Das aktuelle Wetter NRW 22°C
Nationalmannschaft

Bundestrainer Löw nominiert Cacau - und nicht Gladbachs Hanke

22.02.2012 | 11:18 Uhr
Bundestrainer Löw nominiert Cacau - und nicht Gladbachs Hanke
Out bei Joachim Löw: Borussia Mönchengladbachs Stürmer Mike Hanke.Foto: Reuters

Frankfurt.  Joachim Löw verzichtet zum Auftakt des EM-Jahres auf Experimente: Der Bundestrainer nominierte für den ersten Härtetest der deutschen Nationalelf gegen Frankreich keine Neulinge. Etwas überraschend ist nur, dass der formschwache Stuttgarter Stürmer Cacau dabei ist.

Joachim Löw verzichtet zum Auftakt des EM-Jahres auf Experimente: Trotz der Ausfälle von Bastian Schweinsteiger, Lukas Podolski, Per Mertesacker und Mario Götze nominierte der Bundestrainer für den ersten Härtetest der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Frankreich am 29. Februar in Bremen (20.45 Uhr/ZDF und im DerWesten-Ticker) 22 Akteure, die bereits im vergangenen Jahr in der Qualifikation für die EURO 2012 in Polen und der Ukraine (8. Juni bis 1. Juli) zum Stamm zählten. Berufen wurde auch der derzeit formschwache Stürmer Cacau vom VfB Stuttgart, während der zuletzt immer stärker werdende Angreifer Mike Hanke von Borussia Mönchengladbach weiter auf seine Rückkehr ins DFB-Team warten muss.

Pro & Contra
Soll Mike Hanke in die Nationalelf zurückkehren?

Der Höhenflug von Mönchengladbach ist auch mit Stürmer Mike Hanke fest verbunden. Die ansteigende Formkurve des Ex-Nationalspielers hat eine Diskussion über die Rückkehr von Hanke in die Nationalelf entfacht. Marius Knoop und Stefan Schinken nennen Gründe für das Comeback bei Jogi Löw und dagegen.

Mit dem Spiel gegen Frankreich beginnt für die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) die heiße Phase der EM-Vorbereitung. Die beiden abschließenden Tests für die EURO 2012 finden am 26. Mai in Basel gegen die Schweiz und am 1. Juni in Leipzig gegen Israel statt. (sid)

Das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für das Länderspiel gegen Frankreich:

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Tim Wiese (Werder Bremen)

Abwehr: Dennis Aogo (Hamburger SV), Jerome Boateng (Bayern München), Holger Badstuber (Bayern München), Benedikt Höwedes (Schalke 04), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Philipp Lahm (Bayern München), Christian Träsch (VfL Wolfsburg), Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund)

Mittelfeld: Lars Bender (Bayer Leverkusen), Sven Bender (Borussia Dortmund), Sami Khedira (Real Madrid), Toni Kroos (Bayern München), Thomas Müller (Bayern München), Mesut Özil (Real Madrid), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Simon Rolfes (Bayer Leverkusen), André Schürrle (Bayer Leverkusen)

Angriff: Mario Gomez (Bayern München), Miroslav Klose (Lazio Rom), Cacau (VfB Stuttgart)

Facebook
 
Kommentare
24.02.2012
16:33
Bundestrainer Löw nominiert Cacau - und nicht Gladbachs Hanke
von maegoo | #4

Solange Löw Bundestrainer ist, wird immer ein Stuttgarter im Kader sein.

23.02.2012
12:57
Bundestrainer Löw nominiert Cacau - und nicht Gladbachs Hanke
von rollsreus | #3

Die Spieler Wiese,Träsch,Rolfes,Cacau sind in dieser, wie in letzter Saison, nicht in bester Form. Wenn es nach Leistung gehen sollte, müsste zum Beispiel ein Ter Steggen, ein Hanke oder auch ein Großkreutz eine Chance bekommen. Aber bei Löw zählt anscheinend nicht nur das Leistungsprinzip sondern irgendwelche weichen Faktoren die wir als Aussenstehende nicht kennen.
Somit bleibt man Ratlos zurück.

22.02.2012
11:39
Bundestrainer Löw nominiert Cacau - und nicht Gladbachs Hanke
von Geologe | #2

Kevin Großkreutz spielt jetzt die zweite grandiose Saison hintereinander, ist in dder Rückrunde in bestechender Form!

Eine Nominierung wäre mehr als angebracht gewesen! Es ist mehr als unverständlich, warum Jogi das nicht getan hat! Das Kevin nicht unbedingt die hellste Kerze auf der Torte ist, kann ja unmöglich der Grund sein... Sonst wäre Poldi nicht seit geschätzten 48 Jahren immer wieder dabei! Echt unglaublich, zumal Schürrle eine, euphemistisch ausgedrückt, ziemlich mäßige Saison spielt...

1 Antwort
Bundestrainer Löw nominiert Cacau - und nicht Gladbachs Hanke
von Koenigsblau204 | #2-1

Schürrle spielt eine mäßige Saison, ist aber auch im falschen System unter Dutt. Sobald er weg ist aus Lev wird er wieder besser spielen, davon bin ich fest überzeugt.

Ferner arbeitet Joachim Löw seid eh und je mit den Spielern zusammen, die am besten in sein System passen und im selbigen überzeugen konnten. Das konnte Kevin Großkreutz bei seinen Auftritten in der Nationalmannschaft aber nicht.

22.02.2012
11:29
Bundestrainer Löw nominiert Cacau - und nicht Gladbachs Hanke
von clarissimus | #1

Typisch Löw
Aogo-Boateng-Badstuber-Cacau verstehe das wer will.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6389185/create

Umfrage
War der Kauf von Granit Xhaka in Hinblick auf die Gladbacher Champions-League-Ambitionen der richtige Schritt?

War der Kauf von Granit Xhaka in Hinblick auf die Gladbacher Champions-League-Ambitionen der richtige Schritt?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Gladbach jubelt
Bildgalerie
Gladbach
Gladbach punktet in Bremen
Bildgalerie
Bundesliga
Aus dem Ressort
Gladbachs ter Stegen erlebt bitteres DFB-Debüt gegen Schweiz
Nationalmannschaft
„Ich bin sehr enttäuscht, auch von mir“, sagte der geknickte Keeper von Borussia Mönchengladbach nach dem 3:5 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im vorletzten EM-Test in der Schweiz. Marc-André ter Stegen hatte die meisten Gegentore eines Torwart-Debütanten seit 1954 kassiert.
Text 5 Kommentare 5
Gladbach holt Hoffenheims Mlapa
Transfer
Borussia Mönchengladbach hat den 21-jährigen Peniel Mlapa verpflichtet. Der U21-Nationalspieler hat einen Vertrag bis 2016 unterschrieben.