"Macht sie bankrott!" - Griechen schimpfen vor dem EM-Duell
22.06.2012 | 13:37 Uhr 2012-06-22T13:37:23+0200
Athen. Mit Emotionalität, Aggressivität und Häme kommentierte die griechische Presse in der Vorberichterstattung das Viertelfinalduell zwischen den Hellenen und Titelanwärter Deutschland.
Mit viel Emotionalität, Aggressivität und Häme kommentierte die griechische Presse in der Vorberichterstattung das Viertelfinalduell zwischen den Hellenen und Titelanwärter Deutschland bei der Fußball-EM in Polen und der Ukraine am Freitagabend.
"Stopft ihnen das Maul", schrieb Derby und hatte auf der Titelseite das Bild eines antiken griechischen Kriegers abgebildet. Der Spartaner antwortete trotzig auf die Aufforderung eines Persers, seine Waffen niederzulegen: "Komm und hol sie dir! (Molon Labe)."
"Stopft ihnen das Maul"
Aufgrund der Finanzkrise in Europa und des griechischen Schuldenbergs ist in Hellas das politische Verhältnis zu Deutschland stark belastet. Die griechische Bevölkerung
macht Bundeskanzlerin Angela Merkel hauptsächlich für den strikten Sparkurs verantwortlich, den die griechische Regierung auf Druck der EU einschlagen muss.
"Macht sie bankrott!", titelte der Sporttag und schrieb: "Sie sagen, sie seien das beste Team Europas und der Titelfavorit: Schickt sie vorzeitig nach Hause!" Eine deutsche Schlagzeile brachte Metro Sport und forderte den Europameister von 2004 auf, das DFB-Team in der Runde der letzten Acht zu eliminieren: 'Raus aus der EURO!' (sid)
20:38
Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten.
Oscar Wilde
20:37
Die Berichterstattung zieht wieder nur auf Ressentiments ab und das dumme Volk sieht den Übeltäter direkt in Griechenland, keine Ahnung von den wahren Verhältnissen in der EU!
Und so sind die deutschen Fans über die (bewusst) nicht berichtet wird:
http://www.publikative.org/2012/06/22/eine-u-bahn-von-lemberg-bis-nach-auschwitz/
20:05
Warum sind die Griechen alle so verblendet.Wieso beschimpfen sie uns dermaßen das es schon beleidigent ist ? Wir haben doch nicht die Suppe eingebrockt die sie schlürfen,es sind doch ihre eigenen Leute gewesen ,es sind doch die von ihnen gewählten
Politiker gewesen die den Staat in den Ruin getrieben haben.Und wenn man auch als Grieche ein bisschen nachdenken würde so muß man doch merken das man ohne Einahmen nicht so ein Leben führen kann.Und was ist jetzt? Die fangen schon wieder an alles zu versprechen.Steuern runter,Rente mit 60,keine Gehaltskürzung im öffentlichen Dienst, Keine Entlassungen im Staatsdienst u.s.w. Irgentwo endet die Solidarität,und dafür müssen wir uns noch beleidigen lassen.Ich wünsche allen einen schönen Griechenlandurlaub.
19:05
@oxofrmbl
haben die Portugiese, Iren, Spanier und Italiener auch ihre Staatsbilanzen gefälscht?
Und haben das die Deutschen auch, die demnächst dasselbe Schicksal wie Griechenland ereilen wird?
Glauben Sie nicht?
Sie glauben nicht, dass Sie gar nicht wissen, worum es eigentlich geht?
18:28
Haben die Jungs zu viele Kopfbälle gemacht oder was ist los mit denen?
16:45
das wird ja immer schlimmer mit den Griechen.
15:35
auf der Sportlichen ebene, sollte auch mit Sportlicher fairnis ausgetragen werden und nicht mit einer politischen Auseinandersetzung enden. Die Bürger aus Griechenland und Deutschland tragen dazu bei, dass es auch sportlich bleibt, denn sie wissen ganz genau, wer diese finanziellen Verhältnisse zu verantworten hat. Immer steht der Vorwurf im Raum, Griechenland hat über ihre Verhältnisse gelebt. Ja das stimmt, aber den Vorwurf darf man nicht den Bürgern machen, denn sie haben danach gelebt, wie es ihnen die Politik ermöglicht hat. Sie trägt hier die Verantwortung, weil sie nicht in der Lage war Politische Lösungen zu finden. Die Politik hat versagt und nicht die Bürger Griechenlands.
Statt sich gegenseitig anzufeinden, gibt es nur den Weg einer ehrlichen Konstruktiven Zusammenarbeit auf der Europäischen Ebene und hierzu sollte die Presse sich ein ganzes Stück weit herraus halten und nicht noch mit spekulativen Kommentaren das berühmte Oel ins Feuer giessen. Kein Bürger will soetwas.
15:23
Na, wenn das das Niveau der Griechen ist, dann müssen wir uns heute Abend ja keine Sorge machen. Ich werde um 22:30 Uhr einen Ouzo auf die Griechen trinken.
14:43
Es täte beiden Seiten gut, sich wieder auf den Sport zu konzentrieren.
Was das Finanzielle betrifft: Die Griechen haben ihre Staatsbilanzen gefälscht, um in den Euro zu kommen. Seitdem fand und findet ein stetig ansteigender Geldtransfer Richtung Griechenland statt. Nun versucht man, den mit Abstand größten Hauptzahler der EU, also Deutschland, an den Pranger zu stellen? Ich verstehe die Welt nicht mehr, eigentlich könnte man ein dickes Dankeschön von den Griechen erwarten. So wie das jetzt läuft, sollten wir keinen Cent mehr lockermachen und das für Griechenland bereitgestellte Geld einfach für uns ausgeben, dann ist halt nichts mehr da. Was würde denn passieren, wenn Deutschland unter den Rettungsschirm müsste? Die gesamte EU wäre insolvent, und Solidarität müssten wir von den restlichen Mitgliedsstaaten erst gar nicht erwarten.
14:28
will der Krümmel denn vom Kuchen?????????????????????
Lasst Sie mal reden