Das aktuelle Wetter NRW 26°C
Fußball-Bundesliga

Gladbach gegen das Phantom - Geschichten zum Saisonauftakt

24.08.2012 | 12:01 Uhr
Gladbach gegen das Phantom  - Geschichten zum Saisonauftakt
Casey Keller liegt auf dem Hosenboden, Roy Makaay dreht zum Jubel ab. Der Bayern-Angreifer war ein Spezialist für Eröffnungsspiele.Foto: imago

Essen.   Zur Saison 2002/03 wurde in der Eliteklasse das Eröffnungsspiel eingeführt. Einen Gästesieg gab es noch nie. Dafür viele kuriose Momente wie einen Stromausfall und einen Duselsieg.

Die Deutsche-Fußball-Liga (DFL) führte zur Saison 2002/03 das Eröffnungsspiel ein: In zehn Partien ging sieben Mal der amtierende Meister als Sieger vom Platz, zudem gab es drei Unentschieden. Einen Gästesieg gab es in der Historie noch nicht.

In Erinnerung bleiben aber die kuriosen Momente der zehn Partien. Klicken Sie sich durch unsere Galerie:

Emotionen aus Eröffnungsspielen

Denis de Haas


Kommentare
Aus dem Ressort
Gladbach zündet den Turbo – Hahn und Traoré schlagen ein
Spielsystem
Borussia Mönchengladbach kehrt ohne Sieg, dafür aber mit einigen Erkenntnissen zurück vom Kurzturnier in der Hansestadt. Die wichtigste: der neue Spielstil fruchtet langsam.
Gladbach "ein Top-Klub" - Nordtveit könnte Kramer ausstechen
Nordtveit
Umgekehrte Vorzeichen bei Borussia Mönchengladbach. Im vergangenen Jahr saß Havard Nordtveit auf der Bank des Bundesligisten. Dieses Jahr könnte es einen Weltmeister treffen.
Zwei Patzer - Gladbach schenkt HSV Sieg beim Telekom Cup
Telekom Cup
Borussia Mönchengladbach verlor beim Kurzturnier um den Telekom Cup in Hamburg auch die zweite Partie. Am Sonntag unterlag die Elf von Trainer Lucien Favre dem Hamburger SV mit 1:3. Torwart Christofer Heimeroth und Abwehrspieler Roel Brouwers patzten.
Lewandowski mit Traumtor gegen Gladbach - Bayern im Finale
Telekom Cup
Der FC Bayern München steht im Finale des Telekom Cups. Im Elfmeterschießen konnte sich der Rekordmeister gegen Bundesliga-Konkurrent Borussia Mönchengladbach durchsetzen. In Erinnerung bleiben wird jedoch ein Traumtor von Robert Lewandowski.
Gladbach beugt Fake-Accounts vor - Dominguez der Netz-König
Twitter, Facebook und Co.
Ist er's oder ist er's nicht? Das ist regelmäßig die Frage, wenn Fußballer von Borussia Mönchengladbach in den sozialen Medien auftauchen. Twittert Granit Xhaka wirklich? Ist das Foto von Thorgan Hazard echt und wie findet man eigentlich Patrick Herrmann auf Facebook? Der Verein klärt auf.
Umfrage
Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

Wer war der Beste von Jogis Jungs bei der WM in Brasilien?

 
Fotos und Videos
Fohlen-Test gegen Stoke
Bildgalerie
Gladbach
Hitzetest für Gladbach
Bildgalerie
Gladbach
Gladbach schlägt 1860 im Test
Bildgalerie
Trainingslager