Das aktuelle Wetter NRW 14°C
EM 2012

Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben

28.06.2012 | 23:00 Uhr
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
Bundestrainer Joachim LöwFoto: afp / Patrik Stollarz

Warschau.  Bundestrainer Joachim Löw sprengte im EM-Halbfinale gegen Italien das, was beim 4:2 gegen Griechenland funktioniert hatte. Miroslav Klose und Marco Reus mussten auf die Bank. Sein Versuch, einen neuerlichen Coup zu landen, misslang auf schmerzhafteste Art.

Die Luft flirrt im Stadion von Warschau. EM-Halbfinale, Deutschland gegen Italien. Joachim Löw betrat die Arena weit vor dem Spiel, ging aufs Feld und strich mit der Hand über den Rasen. Er überlasst nichts dem Zufall. Nie. Aber jetzt, da ein paar Minuten gespielt sind, knabbert der Bundestrainer auffällig oft an seinen Fingernägeln. Er ist nervös. Er weiß, dass er ein hohes Risiko eingegangen ist. Er weiß nicht, ob es belohnt wird. Aber er weiß jetzt schon, dass er schon ein besseres Gefühl hatte.

Nationalelf

Das war's. Der Traum der deutschen Fußball-Nationalmannschaft von einem Sieg gegen Italien in einem Turnier ist geplatzt und damit auch das Finale der Europameisterschaft am Sonntag gegen Spanien. Gegen die Italiener enttäuschten vor allem Lukas Podolski und Bastian Schweinsteiger.

Es ist ja nicht das erste Mal, dass er ein Wagnis eingeht, dass er mit seiner Mannschaftsaufstellung die Experten, Fans und vermutlich auch die Gegner überrascht. Viel ist über Löw, den Mann mit dem goldenen Händchen, in den vergangenen Wochen geredet worden, weil er den Anlass dazu geliefert hatte.

Einen seiner Lieblingszöglinge, Innenverteidiger Per Mertesacker, ersetzte er zum Start des Turniers durch Mats Hummels. Und mit Miroslav Klose zog er eine der Korsettstangen des deutschen Spiels in den vergangenen Jahren aus dem Verkehr und schickte für ihn Mario Gomez aufs Feld. In drei Spielen schoss der großartige drei Tore und fand sich im nächsten Spiel auf der Bank wieder. Für ihn spielte Klose – und traf. Und als ihm sein Rechtsverteidiger Jerome Boateng durch eine Sperre verlustig ging, schickte er den Mittelfeldspieler Lars Bender dort ins Rennen. Müßig zu erwähnen, dass der dann das Siegtor schoss.

Klose und Reus mussten zurück auf die Bank

Normal konnte das alles nicht sein. Löw, das stand in den vergangenen Wochen von Polen fest, hat übersinnliche Kräfte. „Ein Trainer“, sagte er auf entsprechende Fragen, „ist kein Idiot.“ Das hieß: Wenn ich es nicht weiß, wer denn sonst?

Deutschlands Trauerspiel

Vor diesem Halbfinale hat Joachim Löw noch etwas gesagt, nämlich, dass es extrem wichtig sein würde, „das eigene  Spiel auf den Platz zu bringen“ und sich „nicht zu sehr am Gegner zu orientieren.“ Es klang, als es sei es ihm ernst damit. Aber er tat etwas anderes.

Löw sprengte das, was im Spiel zuvor gegen Griechenland am besten funktioniert hatte. Klose, Mesut Özil und Marco Reus hatten dem deutschen Auftreten den Esprit und den in diesem Turnier ein wenig vermissten Spaß zurück gegeben. Und während Löw so an seinen Fingernägeln knabbert sitzt ein Stückchen neben ihm Klose  auf der Bank. Und Reus auch.

Spielbericht
Aus der Traum! DFB-Team scheitert im Halbfinale

Es hat nicht gereicht: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft muss bei der EM 2012 nach dem Halbfinale nach Hause fahren. Das DFB-Team verlor gegen Italien mit 1:2 (0:2). Mario Balotelli traf doppelt für die Italiener. Das Elfmeter-Tor von Mesut Özil in der Nachspielzeit kam zu spät.

Löw hat sich etwas ausgedacht. Er will die Kreise von Italiens Fußball-Feingeist Andrea Pirlo einengen. Aber das einzige, was geschieht, ist, dass die deutsche Balance aus den Fugen gerät. Kroos spielt letztlich zentral, nicht mal schlecht, aber Özil, der als genial geltende Spielmacher von Real Madrid, taucht deswegen auf der rechten Seite auf. Fern vom Puls des Spiels. Wie alle anderen Abenteurer, Draufgänger, Spaßversprecher.

