Veröffentlicht inFussball

FC Bayern erstattet Anzeige wegen Mannschaftsbus-Schmiererei

FC Bayern erstattet Anzeige wegen Mannschaftsbus-Schmiererei

Bayern-Bus.jpg
Nun wieder sauber: Unbekannte hatten den Teambus des FC Bayern beschmiert. Foto: imago
Unbekannte beschmierten den roten Mannschaftsbus des FC Bayern mit einem beleidigenden Schriftzug. Das lässt der FCB nicht auf sich beruhen.

Essen. 

Der FC Bayern hat Anzeige wegen Schmierereien auf seinem Mannschaftsbus erstattet. Das erklärte der deutsche Fußball-Rekordmeister und bestätigte damit Medienberichte. In der Nacht vor dem Viertelfinale im DFB-Pokal am Mittwoch bei Bayer Leverkusen hatten Unbekannte das rote Fahrzeug vor dem Teamhotel in Köln mit einem beleidigenden Schriftzug versehen. Sollten die Täter ausfindig gemacht werden, würden sie vollumfänglich zur Kasse gebeten, hieß es am Donnerstag von Münchner Vereinsseite.

Attacke auf BVB-Bus vor dem Topspiel gegen den FC Bayern auf der B1

Es ist der vierte Angriff auf Mannschaftsbusse in kürzester Zeit. Nach dem 5:1-Auswärtssieg gegen Caykur Rizespor beschossen Unbekannte den Bus von Fenerbahce Istanbul auf dem Weg zum Flughafen in der nordtürkischen Schwarzmeerstadt Trabzon. „Der Fußball ist an seinem Ende angelangt und es ist Blut geflossen“, verurteilte der Verein die Tat vom Samstagabend. Der Busfahrer wurde Medienberichten zufolge am Kopf verletzt, Spieler kamen nicht zu Schaden. Auf Fotos sind mehrere Löcher in der Frontscheibe des Busses zu sehen. Hintergründe der Tat waren zunächst nicht bekannt. Der Verein sprach von einem „organisierten und geplanten bewaffneten Angriff“ und forderte eine Unterbrechung der Meisterschaft. Die Erstliga-Spiele wurden am Sonntag allerdings fortgesetzt. Der Sportkanal des Staatssenders TRT sprach von einem „Schock-Angriff“.

Vor dem Anpfiff des Top-Spiels zwischen Borussia Dortmund und Bayern München (0:1) am Samstag wurde der nicht besetzte Mannschaftsbus des BVB auf der Bundesstraße 1 von einem Gäste-Fan attackiert. Der Anhänger der Münchner habe eine Glasflasche geworfen, dabei sei eine Seitenscheibe zu Bruch gegangen, teilte die Polizei Dortmund mit. Verletzt wurde niemand. Der Vorfall habe sich zwischen 14 und 14.30 Uhr auf dem Weg zum Teamhotel des Fußball-Bundesligisten ereignet.

Bei der Ankunft am Stade Vélodrome in Marseille wurde der Mannschaftsbus des französischen Meisters Paris Saint-Germain mit Gegenständen beworfen. Eine Scheibe wurde durch einen Golfball leicht beschädigt. Die Mannschaft mit dem schwedischen Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic blieb aber unverletzt. Die Partie zwischen Olympique Marseille und PSG endete 3:2 für den Titelverteidiger. (dpa)