Gladbach-Coach André Schubert sucht neue Auswärtsqualitäten

Gladbach-Coach André Schubert fordert von seinem Team auswärts mehr als nur sicher zu stehen und zu kontern.
Gladbach-Coach André Schubert fordert von seinem Team auswärts mehr als nur sicher zu stehen und zu kontern.
Foto: Getty Images
Was wir bereits wissen
31 Punkte hat Gladbach in dieser Saison zu Hause geholt, auswärts allerdings erst elf. Dabei sei die Leistung laut Coach Schubert kaum schlechter.

Mönchengladbach.. Borussia Mönchengladbach wartet in der Fußball-Bundesliga schon seit dem 4:1 am 31. Oktober bei Hertha BSC auf einen Auswärtssieg. Deshalb ergibt sich für Trainer André Schubert aktuell eine spezielle Pflicht: "Unsere Aufgabe ist es einfach, es auch auswärts hinzubekommen, die Spiele zu gewinnen", sagte Schubert in einem am Dienstag auf der Vereins-Homepage veröffentlichten Statement. "Das werden wir am Freitag auf Schalke wieder mit aller Macht versuchen", kündigte der Borussia-Coach vor dem Auftritt in Gelsenkirchen an.

Drmic Obwohl seine Mannschaft auswärts erst elf Zähler geholt hat, im Borussia-Park aber schon 31, sieht der 44-jährige Schubert eine große Diskrepanz "lediglich in den Ergebnissen, denn wir spielen auswärts nicht viel schlechter als zuhause". Aus seiner Sicht wäre es "der falsche Ansatz, sich fortan darauf zu beschränken, möglichst sicher zu stehen und zu kontern".

Vor dem 27. Spieltag belegt Borussia Mönchengladbach mit 42 Punkten Tabellenrang vier. Der FC Schalke 04, am Freitag (20.30 Uhr/Sky und bei uns im Live-Ticker) nächster Gastgeber des Teams vom Niederrhein, hat auf Platz fünf einen Zähler Rückstand. (dpa)