Nach Euro-K.o. wartet auf Gladbach "Herkules-Aufgabe" BVB
22.02.2013 | 17:51 Uhr 2013-02-22T17:51:28+0100
Rom. Borussia Mönchengladbach hat sich seinen Europapokal-Auftritt bei Lazio Rom zweifelsohne anders vorgestellt. Es gilt, den Blick wieder schnell nach vorn zu richten. Denn der nächste Härtetest steht ins Haus: das Heimspiel gegen den BVB mit dem ehemaligen Gladbacher Marco Reus in seinen Reihen.
Mund abputzen, weitermachen. So kann man die Ansage von Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl zusammenfassen. Natürlich habe man sich den Auftritt bei Lazio Rom anders vorgestellt, aber "jetzt heißt es, das wegzustecken und sich auf Borussia Dortmund zu konzentrieren." Das sei eine "Herkules-Aufgabe", sagte der Manager mit Blick auf die Partie am Sonntag (15.30 Uhr/ live in unserem Ticker) und es werde "kein Deut leichter." Der BVB habe eine sehr hohe Qualität und sehr schnelle Offensivspieler in seinen Reihen. Das weiß Gladbach aus jüngster Vergangenheit nur zu gut.
Mit Marco Reus kehrt der Stürmer in den Borussia-Park zurück , der Mönchengladbach in der vergangenen Saison mit seinen wichtigen Toren überhaupt erst nach Europa geschossen hatte. Deshalb werde Reus, der nur den "Nachnamen" der Borussia gewechselt hat, "sehr positiv" am Niederrhein empfangen. "Alles andere würde mich schwer enttäuschen", erklärte der Manager. Er kenne die Fans seit 14 Jahren und "sie haben ein feines Gespür". Dass der Nationalspieler "gebührend empfangen" werde, ist sich auch Patrick Herrmann sicher: "Er hat enorm viel für den Verein geleistet." Die Fans und der gesamte Verein seien ihm dafür "immer noch dankbar."
Ausgerechnet Gladbachs erfahrenster Spieler auf der europäischen Bühne patzte in der neunten Minute: Alvaro brachte Borussia Mönchengladbach im Europapokal-Rückspiel mit seinem Aussetzer bei Lazio Rom auf die Verliererstraße.
Keine Rücksicht auf Reus
Rücksicht werde man darauf aber natürlich nicht nehmen. "Wir müssen ihm ein bisschen den Spaß am Spielen nehmen", kennt Marc-André ter Stegen das Rezept, um Reus zu stoppen. Allerdings sei das "sehr schwer". Schon im Hinspiel bei der 5:0-Kantersieg des Double-Siegers musste ter Stegen zweimal den Ball von Reus aus dem eigenen Netz fischen . Erschwerend käme ja nicht nur Reus, sondern "eine insgesamt starke Dortmunder Mannschaft" nach Mönchengladbach.
Drei Gladbach-Anhänger sind am Donnerstag vor dem Europa-League-Spiel gegen Lazio Rom von bisher Unbekannten niedergestochen worden.
Nach dem bitteren Ausscheiden im Europapokal bei Lazio Rom, müsse man jetzt schnell umschalten, um "gegen so einen Gegner zu Hause zu gewinnen". Die Borussen müssen "den Kopf frei bekommen", um gegen den BVB bestehen zu können. "Das ist ein neues Spiel und es geht bei 0:0 los", lächelte Patrick Herrmann zuversichtlich. Deshalb sei auch gegen Dortmund alles drin. Der Angreifer allerdings wird die Rückkehr seines kongenialen Sturmpartners nur von der Tribüne aus verfolgen können. Denn: Der U21-Nationalspieler ist am Sonntag infolge seiner fünften Gelben Karte gesperrt.
18:18
Unser Mäxchen der Manager
Die Manschaft ist einfach nicht besser.Sie ist nach vorne zu langsam und nach hinten nicht schnell genug.Bis auf Hermann hat da gestern nicht einer auf dem Platz gestanden der die 100m OHNE Ball unter 13 Sec. läuft. Zimmermann,Wendt,Rupp,Ring,Cigerci,King,Lecki,Otsu,Dominguez,Bieler,De Jong,Hrgota,Mlapa,Xhaka alles nur Mittelmaß.Herr Eberl das sind alles Ihre Einkäufe!!! Diese Klasse von Fussballern gibt es in jeder Manschaft,sie heissen dort nur anders und haben noch nicht mal mehr die Hälfte gekostet oder waren um sonst.Es sind ausschliesslich (viel zu teure )junge Talente geholt worden,die vielleicht irgendwann mal Bundesliganiveau erreichen oder ihren Wert halbiert haben.An die Gegenwart hat leider keiner gedacht.Was der Eberl sich dabei gedacht hat im Sommer so mit dem Geld um sich zu schmeissen weiß warscheinlich nur er selber??
Favre, so scheint es ,hat sich schon seinem Schicksal ergeben weil auch er gemerkt hat das man mit dieser Manschaft kein Kombin