Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Kolumne

König von Deutschland

21.06.2012 | 17:05 Uhr
Funktionen
König von Deutschland
Von unserem Kolumnisten mit Tonstörung belegt: ZDF-Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein.Foto: dapd

Warschau.  Nach dem Viertelfinale fährt unser EM-Kolumnist Ralf Birkhan nach Hause. Vor seiner Rückreise teilt er noch mit, was er in Deutschland ändern würde, wenn er die Macht dazu hätte. Es geht um Geländewagen, den MSV Duisburg und KMH...

Ralf Birkhan berichtet für uns von der Fußball-EM 2012.Foto: Bernd Lauter / WAZ FotoPool

Der erste Deutsche, der nach dem Viertelfinale abreist, steht fest: Ich. Egal, wie Deutschland gegen Griechenland spielt, das Halbfinale sehe ich zu Hause.

Es wird Zeit, mich wieder an Deutschland zu gewöhnen. In dem Warschauer Hotel, in dem ich bin, kann man die ARD sehen. Im Morgenmagazin war Klaus Töpfer zugeschaltet. Der frühere Umweltminister redete. Man sah ihn, hörte ihn aber nicht. Minutenlang, dann kam die Einblendung: Tonstörung. Töpfer redete weiter ohne Ton.

Absurdes Theater mit Klaus, das gab es früher nicht. Deutschland ist mir rasch fremd geworden. Aber mir gefällt, was ich sehe. Da wir gerade bei Änderungen sind. Jeder hat sich schon gefragt: Was würdest du in Deutschland ändern, wenn du die Macht dazu hättest? Bei mir sieht es wie folgt aus:

Von Polen lernen

Erstens: Tonstörungen im Fernsehen werden grundsätzlich ausgeweitet auf alle ZDF-Sportsendungen mit Katrin Müller-Hohenstein.

Zweitens: Verbot von Geländewagen, hinter denen kein Mensch etwas sieht. Wer braucht bei uns Autos, in denen hinten der schielende Löwe Clarence von Daktari Platz hat?

Drittens: Die sofortige Rückkehr des MSV Duisburg in die Bundesliga.

Das große Ganze fehlt? Reform der Krankenversicherung? Energiewende? Hier kommt es: Ich würde durchsetzen, dass wir Deutschen ein so freundliches und hilfsbereites Volk werden wie die Polen. Sie sind wunderbar.

Ralf Birkhan

Kommentare
Lesen Sie auch
Aus dem Ressort
Huntelaar-Tore retten Hiddink - Pyro-Eklat in Italien
EM-Qualifikation
Die niederländischen Fußballer haben ihre Talfahrt vorerst gestoppt. Gegen Lettland gelang Oranje endlich wieder ein Sieg. Italien musste dagegen...
Vor dem Spiel in Spanien knistert es bei der Nationalelf
Analyse
Joachim Löw ist sauer auf seine Auserwählten, die selbst gegen den Fußballzwerg Gibraltar nicht überzeugten. Er nannte keine Namen, doch von seiner...
DFB-Team fliegt ohne Neuer und Boateng nach Vigo
Spanien-Test
Die beiden Weltmeister vom FC Bayern haben sich nach dem 4:0 gegen Gibraltar und vor dem Länderspiel am Dienstag in Spanien angeschlagen abgemeldet....
DFB-Test in Spanien so überflüssig wie das Gibraltar-Match
Kommentar
Spanien gegen Deutschland - das klingt natürlich anders als Deutschland gegen Gibraltar. Und dennoch ist das eine Spiel so überflüssig wie das andere....
Deutsche Nationalelf als Weltmeister der Nachlässigkeit
DFB-Kommentar
Die deutsche Nationalmannschaft hat gegen Gibraltar zwar mit 4:0 gewonnen, doch dieser Pflichtsieg überzeugte weder die Zuschauer in der ausverkauften...
Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale