DFB-Elf immer im Viertelfinale

Die deutschen Fußballerinnen haben eine makellose Endrunden-Bilanz ausgebaut. Bei der siebten Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada stehen sie zum siebten Mal im Viertelfinale.

Ottawa.. Allerdings war dazu wegen der Aufstockung des Teilnehmerfeldes von 16 auf jetzt 24 Teams zum ersten Mal sogar eine Runde mehr nötig. Bisher ging es nach der Gruppenphase direkt mit dem Viertelfinale weiter. Die zusätzliche Achtelfinal-Hürde überwand die DFB-Auswahl am Samstag mit dem 4:1 in Ottawa gegen Schweden mit Bravour.

Nur zweimal erreichten die deutschen Frauen bisher nicht das Halbfinale: Vor vier Jahren kam das Aus bei der Heim-WM durch die 0:1-Niederlage nach Verlängerung gegen die Japanerinnen, die sich dann in Frankfurt den Titel sicherten. 1999 in den USA scheiterten Birgit Prinz und Co. in der Runde der letzten Acht knapp mit 2:3 am späteren Weltmeister USA.

Viertelfinal -Spiele der DFB-Auswahl bei Fußball-Weltmeisterschaften:

2015 in Kanada: Deutschland - Frankreich/Südkorea

2011 in Deutschland: Deutschland - Japan 0:1 n.V.

2007 in China: Deutschland - Nordkorea 3:0

2003 in USA: Deutschland - Russland 7:1

1999 in USA: Deutschland - USA 2:3

1995 in Schweden: Deutschland - England 3:0

1991 in China: Deutschland - Dänemark 2:1 n.V.