Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Fußball

FIFA startet anonymes Meldesystem gegen Korruption

25.01.2013 | 17:48 Uhr

Der Fußball-Weltverband FIFA wird am 1. Februar sein anonymes Meldesystem zum Kampf gegen Korruption starten. Das bestätigte die FIFA der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.

Frankfurt/Main (SID) - Der Fußball-Weltverband FIFA wird am 1. Februar sein anonymes Meldesystem zum Kampf gegen Korruption starten. Das bestätigte die FIFA der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Informanten werden über eine Funktion auf der Internetseite des Weltverbandes Hinweise zu bestechlichen Funktionären, aber auch manipulierten Spielen und Wettbetrug abgeben können.

Das System ist ein Novum für den Weltsport. Hinter dem sogenannten Whistleblower-Programm steht eine deutsche Firma (Business Keeper AG) aus Berlin. Das Unternehmen betreibt seit mehr als zehn Jahren solche Hinweisgeber-Systeme über speziell geschützte Computer-Server und gilt hierbei auch in Sachen Datensicherheit und Datenschutz weltweit als führend.

"Es ist ein Muss für jede Organisation, die Korruption seriös bekämpfen will. Es ist aber ein langer Weg", sagte FIFA-Sicherheitschef Ralf Mutschke.

sid

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Jansen beendet Karriere mit 29 Jahren
Fußball
Marcell Jansen beendet im Alter von 29 Jahren seine Profikarriere.
3:0 - deutsche U19-Kicker verpatzen EM-Auftakt gegen Spanien
U21-Europameisterschaft
Die deutsche U19-Nationalelf präsentiert sich in ihrem ersten Spiel bei der U19-Euro in Griechenland ideenlos und verliert mit 3:0 gegen Spanien.
Verpatzter EM-Auftakt für deutsche U19-Junioren
Fußball
Die deutschen U19-Fußballer haben den Auftakt bei der Europameisterschaft in Griechenland verpatzt. Der Titelverteidiger unterlag im ersten Spiel der...
Großer Unmut bei MSV-Fans über Ticketverkauf für Pokalspiel
Fan-Ärger
Das DFB-Pokalspiel des MSV Duisburg gegen Schalke 04 ist so gut wie ausverkauft. Der Unmut über das Ticketsystem hält weiter an. Einige Reaktionen.
Auch Fortunas Fußballschule macht in Österreich Station
Trainingslager
Nicht nur die Profis von Fortuna Düsseldorf bereiten sich am Steinernen Meer auf die neue Spielzeit vor - auch der F95-Nachwuchs ist mitgereist.
7523034
FIFA startet anonymes Meldesystem gegen Korruption
FIFA startet anonymes Meldesystem gegen Korruption
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/fifa-startet-anonymes-meldesystem-gegen-korruption-id7523034.html
2013-01-25 17:48
Fußball