Gladbachs Stranzl klagt Ivo Ilicevic für Schwalbe an
27.09.2012 | 02:09 Uhr 2012-09-27T02:09:06+0200
Mönchengladbach. Es hätte die Entscheidung sein können. Hamburgs Ivo Ilicevic lässt sich im Strafraum nach einer Grätsche von Gladbachs Martin Stranzl fallen und holt damit einen Strafstoß und einen Platzverweis raus. Stranzl klagt über mangelndes Fair-Play untereinander.
Ivo Ilicevic vom Hamburger SV ist spektakulär gefallen. Herr Stranzl, wie haben Sie den Platzverweis und die Strafstoß-Situation gesehen.
Martin Stranzl: Ich habe meinen Gegenspieler nicht berührt und deshalb habe ich mich auch geärgert über den Platzverweis. Klar, es ist immer schwierig für einen Schiedsrichter, das so irrsinnig schnell zu entscheiden. Der Spieler hebt einfach ab, weil er sieht, dass er nicht mehr an den Ball kommt und erleichtert damit dem Schiedsrichter natürlich nicht seine Arbeit. Man redet immer davon, dass man unter den Bundesliga-Spielern einen besseren Umgang miteinander haben soll. Ich habe dem Schiedsrichter gesagt, er möge den Gegenspieler doch bitte fragen. Aber das hat er leider nicht gemacht. Und der Spieler sagt natürlich auch nichts.
War es denn eine Rote Karte?
Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den Hamburger SV spricht Borussia Mönchengladbachs Trainer lieber über die positiven Dinge, die er von seiner Mannschaft gesehen hat. Er will optimistisch in die Zukunft blicken und nicht mehr über die Vergangenheit mit Marco Reus nachdenken.
Stranzl: Wir hatten eine Schiedsrichter-Belehrung und da wurde uns so eine Situation geschildert. Er hat es so bewertet, dass der Spieler zum Tor zieht und deshalb muss er zwangsweise Rot geben.
Haben Sie sich etwas vorzuwerfen?
Stranzl: Es ist klar, dass ich mit hohem Risiko in den Zweikampf gegangen bin und der eine oder andere wird sagen, wenn man so im Strafraum reinrutscht, ist man zum Teil auch selbst schuld. Ich ziehe noch zurück, aber der Schiedsrichter pfeift und dann ist Elfmeter.
Wie groß sind die Chancen, dass das DFB-Sportgericht Gnade vor Recht walten lässt?
Stranzl: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals so eine Entscheidung zurückgenommen wird. Ich weiß nicht, wie lange ich gesperrt werde. Ich habe schon mal zwei Rote Karten für Notbremsen bekommen - allerdings ist das schon sieben oder acht Jahre her. Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt. Die Entscheidung muss man so oder so akzeptieren. Wir haben aber in der Innenverteidigung mit Roel Brouwers und Alvaro Dominguez zwei gute Leute, die das lösen werden. (aufgezeichnet von David Nienhaus)
11:29
So lange Schauspieler und Provokateure nicht im nachhinein verurteilt werden können, wird sich nichts ändern. Er hätte durchaus dem Schiri sagen können das es kein Foul war. Beweist man es hinterher sollte es Punktabzug und lange Sperren geben. Wenn schon fürs Trikotausziehen und Zaunspringen eine Sperre nach sich ziehen können, warum nicht auch so was? Zumal jetzt der vermeintliche Täter mindestens 1 Spiel gesperrt wird. Aber ich wage mal die Prognose es werden 2.
Hat es schon gegeben, damals war es ein Spieler vom BVB, der später zu den Blauen gewechselt ist, der wurde noch nachträglich wegen einer Schwalbe gesperrt, war allerdings das einzige mal, alle anderen nach Hr.Möller wurden nie wieder bestraft !!
10:46
Ja, das ist gut Herr Stranzl. Und weil es so nah liegt, fangen Sie mal in Ihrer eigenen Mannschaft an! Mit De Camargo hat der Bökelberg einen der besten Schauspieler, Fallartisten und Denunzianten in den eigenen Reihen. Was Hr. Ilicevic da gemacht hat, gehört ausgepfiffen und verurteilt. Aber die Herren Trainer, und da gehört auch Hr. favre zu, sagen nichts und unterstützen das Fehlverhalten damit. Aber wenn es sie selbst trifft, dann ist das Geheule immer groß. Genau das gleiche beim Publikum.
Raffati glänzt mit einer weiteren Fehlleistung und beim DFB sagt keiner was. ... ... gehört zum Fussball! sagen dann die Deppen wieder.
Für den Stranzl-Jungen tuts mir trotzdem leid.
DER BÖKELBERG... danke das du ihn erwähnst! da krieg ich gänsehaut... 16 jahre dauerkarte.. wellenbrecherbruch..konfettibrand.. uefa cup.. rund 400 pflichtspiele.. hektoliter hannen alt...ach, dat war noch STADION! ... nicht diese kirmes-zirkus-enertainmentarenen...
...aber, DerMike, leider leider nicht mehr da. und erwähnter de camargo hat nie auf dem bökelberg gespielt.
Immerhin hat Lucien Favre hat nach dem Spiel ganz klar Sellung bezogen. Pro Aytikin. Der Schweizer hat nach dem Spiel gesagt, dass er die Szene von der Bankauch als rot-würdig eingeschätzt hat. Der Schiedsrichter müsse diese Szene zudem im Bruchteil einer Sekunde entscheiden.
09:47
bei dem schiri wundert mich dass nicht einer der schlechtesten seiner zunft