtig überrascht. Sie fallen durchgehend sehr positiv aus. Das motiviert mich jetzt noch mehr, die Dinge weiter voranzutreiben."

Gladbachs aktueller Vorstand reagierte natürlich kritisch: „Wem Borussia wirklich am Herzen liegt, der geht drei Wochen vor dem Saisonende nicht mit solchen Themen an die Öffentlichkeit“, so Vizepräsident Rainer Bonhof.

Klaus Wille

Facebook
 
Kommentare
27.04.2011
13:30
Tiger Effenberg fährt die Krallen aus
von EbbesRache | #1

Da hat Bonhof absolut recht.
Im übrigen, korrigiert mich bitte, aber wieviele Landerspiele genau hat Stefan Effenberg als Gladbacher gemacht?
So weit ich mich erinnern kann, KEIN EINZIGES!
Denn da war er schon jeweils bei den Bayern, die er wohl eher als seinen Verein bezeichnen würde.
Nur hat man dort für diesen Dummschwätzer keine Verwendung. Bei Gladbach hoffentlich auch nicht...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4581930/create

Umfrage
War der Kauf von Granit Xhaka in Hinblick auf die Gladbacher Champions-League-Ambitionen der richtige Schritt?

War der Kauf von Granit Xhaka in Hinblick auf die Gladbacher Champions-League-Ambitionen der richtige Schritt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Gladbach jubelt
Bildgalerie
Gladbach
Gladbach punktet in Bremen
Bildgalerie
Bundesliga
Aus dem Ressort
Gladbach holt Hoffenheims Mlapa
Transfer
Borussia Mönchengladbach hat den 21-jährigen Peniel Mlapa verpflichtet. Der U21-Nationalspieler hat einen Vertrag bis 2016 unterschrieben.
9 Millionen Ablöse - Granit Xhaka in Gladbach eingetroffen
Gladbach
Der 19 Jahre alte Schweizer Granit Xhaka absolvierte am Freitag die sportärztlichen Untersuchungen bei Borussia Mönchengladbach und unterschrieb anschließend einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017. Das gab die Borussia offiziell bekannt.