Löws Korrekturversuch in der Pause

Schnell zeichnet sich ab, dass in Warschau der deutsche Weg endet, der Traum vom Finale in Kiew platzt. Mario Balotelli bestraft zwei erstaunliche triviale Fehler. 0:2 steht es zur Halbzeit, als Löw zu korrigieren versucht, was nicht mehr zu korrigieren ist. Reus kommt, Klose auch. Kurz herrscht Aufbruch. Zu kurz. Deutschland verliert 1:2, scheidet aus.

Joachim Löw weiß, was er tut. Immer. Er weiß, dass sein Versuch, einen neuerlichen Coup zu landen, auf schmerzhafteste Art misslang. Löw hat sein goldenes Händchen überdreht.

Daniel Berg

Facebook
 
Kommentare
29.06.2012
23:00
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von zeuchwaat | #35

#34

...vor allen Dingen Japaner... :-).
Mag ja sein das für manche es langweilig ist, aber auch bei den Bauern spielen nicht nur für die dt. Nati spielberechtigte Spieler.
Wenn einer sagt Götze ist lange verletzt gewesen, aber im gleichen Atemzug Schweinsteiger dabei vergisst zu erwähnen, der disqualifiziert sich selber...
Nicht nur Hummels befand sich beim flankenden Italiener und nicht zu vergessen das Badstuber nur auf den Ball und nicht Gegner achtete und außerdem noch vor ihm stand. Wird das nicht schon in der F-Jugend gelernt es anders zu machen..... loooooooooool

1 Antwort
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von meisizebra | #35-1

Na ja, ich habe ja nicht gesagt, dass Hummels alleine verantwortlich ist, da haben noch 2-3 andere mitgeholfen. Und so einen wie Schweinsteiger stellt man als Trainer schon mal eher "trotzdem" auf, als einen wie Götze, nicht weil er besser ist oder weniger verletzt, sondern weil er schon lange dazu gehört. Das ist einfach so, dass hätte Jürgen Klopp genauso gemacht. Nach der EM werden die Karten natürlich neu gemischt und man darf gespannt sein, wen unser Jogi für das nächste Spiel beruft, falls er dann noch was zu berufen hat.

29.06.2012
21:39
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von meisizebra | #34

Na ja, auch wenn ich ebenfalls sauer auf Löw bin, das Gerede von den fehlenden Spielern vom Deutschen Meister wird langsam langweilig. Japaner und Polen spielen nun mal in anderen Nationalmannschaften, Götze war lange verletzt, Gündogan hat erst in der Rückrunde zu seiner Form gefunden. Warum Großkreutz nicht dabei war, habe ich nicht verstanden, und vielleicht hätte uns auch Kehl helfen können, aber der ist schon lange von der Nationalmannschaft weg. Hummels hat gespielt, zurecht, aber für die Niederlage gestern trägt er auch einiges an Verantwortung.

29.06.2012
20:36
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von zeuchwaat | #33

..einsetzt, muss man sich nicht wundern wenn auch so umständlich (quer, quer und nach hinten, gespielt wird.
Einzig und allein LÖW hat diese Niederlage durch seine falsche Taktik und Aufstellung zu verantworten. Und dann faselt dieser Möchtegerntrainer was davon, dass die Mannschaft eine tolle EM gespielt hat und das Italien Glück hatte. Wie vernebelt sind eigentlich dem seine Sinne?? Wenn man bedenkt das JL seit 2006 (da war Klinsmann ja nur der Kasperle für die Medien) hat dieser Blender Löw schon das 4. Turnier hintereinander in den Sand gesetzt.
Jetzt bitte nicht davon reden, wir sind auch schon mal aufs Treppchen gekommen. Letztendlich zählen einzig und allein Titel, von irgendwelchen 2.ten oder 3.ten Plätzen spricht hinterher keiner mehr - es sei denn man redet sich was schön und das kann JL hervorragend und die DFB-Großkopferten hängen speichelleckend an seinen Lippen, anstatt sich mal einen richtigen Trainer zuzulegen.......

