Das aktuelle Wetter NRW 20°C
Stranzl

Gladbach-Kapitän Stranzl beendet seine Karriere im Sommer

08.03.2016 | 13:41 Uhr
Gladbach-Kapitän Stranzl beendet seine Karriere im Sommer
Martin Stranzl singt mit den Fans von Borussia Mönchengladbach.Foto: Daniela Kruck

Mönchengladbach.   Schon am Montag wurde spekuliert, jetzt steht fest: Martin Stranzl, Kapitän von Borussia Mönchengladbach, beendet im Sommer seine Fußball-Karriere.

Martin Stranzl, Kapitän des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach, hat am Dienstag wie erwartet sein Karriereende angekündigt. Der 35-Jährige Innenverteidiger, der seit 2011 im Trikot der Fohlenelf aufläuft, wird die Fußballschuhe am Saisonende an den Nagel hängen.

Gladbach-Analyse
Granit Xhaka zweifelt an Gladbachs Europa-Startchance

Borussia Mönchengladbachs Kapitän Granit Xhaka war nach dem 1:2 beim VfL Wolfsburg gefrustet. Auswärts klappt es bei Gladbach nicht mit drei Punkten.

Stranzl fiel es schwer, die entscheidenden Worte auszusprechen. Er war den Tränen nahe, als er erklärte, dass im Sommer Schluss sein wird. „Man bekommt Signale vom Körper, daher ist die Entscheidung gereift, im Sommer einen Schlussstrich zu ziehen. Ich freue mich darauf, Zeit mit der Familie zu verbringen. Aber wie man sieht: Es ist sehr, sehr schwer.“ Stranzl will nun darauf hinarbeiten, vor dem Saisonende noch einmal für die Borussia zu spielen. „Ich werde alles dafür tun, um noch einmal auf dem Platz zu stehen und mit den Fans eine kleine Party zu feiern“, kündigte er an.

Gladbachs Sportdirektor Max Eberl sagte: „Es war eine unfassbar intensive Zeit, die wir zusammen erlebt haben. Martin ist ein Vollprofi, bei dem sich viele Jungs eine große Scheibe abschneiden sollten. Er ist ein großartiger Charakter. Es freut mich, dass er diese Wertschätzung bekommt. Wir reden immer über Reus, ter Stegen, Dante. Über diesen Jungs wird Martin Stranzl stehen.“

Stranzl bleibt Gladbach erhalten

Stranzl, der in dieser Saison aufgrund diverser Verletzungen nur zu zwei Einsätzen kam, wird den Gladbachern wahrscheinlich auch nach dem Ende der aktiven Karriere erhalten bleiben. Er verriet, dass ihm angeboten wurde, eine Aufgabe im Verein zu übernehmen. „Es gilt herauszufiltern, welches Aufgabengebiet am besten geeignet ist“, sagte Stranzl.

Tim Müller

Kommentare
09.03.2016
13:28
Gladbach-Kapitän Stranzl beendet seine Karriere im Sommer
von snowboarder70nrw | #1

Immer wie schade, weinn einer der besten Verteidiger der Bundesliga seine Karriere beendet.

Funktionen
Fotos und Videos
Gladbach gewinnt 2:0
Bildgalerie
Auswärtssieg
Gladbach siegt  in Unterzahl
Bildgalerie
Gladbach
Gladbach verliert mit 2:4
Bildgalerie
Gladbach
Borussia demontiert FC Bayern
Bildgalerie
Gladbach
article
11633069
Gladbach-Kapitän Stranzl beendet seine Karriere im Sommer
Gladbach-Kapitän Stranzl beendet seine Karriere im Sommer
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/gladbach/gladbach-kapitaen-stranzl-beendet-seine-karriere-im-sommer-id11633069.html
2016-03-08 13:41
Borussia Mönchengladbach, Fohlen, Martin Stranzl
Gladbach