Fortuna Düsseldorf droht ein Geisterspiel
01.02.2010 | 18:49 Uhr 2010-02-01T18:49:00+0100
Düsseldorf/Frankfurt.Den Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf kommen die wiederholten Ausschreitungen seiner „Fans“ nun teuer zu stehen. Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verurteilte die Düsseldorfer gestern in Frankfurt/Main zu einer Geldstrafe in Höhe von 35 000 Euro. Außerdem muss der derzeit Fünfte der 2. Bundesliga eine Platzsperre befürchten.
Das Gericht verhängte diese drastische Geldstrafe, weil beim Auswärtsspiel der Düsseldorfer am 15. Januar beim SC Paderborn Knallkörper aus dem Block der Fortuna-Anhänger aufs Spielfeld geflogen waren und beim Heimspiel am 22. Januar gegen Union Berlin ein Gästespieler von einem Feuerzeug am Kopf getroffen worden war.
Weil die Fortuna zuvor in dieser Saison schon zweimal wegen Fehlverhaltens ihrer Zuschauer zu Geldstrafen verurteilt worden war, droht bei einem erneuten gravierenden Vorfall eine Platzsperre oder ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Fortuna-Geschäftsführer Paul Jäger: „Einer der Feuerzeugwerfer ist identifiziert worden. Wir versuchen, die Täter zur Rechenschaft zu ziehen.“
0mitdiskutieren