29.06.2012
20:31
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von zeuchwaat | #32

...und ein von Löw verarschter Spieler Kuranyi verlässt (durchaus verständlich) ein Stadion und bekommt dafür ein lebenslanger Nationalelf-Verbot.
Ein Gernegroß Lahm darf ungestraft öffentlich den verletzten Kapitän demontieren und sich UNGERECHTFERTIG die Kapitänsbinde überstülpen.
Beim Thema Taktik scheint er beim Trainerschein gefehlt zu haben.
Boateng - schon von Beginn an eher lustlos dreinschauend
Schweinsteiger - war und ist nicht fit und hätte daheim bleiben müssen
Podolski - wie so ein Spieler auf über 100 Spiele kommt ist mehr als fragwürdig
Müller - seit 2010 ein mehr als überschätzter Spieler
Gomez - macht Tore wenn er angeschossen wird, wehe er wird angespielt
Kroos - bleibt seinem Wehklagen und seiner großen Klappe einiges schuldig
Badstuber - würde er außerhalb des FCB spielen, kräht kein Hahn nach ihm
Teilweise 8 Bayernspieler als diesjährige Dreifach-Looser einzusetzen und von akt. DM nur einen Einzigen, grenzt schon an Größenwahn.
Aber wenn man so viele vom FCB.......

29.06.2012
20:24
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von zeuchwaat | #31

Leute, was erwartet Ihr von einem Übungsleiter, der lieber sein Niveau bei Nivea sucht, im Urlaub sich von einem Kind nachmachen lässt und Werbung für Pullis macht???
Außer einem Pokalsieg 1995 gegen Energie Cottbus hat er als Trainer noch nichts, aber auch rein gar nichts auf die Kette bekommen. Wenn man auf der DFB-Seite (http://team.dfb.de/de/news/vergangenheit-und-zukunft/page/4791.html?1326207853) nachliest, könnte man kotz..... so viel Lobdudelei auf einen Erfolglostrainer geht ja gar nicht. Er formte Spieler und ein Team, ich glaube hier hat der Intigrantenstadel DFB bei weitem überzogen. Wenn hier einer Spieler formt dann snd das die Vereinstrainer!
JL ist doch ein Weichgespülter erster Güte, sein Hang zu Spielern unterhalb des Weißwurstäquators ist mehr als klar, ob diese in Form sind ist nebensächlich.
Unter seiner Regie darf ein Dummbolski öffentlich seinen Kapitän auf dem Platz ohrfeigen und bekommt dafür eine lächerliche Geldstrafe.......

29.06.2012
14:36
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von meisizebra | #30

@ 29 - Beispiel 2

Den Umgang mit Klose habe ich am wenigsten verstanden. Anfangs dachte ich noch, er sei nicht fit, aber ihn nach dem Griechenlandspiel wieder rauszunehmen ...

Oder beginnt hier schon die nächste Demontage eines Spielers, den Herr Löw für zu alt hält ... ?!?

29.06.2012
13:59
Joachim Löw hat SEINE Reifeprüfung NICHT bestanden!
von schwarzgelbesMaskottchen | #29

Der Medienhype um Löw ist durch nichts gerechtfertigt.Er hat das beste Spielermaterial und schafft es nicht,eine "Meistertruppe" zu formen.Es macht KEINEN Sinn -einem im Verein schwächelnden Spieler- mitzunehmen, statt auf frische und unbekümmerte Shooting-Stars zu setzen (Götze, Reus). Seine Personalentscheidungen zugunsten indisponierter Bayern-Spielern sind nicht zu entschuldigen.
Beispiel 1:der überbewertete Kroos war nie ein Spieler,der den Unterschied ausgemacht hat,nie derjenige,der ein Aufbäumen zeigt.
Oder Beispiel 2 Gomez:ihm verspringen einfach viel zu viele Bälle oder er "klebt" viel zu oft in der Mitte. Klose ist dagegen immer gut ins Kombinationsspiel der DFB-Elf eingebunden,sein Zusammenspiel mit Özil funktioniert intuitiv.
Löws Ideal von einem schönen Fußball wurde bei dieser EM endgültig beerdigt.Kreativität, Dynamik bzw. dynamische Läufe in den Strafraum - Fehlanzeige! Für Minimalisten ist das HF ein Erfolg. Letztlich zählen aber TITEL! Das sollte der Anspruch sein!!

29.06.2012
13:57
Kopfschütteln vor dem Spiel – wie kann man ausgerechnet die beiden Spieler ...
von meisizebra | #28

…rausnehmen, die viele im Viertelfinale für die besten auf dem Platz hielten und die zwei der vier Tore gemacht haben … ?!? Trotzdem die Hoffnung, dass unser Jogi wieder alles richtig gemacht hat und der Erfolg ihm recht geben wird – aber auch der Gedanke, dass er wohl gehen muss, wenn es schief geht.
Und im Nachhinein: Die ach so wichtigen Bayern waren bei der EM insgesamt gerade mal mittelmäßig: Neuer gut, Badstuber und Boateng ordentlich, Lahm äußerst mäßig, Schweinsteiger noch nicht mal das – verständlich nach seiner Verletzung. Kroos fand ich gestern gar nicht so schlecht, aber wer so eine große Klappe hat …
Und Gomez – gegen Portugal schwach und eigentlich schon draußen, bis zu seinem Siegtor – ok, er hatte seinen Job gemacht und durfte gegen Holland noch mal ran – zwei Tore, alle Achtung. Gegen Dänemark hat er das 1-0 vorbereitet, aber danach habe ich ihn nicht mehr gesehen, genau wie gestern. Bis er einen Miroslav Klose ersetzen kann, muss er jedenfalls noch viel lernen.

29.06.2012
11:34
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von rotweissmarkus | #27

Löw hat zum wiederholten mal seine Prüfung nicht bestanden .
Was sollte die Doppel6 Schweinsteiger sollte wohl Gomez die Bälle vorlegen .
Italien spielt intuitiv aus der Situation heraus .
Heute ist es der 20 Jährige Bonatelli der locker das 3 oder 4 Tor gemacht hätte
damals waren es die Rivas Rossis .Gähn,- England hat es vor gemacht defensiv spielen
zwei schnelle Konterstürmer mit Reus und Öziel reichen alle anderen hinten mit Bender .
Raus , SCHWEISTEIGER LÖW.Italien steigert sich am Gegner wenns sein muss spielen sie brasilanischer als Brasilien das konnte man schon bei der WM 1982 sehen .
Da kann man nicht im hurra stiel ins offene Messer laufen soo schlecht hat sich bei der EM noch keiner taktisch gegen Italien verhalten

29.06.2012
10:33
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von EinFreund | #26

Was mehrere BVB Spieler anrichten , siehe einfach mal in der CL nach.
In Deutschland hui in Europa ..na ja

2 Antworten
Joachim Löw lag beim EM-Spiel gegen Italien mit seiner Aufstellung daneben
von blueliner | #26-1

naja das sieht man auch an den Topspielern des FC Bayern, wenn du das so siehst. 3 mal 2.
also laßt doch einfach mal die blöden Bemerkungen über die Vereinszugehörigkeit, es Geht hier um die DEUTSCHE NATIONALMANNSCHAFT und nicht um Vereinsmeierei.

EinFreund
von schwarzgelbesMaskottchen | #26-2

WAS mehrere Bayern-Spieler anrichten können, sieht man JETZT auch. Sie "spielen" Fußball von vorgestern: pomadig,statisch und viel zu langsam!!! Der letzte Europameister-Titel 1996 wurde mit einem "BVB-Meister-Block" geholt: Sammer (Spieler des Turniers), Reuter, Kohler, Freund und Möller!

Ganz nebenbei: ohne Ribéry (aus Frankreich) und Robben (NL) ist auch der FC Bayern nur eine durchschnittliche Buli-Truppe. Solange Bundes-Jogi das Sagen hat, wird es nichts mit irgendwelchen Titeln. Da die Bayern-Fraktion eine Stammplatz-Garantie hat. Das Leistungsprinzip wird außer Kraft gesetzt. An die Stelle treten "Seilschaften" und Günstlingswirtschaft.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6819944/create

Fotos und Videos
Die besten Bilder der EM 2012
Bildgalerie
EM 2012
Der Nachwuchs stürmt den Rasen
Bildgalerie
EM 2012
Titel-Hattrick für Spanien
Bildgalerie
EM 2012
Public Viewing in Oberhausen
Bildgalerie
EM Halbfinale
Aus dem Ressort
Bierhoff verteidigt DFB-Team und Löw gegen Kritik nach EM
Nationalelf
DFB-Teammanager Oliver Bierhoff sieht Bundestrainer Joachim Löw trotz der Niederlage im EM-Halbfinale gerüstet für die Zukunft. Für die Kritik nach dem 1:2 gegen Italien hat Bierhoff zwar Verständnis, doch halte er nichts davon, gleich das ganze System infrage zu stellen.
Xavi und Iniesta - Spaniens unnachahmliches Erfolgsduo
EM 2012
Sie sind die Schöpfer des schönen Spiels. Sie inspirieren sich in der spanischen Nationalmannschaft gegenseitig zu immer wunderbareren, schnelleren, überraschenderen Kombinationen. Xavi Hernandez und Andres Iniesta – Namen, die man auch in hunderten Jahren noch kennen wird.